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Gleich (11:30) gibt’s auf 3sat die „Kreutzer-Sonate“ und Nr. 10 op. 96 mit Kavakos.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
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WerbungDanke – gerade programmiert. Kenne Kavakos bisher überhaupt nicht, aber viele scheinen seine Aufnahmen der letzten Jahre zu schätzen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windDanke – gerade programmiert. Kenne Kavakos bisher überhaupt nicht, aber viele scheinen seine Aufnahmen der letzten Jahre zu schätzen.
Gerne!
Ich kenne ihn auch nicht…;-)--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102So richtig von dieser Welt ist die Kreutzer-Sonate nicht! :sonne:
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Zappa1So richtig von dieser Welt ist die Kreutzer-Sonate nicht! :sonne:
Konnte nicht „einschalten“, wie hat Dir die Interpretation von Kavakos gefallen (oder hat sich darauf Deine Feststellung bezogen) ?
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich besitze von Arvo Pärt die „Tabula Rasa“, welche mir ausnehmend gut gefällt. Was sollte man denn von ihm sonst noch haben?
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.soulpopeKonnte nicht „einschalten“, wie hat Dir die Interpretation von Kavakos gefallen (oder hat sich darauf Deine Feststellung bezogen) ?
Insgesamt hat mir an den beiden Sendungen gefallen, dass er davor recht leidenschaftlich über die Sonaten gesprochen hat. Ich habe hier leider nicht die großen Vergleichsmöglichkeiten, habe nur die Einspielung mit Rubinstein/Szeryng hier.
Aber ja, ich mochte es. Bezog sich aber auch auf die Kreutzer-Sonate im allgemeinen, einer der Höhepunkte für mich im Beethoven-Werk, so weit ich es kenne.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Onkel TomIch besitze von Arvo Pärt die „Tabula Rasa“, welche mir ausnehmend gut gefällt. Was sollte man denn von ihm sonst noch haben?
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Okay, danke. Werde es mit der als erstes versuchen.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Zappa1Insgesamt hat mir an den beiden Sendungen gefallen, dass er davor recht leidenschaftlich über die Sonaten gesprochen hat. Ich habe hier leider nicht die großen Vergleichsmöglichkeiten, habe nur die Einspielung mit Rubinstein/Szeryng hier.
Aber ja, ich mochte es. Bezog sich aber auch auf die Kreutzer-Sonate im allgemeinen, einer der Höhepunkte für mich im Beethoven-Werk, so weit ich es kenne.
Danke für Dein Feedback – habe ihn heuer einmal konzertant mit dem Sibelius Violinkonzert (Wiener Philharmoniker Chailly) gehört und war sowohl von seinem exakten Spiel als auch erfrischend bescheidenen Auftreten sehr angetan….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeDanke für Dein Feedback – habe ihn heuer einmal konzertant mit dem Sibelius Violinkonzert (Wiener Philharmoniker Chailly) gehört und war sowohl von seinem exakten Spiel als auch erfrischend bescheidenen Auftreten sehr angetan….
Er kam auch in den beiden Gesprächen sehr sympathisch und unkompliziert rüber.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Die grosse Boulez-Box von Sony sieht verdammt verlockend aus … irgendwelche Kommentare, Meinungen, Empfehlungen? (pinch?)
Pierre Boulez – The Complete Columbia Album Collection
Sony Classical is delighted to announce an unprecedented reissue of the recordings made by Pierre Boulez for CBS/American Columbia. They are all being issued together for the first time in a single Sony Classical box set of 67 CDs. Every recording comes from the best source; several have been newly remastered from the original analogue tapes, such as Bergs Altenberg Lieder, Op. 4 (1967), Seven Early Songs (1972) and Carter’s A Mirror On Which To Dwell.
One of the towering figures of modern music, Boulez began his conducting career in 1958 in Baden-Baden, Germany. His remarkable achievements in Europe brought him to the attention of George Szell, who invited him to make his US debut in 1965 with the Cleveland Orchestra. Boulez went on to serve in Cleveland as principal guest conductor and musical advisor from 1967 until 1972, and has maintained close ties to that elite ensemble ever since. In 1971, he became chief conductor of the BBC Symphony Orchestra in London, and the same year he succeeded Leonard Bernstein as music director of the New York Philharmonic, holding that illustrious position until 1977.
Principally with those leading orchestras, Pierre Boulez – who began his conducting career in order to do justice do his own challenging works – quickly garnered the reputation of a peerless interpreter of Berlioz and Wagner; Debussy and Ravel; Schoenberg, Berg and Webern; Bartók and Stravinsky; Messiaen, Varèse and Carter. Early on, CBS began documenting that reputation with the benchmark recordings now being brought together in a single release.
