Konzertimpressionen und -rezensionen

Ansicht von 15 Beiträgen - 436 bis 450 (von insgesamt 793)
  • Autor
    Beiträge
  • #11812717  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,141

    Ist das denn so klar hörbar? Den Fall gibt’s beim Tonhalle-Orchester nicht – wenn es auf Tour ist, gibt es keine parallelen Konzerte zuhause (auch wenn die Tour mitten in die Saison fällt – deine Frau ging doch mal hin, als es noch mit Bringuier unterwegs war? da kriegten wir hier quasi die Generalprobe vor dem Auftakt der Tour zu hören). Wechsel an den ersten Pulten sind natürlich oft zu sehen – bei Blomstedt sassen die erste Konzertmeisterin sowie der ältere ihren beiden Kollegen am ersten Pult, dass zwei von denen anwesend sind, kommt auch sonst durchaus vor, aber mich dünkt, unabhängig davon, wer am Ende jeweils auf der Bühne sitzt, die Qualität vergleichbar (das Orchester ist aber auch niemals gross genug, um zwei volle parallele Besetzung auffahren zu können, d.h. die sitzen in allen möglichen Kombinationen regelmässig zusammen auf der Bühne, das hilft sicherlich).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11812727  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,505

    gypsy-tail-wind Ist das denn so klar hörbar? Den Fall gibt’s beim Tonhalle-Orchester nicht – wenn es auf Tour ist, gibt es keine parallelen Konzerte zuhause (auch wenn die Tour mitten in die Saison fällt – deine Frau ging doch mal hin, als es noch mit Bringuier unterwegs war? da kriegten wir hier quasi die Generalprobe vor dem Auftakt der Tour zu hören) ….

    Es wurde zu einem Thema, weil es so deutlich zu hören war …. die Wiener Philharmoniker (d.h. wenn sie gut gelaunt sind ….) pflegen vor allem bei den Streichern eine besondere Güte und diese „benchmark“ verpflichtet halt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11812735  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,141

    Alles klar … ich hab sie ja nur einmal gehört (beim letzten Konzert Haitinks) und das war schon speziell. Aber so eine direkte Vergleichsmöglichkeit hatte ich noch nie (also nicht mit demselben Orchester in unterschiedlicher Besetzung).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11812739  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,505

    gypsy-tail-wind Alles klar … ich hab sie ja nur einmal gehört (beim letzten Konzert Haitinks) und das war schon speziell. Aber so eine direkte Vergleichsmöglichkeit hatte ich noch nie (also nicht mit demselben Orchester in unterschiedlicher Besetzung).

    Naja die Wiener Philharmoniker sind auch ein gut geöltes Geschäftsmodell  ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11812767  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,141

    Haha, ja, da sind sie wohl um einiges aggressiver unterwegs als die meisten anderen. Aber der „Markenkern“ liegt im Klang – hoffen wir, dass sie den trotz allem bewahren können. Und das ist gleich ja nochmal was, was die andauernden Orchester-Tourneen halbwegs obsolet macht: der Angleich im Klang in den letzten Jahren/Jahrzehnten.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11812777  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,505

    gypsy-tail-wind Haha, ja, da sind sie wohl um einiges aggressiver unterwegs als die meisten anderen. Aber der „Markenkern“ liegt im Klang – hoffen wir, dass sie den trotz allem bewahren können ….

    Ich wollte gestern nicht mosern …. aber es ist selbst heute schwierig and Karten für Konzerte der Wiener Philharmoniker zu kommen und diese sind vergleichweise sehr teuer …. und Abonnements überhaupt fast unmöglich (ein gleichalter Freund bekam nach 2 Dekaden+ Stehplatz mal gnadenhalber einen eher schlechten Abo Platz) …. bei diesen Ansprüchen an das Publikum sollte die Ausführung dann auch passen …. die Wiener Phiharmoniker waren früher notorisch dafür bekannt, mit manchen Dirigenten nicht zusammenarbeiten zu wollen – die Konzerte waren dann eine halbe Arbeitsverweigerung (kommt mittlerweile aber eher selten vor) ….

