Keith Jarrett

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  • #6720211  | PERMALINK

    nail75

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    gypsy tail wind
    „Nude Ants“ hab ich tatsächlich übersehen… kommt auch noch auf die Liste. Die „Eyes of the Heart“ hab ich auf Vinyl und fand sie sehr schwach, mäandrierend auf eine schlechte, unkonzentrierte Art – grosse Enttäuschung, da das ja an sich meine liebste Band Jarretts ist.

    Nude Ants kenne ich auch, das ist so ein okayes Livealbum, aber ich sage mal, es gibt zwei Dutzend bessere von Jarrett – allerdings nicht Eyes Of The Heart, das ich ebenfalls für eher schwach halte. Von den straighten Jazz-Alben, die ich von Jarrett kenne, wären beide im unteren Viertel. Jarrett hat da aber selten etwas schlechtes veröffentlicht, schlimmstenfalls ist es nicht so gut.

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    #6720213  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Wie sieht’s denn mit „Nude Ants“ vs. „Personal Mountains“ aus? Letztere find ich ja auch eher schwach (aber etwas weniger schwach als ich bisher „Eyes of the Heart“ gehört habe).

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6720215  | PERMALINK

    nail75

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    Personal Mountains
    Nude Ants

    Eyes Of The Heart

    wäre meine Reihenfolge. Ich finde die allesamt nicht sonderlich gut.

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    #6720217  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Hab heute abend nochmal weiter Jarrett gehört… „Birth“ hat ein paar sehr schöne Momente, grad von Dewey Redman… „The Mourning of a Star“ ist etwas besser, aber als ganzes auch viel fahriger, als „Life Between the Exit Signs“.
    Die grösste Enttäuschung war allerdings die Wiederbegegnung mit „Expectations“… fahrig ebenfalls, und über etwa achtzig Minuten mit nur wenigen Höhepunkten (und zuwenig Dewey Redman sowieso – aber Sam Brown mag ich wie gesagt, auch hier). Hatte die Doppel-CD schon ewig nicht mehr gehört (sieben, acht Jahre bestimmt) und früher gefiel sie mir ziemlich gut.

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    #6720219  | PERMALINK

    newk

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    Ich intessiere mich ja kaum für Jarrett, trotzdem möchte ich kurz auf diese tolle Seite mit diversen Reviews hinweisen: http://www.jazzshelf.org/jarrett.html

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    #6720221  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    newkIch intessiere mich ja kaum für Jarrett, trotzdem möchte ich kurz auf diese tolle Seite mit diversen Reviews hinweisen: http://www.jazzshelf.org/jarrett.html

    Danke! Tolle kurze Texte!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6720223  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Keith Jarrett (p), Kent Carter (b), Dannee Fullerton (d)
    March 1965, Ted Knowlton’s Living Room, Winchester, Mass.
    Tangerine

    Mehr Infos/Quelle

    The recording of ‚Tangerine‘ is a tour-de-force of the young Keith. After a few choruses of „regular“ playing (right-hand solo lines, left-hand chords), he gets into some two-handed octave lines that are pretty incredible. During the bass solo, he silently sets up chords using the selective sustain pedal – the middle pedal, then strums the strings to get the harp-like effect – which is immediately answered with some regular piano chords.

    After the Kent Carter bass solo comes an awesome solo right-hand exercise. This leads into Danny’s drum solo. Keith’s left hand emerges from the drum solo with yet another prodigious display of technique.

    Then the crowd-pleaser final chorus.

    ~ Ted Knowlton

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6720225  | PERMALINK

    vorgarten

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    newkIch intessiere mich ja kaum für Jarrett, trotzdem möchte ich kurz auf diese tolle Seite mit diversen Reviews hinweisen: http://www.jazzshelf.org/jarrett.html

    ich interessiere mich ja schon ein bisschen für jarrett und danke auch für diesen link.;-)
    was die einschätzung von EYES OF THE HEART angeht, bin ich ja mit dem autor sehr einverstanden:

    „The music thus becomes somewhat minimalist by default; it’s beautiful by itself, but there’s a nagging sense that something or someone is missing. It makes Redman’s sudden entrance all the more effective when he joins the band to build up a bonfire of intensity.“

    --

    #6720227  | PERMALINK

    vorgarten

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    gypsy tail windKeith Jarrett (p), Kent Carter (b), Dannee Fullerton (d)
    March 1965, Ted Knowlton’s Living Room, Winchester, Mass.

    das ist natürlich ein unglaublicher rampensau-auftritt von jarrett (großartiger fund, gypsy!). aber das hat doch überhaupt nichts cooles, nichts von evans oder bley, finde ich – und besitzt doch schon diesen zusammenhang von schnellem impuls und waghalsigem dran-hängen-bleiben (z.b. wie er mit diesem lauf das bass-solo beendet und dann die abstrusesten läufe durchexerziert, ohne dass es ihn wegträgt…). i’m in love.