The series began in 1966 with a complete recording of Berg’s Wozzeck at the Paris Opera and Debussy’s La Mer, Jeux and Prélude à l’après-midi d’un faune with London’s New Philharmonia (“A record that needed to be made” – Records & Recording). Both won Grammys. It continued into the 1990s with one distinguished release after another, far too many to list here. A few highlights: Stravinsky’s Sacre du printemps, a Boulez speciality, recorded in Cleveland in 1969 (another Grammy winner), Debussy’s only opera Pelléas et Mélisande at the Royal Opera House, Covent Garden in 1970 (“A revelation” – Saturday Review; “…a delicacy and clarity I have never before encountered” – New York Times), and, that same year with the London Symphony Orchestra, the first complete recording of Mahler’s Das klagende Lied.
Boulez’s New York Philharmonic recordings of Bartók’s Concerto for Orchestra and Ravel’s Daphnis et Chloé brought him further Grammys in 1973 and 1975, respectively. Other acclaimed opera recordings followed, including Bartók’s Bluebeard’s Castle and Schoenberg’s Moses und Aron, both with the BBC Symphony Orchestra. There were a number of surprises and rarities, too: Handel’s Water Music, Berlioz’s Lélio narrated by Jean-Louis Barrault, Wagner’s rarely heard choral work Love-Feast of the Apostles, and a controversial, stimulating Beethoven Fifth Symphony. These are, of course, all to be found in this new collection.
DISC 1:
Berg: Wozzeck, Op. 7 From the drama by George Buchner (Beginning)DISC 2:
Berg: Wozzeck, Op. 7 From the drama by George Buchner (Conclusion)DISC 3:
Messiaen: Et Exspecto Resurrectionem Mortuorum
Messiaen: Couleurs de la Cité CélesteDISC 4:
Debussy: La Mer
Debussy: Prélude a l’après-midi d’un faune
Debussy: JeuxDISC 5:
Berlioz: Symphonie fantastique, op. 14DISC 6:
Berlioz: Lelio, ou Le Retour a la vie, Op. 14bDISC 7:
Bartók: Music for Strings, Percussion and Celesta (Sz 106)
Stravinsky: The Firebird Suite (1910)DISC 8:
Berg: Chamber Concerto for Violin, Piano & 13 Wind Instruments
Berg: Three Pieces for Orchestra, Op. 6
Berg: Altenberg Lieder, Op. 4DISC 9:
Debussy: Images pour Orchestra
Debussy: DansesDISC 10:
Stravinsky: Le sacre du printemps (1947 version)DISC 11:
Mahler: Das klagende LiedDISC 12:
Beethoven: Symphony No. 5 in C Minor, Op. 67
Beethoven: Cantata – „Calm Sea and Prosperous Voyage“, Op. 112
Mahler: Symphony No. 10 – AdagioDISC 13-15:
Debussy: Pelléas Et Mélisande Drame lyrique en 5 actes (Album Version)DISC 16:
Boulez: Pli Selon Pli („fold according to fold“)DISC 17:
Debussy: Nocturnes
Debussy: Printemps
Debussy: Première Rhapsodie for Clarinet and OrchestraDISC 18:
Ravel: Daphnis et Chloé, Suite No. 2
Ravel: Pavane Pour une Infante Défunte
Ravel: Rapsodie Espagnole
Ravel: Alborada del GraciosoDISC 19:
Stravinsky: Pétrouchka: Scenes burlesques en quatre tableaux (1911 version)DISC 20:
Bartók: The Miraculous Mandarin, Op. 19
Bartók: Dance Suite (Sz 77)
Ravel: Concerto in G Major for Piano and OrchestraDISC 21:
Ravel: Piano Concerto for the Left Hand in D MajorDISC 22:
Berlioz: Benvenuto Cellini (Excerpt)
Berlioz: Les Troyens (Excerpt)
Berlioz: Beatrice et Benedict (Excerpts)
Berlioz: Le Carnaval Romain, Op. 9 – Overture caractéristique – Concert OvertureDISC 23:
Berg: Seven Early Songs
Berg: Wozzeck. Act IIIDISC 24:
Ravel: Une Barque sur L’Océan
Ravel: Valses Nobles et Sentimentales
Ravel: Le Tombeau de CouperinDISC 25:
Boulez: le marteau sans maître