    P.S und bei den Abos gibt es eine „Erbpacht“ …. so sind seit Jahren 6 Reihen bester Parkettplätze im Abos einer akademischen Berufszunft (!!) …. und da diese ja nach Dienst und Laune nicht alle Konzerte besuchen können, werden diese nicht benötigten Karten für Einzelkonzerte durch eine „Mittlerin“ an einen kleinen Kreis privat angeboten …. so kam ich bis dato wiederholt zu Konzerten der Philharmoniker …. ohne Worte ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11812781  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,141

    Hm, das wusste ich nicht, dass das so krass ist – das ist echt nicht schön. Wenn es wenigstens das „freie“ Publikum wäre, das sich so um die Abos reisst, wäre ja nichts einzuwenden, aber wenn das einfach die Bussi-Bussi-Gesellschaft ist, die unter sich bleibt … das ist hier echt nie ein Problem, ich hab mir sogar angesichts der (wieder) angepassten Preiskategorien überlegt, gar kein Abo mehr zusammenzustellen (Wahl-Abo, anderes kommt aus Gründen der Planung eh nicht in Frage bzw. löse ich nur für die „Neue Konzertreihe“, die auch in der Tonhalle läuft und drum am Tonhalle-Orchester vorbeikommt), sondern einfach wieder – wie vor der Renovation – kurzfristig „Stehplätze“ auf der Galerie zu kaufen (sitzend siehst du dort nichts, hörst aber sehr gut, stehend muss man ein wenig auf die Säulen achten, kann aber, wenn’s nicht voll ist, auch anderswo hinstehen … aber nach vorne sitzen darf man nicht, da wird man sofort zurückgepfiffen :wacko: – im Opernhaus ist letzteres nie ein Problem, geht aber eher selten).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11812797  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,505

    gypsy-tail-windHm, das wusste ich nicht, dass das so krass ist – das ist echt nicht schön. Wenn es wenigstens das „freie“ Publikum wäre, das sich so um die Abos reisst, wäre ja nichts einzuwenden, aber wenn das einfach die Bussi-Bussi-Gesellschaft ist, die unter sich bleibt .…

    You`ve nailed it …. denn auch ich war nicht im Kontakt mit der „Mittlerin“ sondern ein Arbeitskollege kannte jemanden der jemanden ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11820709  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    gypsy-tail-wind03.06.2022 – Zürich, Tonhalle
    Tonhalle-Orchester Zürich
    Herbert Blomstedt
    Leitung
    Anton Bruckner Sinfonie Nr. 5 B-Dur
    In der renovierten Tonhalle war ich inzwischen schon ein Dutzend Male oder so – aber erst heute hörte ich endlich wieder das Tonhalle-Orchester selbst – mit dem gern gesehenen Gast Herbert Blomstedt, der am 11. Juli 95 Jahre alt wird – und hier gerade an vier aufeinanderfolgenden Abenden dieses ca. 80minütige Monstrum dirigiert. Ohne Stuhl auf dem Podest, aber mit Notenpult, auf dem keine Partitur liegt – er stützt sich einfach drei, viermal kurz drauf ab, wenn eine Hand zum Dirigieren ausreicht.

    Heute: Blomstedt leitet auch die vormittägliche Generalprobe mit dem NDR-Orchester komplett im Stehen und ohne Partitur (Mozart KV338 und Bruckner 7), dirigiert jetzt gerade und an den beiden darauffolgenden Abenden dieses über 90-minütige Programm. Erstaunlich und erfreulich zugleich.

    --

    #11820887  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,505

    gruenschnabel

    gypsy-tail-wind03.06.2022 – Zürich, Tonhalle Tonhalle-Orchester Zürich Herbert Blomstedt Leitung Anton Bruckner Sinfonie Nr. 5 B-Dur In der renovierten Tonhalle war ich inzwischen schon ein Dutzend Male oder so – aber erst heute hörte ich endlich wieder das Tonhalle-Orchester selbst – mit dem gern gesehenen Gast Herbert Blomstedt, der am 11. Juli 95 Jahre alt wird – und hier gerade an vier aufeinanderfolgenden Abenden dieses ca. 80minütige Monstrum dirigiert. Ohne Stuhl auf dem Podest, aber mit Notenpult, auf dem keine Partitur liegt – er stützt sich einfach drei, viermal kurz drauf ab, wenn eine Hand zum Dirigieren ausreicht.

    Heute: Blomstedt leitet auch die vormittägliche Generalprobe mit dem NDR-Orchester komplett im Stehen und ohne Partitur (Mozart KV338 und Bruckner 7), dirigiert jetzt gerade und an den beiden darauffolgenden Abenden dieses über 90-minütige Programm. Erstaunlich und erfreulich zugleich.