    --

    #6720229  | PERMALINK

    vorgarten

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    höre gerade keith jarretts folk-platte RESTORATION RUIN (!) aus dem jahr 1968, auf dem er angeblich alle instrumente selbst spielt (streichquartett??). merkwürdigerweise wurde das mal auf cd mit einer liveaufnahme des art ensembles zusammen herausgebracht. hier ein eindruck:
    http://www.youtube.com/watch?v=_WiBaTZZrhQ

    --

    #6720231  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    er spielt wohl alles außer dem Streichquartett selbst, vorhin hier gelesen..

    --

    .
    #6720233  | PERMALINK

    vorgarten

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    redbeansandriceer spielt wohl alles außer dem Streichquartett selbst, vorhin hier gelesen..

    wie toll… da meldet sich plötzlich auch noch kent carter zu wort…
    dieses multiinstrumentalisten-ding ist schräg bei jarrett – mal ist der perfektionist und erträgt keinen huster und dann lässt er alles mögliche zu und dilettiert frei vor sich hin (was aber immer irgendwie charmant ist, wie auch hier). selbst bei JASMINE, der letzten aufnahme – ein jam für eine haden-doku, und dann wird zuhause ein bisschen weitergespielt, dann drei jahre diskutiert und dann bei ecm veröffentlicht…

    höre jetzt gerade die aufnahme bei den blakey messengers, BUTTERCORN LADY. funktioniert auch ganz einwandfrei.

    --

    #6720235  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    vorgartenich interessiere mich ja schon ein bisschen für jarrett und danke auch für diesen link.;-)
    was die einschätzung von EYES OF THE HEART angeht, bin ich ja mit dem autor sehr einverstanden:

    „The music thus becomes somewhat minimalist by default; it’s beautiful by itself, but there’s a nagging sense that something or someone is missing. It makes Redman’s sudden entrance all the more effective when he joins the band to build up a bonfire of intensity.“

    Ok, ok, morgen such ich die LP raus!

    Heute hab ich die ganzen zwei CDs von den „Fort Yawuh“ Sessions auf der 1973-74 Box gehört. Da scheint mit die Band bei allem zeitweise doch immer noch ziellosen Mäandrieren im Gegensatz zu den Atlantic-Sessions schon sehr viel gefestigter und es gibt wunderbare Momente, etwa das lange „Roads Traveled, Roads Veiled“ und natürlich auch der tolle Groove von „De Drums“.

    vorgartendas ist natürlich ein unglaublicher rampensau-auftritt von jarrett (großartiger fund, gypsy!). aber das hat doch überhaupt nichts cooles, nichts von evans oder bley, finde ich – und besitzt doch schon diesen zusammenhang von schnellem impuls und waghalsigem dran-hängen-bleiben (z.b. wie er mit diesem lauf das bass-solo beendet und dann die abstrusesten läufe durchexerziert, ohne dass es ihn wegträgt…). i’m in love.

    War ja nicht mein Fund… hab den Org-Thread schon damals gesehen, aber da er wieder nach oben kam, hab ich das mal hier rüber geholt.
    Bley kann ich nicht so klar sagen (dafür kenn ich noch zu wenig von ihm), aber Evans hör ich bei Jarrett eigentlich immer wieder – ganz besonders im Standards Trio… aber jetzt läuft grad Ellington, daher muss diese frühe Trouvaille bis morgen warten.
    (Anmerkung: ich will nicht sagen, das sei nicht Kent Carter, aber im Netz treiben sich oft die seltsamsten impostors rum… hab ich auf meinem Blog schon gehabt.)

    vorgartenhöre gerade keith jarretts folk-platte RESTORATION RUIN (!) aus dem jahr 1968, auf dem er angeblich alle instrumente selbst spielt (streichquartett??). merkwürdigerweise wurde das mal auf cd mit einer liveaufnahme des art ensembles zusammen herausgebracht. hier ein eindruck:
    http://www.youtube.com/watch?v=_WiBaTZZrhQ

    Auch das muss ich morgen mal hören… die Scheibe hat mich aber bisher überhaupt nicht angemacht, dürfte eher nichts für mich sein.

    vorgartenhöre jetzt gerade die aufnahme bei den blakey messengers, BUTTERCORN LADY. funktioniert auch ganz einwandfrei.

    An der wär ich mehr wegen Frank Mitchell mal interessiert… aber ja, Jarrett kann vielleicht nicht wirklich Blues (oder kann er? Ich glaube eher nicht), aber die Roots, die kann er schon (siehe „De Drums“ für das wohl deutlichste Beispiel).

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6720237  | PERMALINK

    vorgarten

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    Miles: Are you black?
    Jarrett: No.
    Miles: (Amazed and dissapointed). No man. You lying. You’ve got to be black.
    Jarrett: I’m working on it.

    (von hier).

    --

    #6720239  | PERMALINK

    nail75

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    gypsy tail windDanke! Tolle kurze Texte!

    Was da über das europäische und amerikanische Quartett steht, unterschreibe ist fast komplett. Die Einschätzungen der Solokonzerte sind aber teilweise sehr eigenartig.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
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