Boulez: Livre pour CordesDISC 26:
Wagner: Prelude to Act I from The Mastersingers of Nuremberg
Wagner: Tannhäuser and the Song Contest on the Wartburg Overture
Wagner: Faust Overture
Wagner: Prelude to Act I and Isoldes Liebestod from Tristan and IsoldeDISC 27:
Bartók: Concerto for OrchestraDISC 28:
Ravel: La Valse
Ravel: Menuet Antique
Ravel: Ma Mère L’oye
Ravel: BoléroDISC 29:
Schoenberg: Gurre-LiederDISC 31:
Handel: Water Music: Suite No.1 in F Major for Orchestra, HWV 348DISC 32:
Stravinksy: The Firebird
Stravinsky: The Song of the NightingaleDISC 33:
Ravel: Daphnis et ChloéDISC 34:
Berio: Nones
Berio: Allelujah II
Berio: Concerto for Two PianosDISC 35-36:
Schoenberg: Moses und AronDISC 37:
Falla: El sombrero de tres picos
Falla: Concerto for Harpsichord, Flute, Oboe, Clarinet, Violin and CelloDISC 38:
Bartók: Bluebeard’s Castle, Op. 11 (Sz 48)DISC 39:
Dukas: La Péri
Roussel: Symphony No. 3 in G minor, Op. 42DISC 40:
Bartók: The Wooden Prince, Op. 13 (Sz 60)DISC 41:
Varese: Amériques
Varese: Ionisation
Varese: ArcanaDISC 42:
Berlioz: Les Nuits d’été, Op. 7
Berlioz: La Mort de CléopâtreDISC 43:
Stravinsky: Pulcinella Suite
Stravinsky: Scherzo fantastique, Op. 3
Stravinsly: Symphonies Of Wind InstrumentsDISC 44:
Schoenberg: Pierrot Lunaire, Op. 21DISC 45: Wagner: Das Liebesmahl der Apostel
Wagner: Sigfried IdyllDISC 46:
Webern: Passacaglia for Orchestra, Op. 1
Webern: Entflieht auf leichten Kähnen, Op. 2
Webern: Six Pieces for Orchestra, Op. 6
Webern: Zwei Lieder für mittlere Stimme und acht Instrumente, Op. 8
Webern: Five Pieces for Orchestra, Op. 10
Webern: Vier Lieder für Sopran und Orchester, Op. 13
Webern: Sechs Lieder für Singstimme und vier Instrumente, Op. 14 nach Gedichten von Georg Trakl
Webern: Fünf geistliche Lieder für Sopran und fünf Instrumente, Op. 15
Webern: Fünf Canons nach lateinischen Texten für Sopran, Klarinette und Baßklarinette, Op. 16
Webern: Drei Volkstexte für Singstimme und drei Instrumente, Op. 17
Webern: Drei Lieder für Singstimme, Es-Klarinette und Gitarre, Op. 18
Webern: Zwei Lieder für gemischten Chor und fünf Instrumente, Op. 19
Webern: Symphony for Chamber Orchestra, Op. 21DISC 47:
Webern: Quartet for Clarinet, Tenor Saxophone, Violin and Piano, Op. 22
Webern: Concerto for Flute, Oboe, Clarinet, Horn, Trumpet,Trombone, Violin, Viola and Piano, Op. 24
Webern: Das Augenlicht für gemischten Chor und Orchester, Op. 26, Worte von Hildegard Jone
Webern: Cantata No. 1, Op. 29
Webern: Variations for Orchestra, Op. 30 (1940)
Webern: Cantata No. 2, Op. 31
Webern: Fünf Sätze für Streichquartett, Op. 5
Webern: Fuga No. 2 (Ricercata) a 6 voci from Musikalisches Opfer, BWV 1079, No. 5DISC 48:
Schoenberg: Verklärte Nacht Op. 4 (Version for String Orchestra (1943)
Berg: Three Pieces from „Lyric Suite“DISC 49:
Handel: Music for the Royal Fireworks
Handel: Berenice, HWV 38
Handel: Concerto in F Major for 2 Wind Choirs and Strings, HWV 334DISC 50:
Berg: Lulu – Suite
Berg: Der Wein
Ravel: Shéhérazade, Ouverture de Féerie
Ravel: Fanfare Pour L’Eventail de JeanneDISC 51:
Carter: Symphony of Three Orchestras
Carter: A Mirror On Which To Dwell – Six Poems Of Elizabeth BishopDISC 52:
Schoenberg: A Survivor from Warsaw, Op. 46
Schoenberg: Variations for Orchestra, Op. 31
Schoenberg: Five Pieces for Orchestra, Op. 16
Schoenberg: Accompaniment to a Cinematographic Scene, Op. 34DISC 53:
Wagner: Wesendonk Lieder
Mahler: Rückert LiederDISC 54:
Schoenberg: Serenade, Op. 24
Schoenberg: Lied der Waldtaube