    Respekt …. und Deine Freude verständlich ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11821647  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,141

    Uff, nachdem jede Oper hier teils massiv umbesetzt werden musste, die ich hören ging, hat jetzt auch noch Igor Levit krankheitshalber abgesagt – das Rezital morgen wir verschoben (hoffe, der Ersatztermin passt dann auch und findet überhaupt statt) und heute mit Gershwin springt Kirill Gerstein ein (gestern und vorgestern hat Levit wohl gespielt, aber Rezensionen gibt es ja leider nicht mehr, denen hat die Pandemie wohl endgültig den Garaus gemacht). Ich gehe natürlich auch zu Gerstein, den ich überhaupt nicht kenne … aber das Rezital morgen, u.a. mit der Fantasia contrappuntistica, hätte ich wahnsinnig gerne gehört, wäre zumindest hier mein Saisonabschluss geworden (ich höre die nächsten Tage in Italien zwei Opern und dann im August u.a. wieder Levit in Luzern, wenn etc. pp.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11821653  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,505

    gypsy-tail-wind Uff, nachdem jede Oper hier teils massiv umbesetzt werden musste, die ich hören ging, hat jetzt auch noch Igor Levit krankheitshalber abgesagt – das Rezital morgen wir verschoben (hoffe, der Ersatztermin passt dann auch und findet überhaupt statt) und heute mit Gershwin springt Kirill Gerstein ein (gestern und vorgestern hat Levit wohl gespielt, aber Rezensionen gibt es ja leider nicht mehr, denen hat die Pandemie wohl endgültig den Garaus gemacht). Ich gehe natürlich auch zu Gerstein, den ich überhaupt nicht kenne … aber das Rezital morgen, u.a. mit der Fantasia contrappuntistica, hätte ich wahnsinnig gerne gehört, wäre zumindest hier mein Saisonabschluss geworden (ich höre die nächsten Tage in Italien zwei Opern und dann im August u.a. wieder Levit in Luzern, wenn etc. pp.)

    Ja, besonderen Dank hier auch  an die die politischen Befreier (wozu noch Maske etc), welche nun mitgeholfen haben eine stattliche „Sommerwelle“ zu kreieren …. Kirill Gerstein wird womöglich für Dich eine unverhoffte Entdeckung (btw ich bin ja kein Levit Aficionado und würde Gerstein eher vorziehen) … wünsche jedenfalls ein schönes Konzert und pass auf Dich auf ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11821657  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,628

    … ja, zur Zeit ist nicht viel planbar und man muss sehen, wie alles kommt… es wird jetzt viele Programmänderungen/Umbesetzungen geben (neben der Ansteckung mit dem Virus auch wg. anderen Erkrankungen.) Ich drücke die Daumen für den Ersatztermin.

    Bzgl. Covid: in dieser Woche erreichten mich auch viele Infos zu angesteckten Freunden oder Arbeitskollegen, darunter leider Fälle mit hohem Fieber. Von wegen „is‘ ja nix mehr“…

    Ich baue weiterhin auf die Maske und wünsche Dir ebenfalls ein schönes Konzert.

    --

    #11821685  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,141

    Ja, Maske auf, Ausnahmen nur montags im Büro, wenn auf dem Stock, wo ich jetzt bin, fast niemand anwesend ist, oder eine halbe Minute zum Kiosk eine Zeitung holen – wobei auch da setz ich sie manchmal auf, in der Kaffeebar sowieso, so andere sitzen, trinken, husten … hab heute spontan ein neues Paar Schuhe gekauft, Verkäuferin und eine von zwei anwesenden Kundinnen haben gehustet, Maske trut natürlich niemand ausser mir :-(

    Auf Gerstein bin ich sehr gespannt (der Auftritt mit Bringuier/Tonhalle war definitiv kein Sternstunde, die solltest du jedenfalls nicht zum Massstab nehmen @ soulpope), aber Levit mag ich sehr und eben: wann kriegt man schon Busoni im Konzert? Das wäre schon ein grossartiges Programm gewesen:

    Ludwig van Beethoven Zwei Präludien durch alle 12 Dur-Tonarten op. 39
    Robert Schumann Fantasie C-Dur op. 17

    Johann Sebastian Bach Contrapunctus 1, 4 und 11 aus «Die Kunst der Fuge» BWV 1080
    Ferruccio Busoni «Fantasia contrappuntistica»

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11821695  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,505

    gypsy-tail-wind …. Auf Gerstein bin ich sehr gespannt (der Auftritt mit Bringuier/Tonhalle war definitiv kein Sternstunde, die solltest du jedenfalls nicht zum Massstab nehmen @ soulpope), aber Levit mag ich sehr und eben: wann kriegt man schon Busoni im Konzert? Das wäre schon ein grossartiges Programm gewesen: Ludwig van Beethoven Zwei Präludien durch alle 12 Dur-Tonarten op. 39 Robert Schumann Fantasie C-Dur op. 17 – Johann Sebastian Bach Contrapunctus 1, 4 und 11 aus «Die Kunst der Fuge» BWV 1080 Ferruccio Busoni «Fantasia contrappuntistica»

    Igor Levit ist sicher ein herausragender Pianist und auch sehr interessanter Mensch, mir hat sich bis dato seine (auch marketingmässig) stark propagierte Sonderstellung nicht erschlossen …. womöglich noch nicht, my bad ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 436 bis 450 (von insgesamt 793)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.