Schoenberg: Ode to Napoleon Buonaparte, Op. 41DISC 55:
Schoenberg: Die Jakobsleiter
Schoenberg: Erwartung, Op. 17
Schoenberg: Die glückliche Hand, Op. 18DISC 56:
Schoenberg: Chamber Symphony No. 1, Op. 9
Schoenberg: Chamber Symphony No. 2, Op. 38
Schoenberg: 3 Pieces for Chamber Orchestra
Schoenberg: Four Orchestral Songs, Op. 22DISC 57:
Boulez: Eclat
Boulez: Multiples
Boulez: Rituel (In Memory of Bruno Maderna)DISC 58:
Varese: Equatorial
Varese: Deserts
Varese: Intégrales
Varese: Hyperprism
Varese: Octandre
Varese: Offrandes (Album Version)
Varese: Density 21.5DISC 59:
Ravel: Shéhérazade
Ravel: Trois Poèmes de Stéphane Mallarmé
Ravel: Chansons madécasses
Ravel: Don Quichotte à Dulcinée
Ravel: Cinq Mélodies populaires grecquesDISC 60:
Schoenberg: Suite for 2 Clarinets, Bass Clarinet, Violin, Viola, Cello and Piano, Op. 29
Schoenberg: Verklärte Nacht, Op. 4DISC 61:
Berg: Concerto for Violin and Orchestra (To the Memory of an Angel)
Berg: Three Pieces for Orchestra, Op. 6DISC 62:
Boulez: Le Marteau Sans Maître
Boulez: II Notations Pour Piano
Boulez: III Structures Pour Deux Pianos, Livre IIDISC 63:
Schoenberg: Friede Auf Erden, Op. 13
Schoenberg: Kol Nidre, Op. 39
Schoenberg: Drei Volkslieder, Op. 49
Schoenberg: Zwei Kanons
Schoenberg: Drei Volkslieder
Schoenberg: Vier Stücke, Op. 27DISC 64:
Schoenberg: Drei Satiren, Op. 28
Schoenberg: Sechs Stücke, Op. 35
Schoenberg: Dreimal Tausend Jahre, Op. 50A
Schoenberg: De Profundis, Op. 50 B (Psalm 130)
Schoenberg: Moderner Psalm, Op. 50 CDISC 65:
Berio: IL Ritorno Degli Snovidenia per solo violoncello e piccolo orchestra (1976)
Berio: Chemins II (su/after „Sequenza VI“) (1967)
Berio: Chemins IV (su/after „Sequenza VII“) (1975)
Berio: Corale (su/after „Sequenza VIII“) (1981)
Berio: Points On The Curve To Find… for piano and 22 instrumentalists (1974)DISC 66:
Berg: Sieben frühe Lieder
Berg: Fünf Orchesterlieder von Altenberg Op.4
Berg: Jugendlieder (Selections)
Berg: Zwei Lieder
Berg: Er klagt, dass der Frühling so kurz blüht from Jugendlieder (Excerpt)DISC 67:
Scriabin: Symphony No. 4, Le Poeme de l’extase, Op. 54
Bartók: Four Pieces, Op. 12 (Sz 51)
Bartók: Three Village Scenes (Sz 79)
Stravinsky: Suite No. 1 pour petit orchestre
Stravinsky: c526--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bist du ein Boulez-Afficionado, Gypsy? Boulez als Dirigent? Ich bin da nicht immer hellauf begeistert, werde mir die Box also allein schon deswegen nicht kaufen. Kennen und empfehlen kann ich von ihm aber die „Complete Works“-Box. Aber die hast du ja sicherlich schon längst.
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Ja, die „Complete Works“ habe ich in der Tat, aber noch nichts daraus gehört (irgendwas daraus habe ich schon länger einzeln, bin aber grad überfragt, was auf der CD genau drauf ist). Ich kenne von ihm als Dirigent bisher nur Weniges … dann warte ich wohl mal zu, danke! Wäre nur grad heute mal wieder Tag gewesen, mir was zu gönnen … aber die neulich erwähnte Schubkarre voller Opern ist noch nicht da und die Callas-Box wird mich natürlich noch monate, ja jahrelang beschäftigen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Mich würde ja eher das hier reizen. Aber einiges davon besitze ich bereits auf Vinyl und für Doppelkäufe ist das Budget zu schmal (und der vorhandene Platz zu gering).
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Schlagwörter: Klassik-Empfehlungen
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