Keith Jarrett

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  • #6720331  | PERMALINK

    vorgarten

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    gypsy tail wind
    … und nun sehr gerne zurück zu Jarretts Musik! Oder wenigstens weiter mit der Performance-Diskussion, aber Schluss mit den Vergleichen!

    ja, sehr gerne!

    http://www.youtube.com/watch?v=hq1tGoAffX0

    (das dürfte natürlich das lloyd quartet sein, ohne dass der saxophonist hier zu sehen oder zu hören ist.)

    --

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    #6720333  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    vorgartenja, sehr gerne!

    http://www.youtube.com/watch?v=hq1tGoAffX0

    (das dürfte natürlich das lloyd quartet sein, ohne dass der saxophonist hier zu sehen oder zu hören ist.)

    Ja, davon gibt’s eine längere Aufnahme:

    CHARLES LLOYD QUARTET
    October 22, 1967
    Prague, Czechoslovakia
    4th Prague Jazz Festival

    Charles Lloyd – tenor saxophone, flute
    Keith Jarrett – piano
    Ron McClure – bass
    Jack DeJohnette – drums

    1. Introduction 2:15
    2. Tuning 2:40
    3. TBD 10:07
    4. Bird Flight 15:44
    5. Days and Nights Waiting 8:46
    6. Tagore 23:18

    TT: 62:53

    Muss mich mit der Gruppe auch mal wieder befassen – hab ich ja schonmal, seit ich hier im Forum bin, aber so recht warm werd ich nicht. Lloyd gefällt mir heute (bzw. seit den 90ern) sehr viel besser.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6720335  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    gypsy tail windWas ist mit „Concerts“, der 3LP-Box, lohnt die sich? Auf CD gibt’s davon ja nur das Münchner Konzert, aber ich hab irgendwo gelesen, dasjenige aus Bregenz sei besser?

    Kennt niemand hier diese Aufnahmen?
    Die 3LP Box ist in Top-Zustand, kostet 30 CHF und enthält auch ein grossformatiges Booklet.

    Hole sie mir wohl morgen, falls niemand hier schreibt, die Aufnahmen seien grässlich oder so :-)

    --

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    #6720337  | PERMALINK

    nail75

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    gypsy tail windKennt niemand hier diese Aufnahmen?
    Die 3LP Box ist in Top-Zustand, kostet 30 CHF und enthält auch ein grossformatiges Booklet.

    Hole sie mir wohl morgen, falls niemand hier schreibt, die Aufnahmen seien grässlich oder so :-)

    Sind eher grässlich als genial. ;-)

    Ich mag die Box nicht besonders, aber mein Gott für 30 Franken, kann man das schon mal wagen. Das ist aber leider nur halb so gut wie Bremen oder Lausanne oder Köln oder Wien oder London oder Paris (Testament).

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6720339  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    nail75Sind eher grässlich als genial. ;-)

    Ich mag die Box nicht besonders, aber mein Gott für 30 Franken, kann man das schon mal wagen. Das ist aber leider nur halb so gut wie Bremen oder Lausanne oder Köln oder Wien oder London oder Paris (Testament).

    Ok, dann lass ich’s wohl und kauf lieber mal Wien, London oder Testament.

    --

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    #6720341  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Hier gibt’s Maurizio Garbolinos riesige Jarrett Diskographie:
    Accademia di Santa Cecilia
    http://www.keithjarrett.it/Approfondimenti/Keith_Jarrett_Discography.pdf

    --

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    #6720343  | PERMALINK

    vorgarten

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    gypsy tail windHier gibt’s Maurizio Garbolinos riesige Jarrett Diskographie:
    Accademia di Santa Cecilia
    http://www.keithjarrett.it/Approfondimenti/Keith_Jarrett_Discography.pdf

    sowas frustriert mich ja immer, weil man nur einen bruchteil davon je zu hören bekommt. und ein eicher würde wahrscheinlich noch nicht mal nach jarretts tod irgendetwas herausbringen, dass dieser nicht vorher freigegeben hätte.

    habe gerade noch mal dewey redmans solo auf EYES OF THE HEART, PART 2 gehört – und ja, es IST das tollste solo der jazzgeschichte…:-)

    [wäre das auch mal einen thread wert – die schönsten solos (soli?) der jazzgeschichte ?]

    --

    #6720345  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Ja, aber erwarte nicht, dass ich aus meinen 6000+ Alben spontan viele nenne kann :-)

    Das hier gab’s auf Dime, als Kommentar zur AUD-Aufnahme vom Konzert in der Symphony Hall in San Francisco am 19. März 2010 – ich hab die Erlaubnis eingeholt von John Monahan (El Cerrito, CA), seinen Kommentar weiterzuverbreiten – als Augenzeugenbericht finde ich ihn sehr spannend:

    wowsers… been waiting this one out for a year now, THANK YOU so much for this, incredible archivist moment here… I have been seeing shows for a looooong time now, ooodles of them, and this was my first experience with Mr. Jarrett… To say it was stunning on multiple levels is one place to begin. I had heard about the rarity/allure of his solo performances and was familiar with his incredible pedigree/eccentricity going in, but i wasn’t truly prepared for what unfolded. to keep it short what i saw/felt this was some of the most beautiful music i had ever heard, akin(in my mind) to what it might be like watching a Beethoven/Mozart in their own day. I don’t mean to go overboard, but it was simply moving in a „you know this dude is touched“ way. But, even better, and the archivist moment of which i speak, will be found in the banter/criticism/antagonism of the crowd itself from the performer. Maybe this was just my first round with Keith, but my jaw was on the floor when he let it rip into the crowds noise/coughing. First set we were chided and got playful warnings of his belief in our insensitivity, but during the second set it became almost hostile, on both ends; crowd and performer, at one point cat calls from the audience start to ring out as he is talking about how crappy an audience we are „Just fucking play!!“ again, my jaw firmly on the ground. This dude hates us collectively, and now the crowd is rightfully or forcibly turning on him!! It was one of the strangest things i have ever seen during my years of tracing the artist/audience dynamic. And all this happening in a sold out, pristine civilized setting of high jazz and modern concert hall. It was sorta funny until KJ stated pretty much, „OK, thought we could try for the magic, but if this is the show you want(schlock for the masses), you got it“ and he proceeded to play „louder“ songs, Summertime i think being the part of the show of which i speak. Folks began to leave, and it was my true belief that the magic we had been witness to for most of the performance was now being willfully thrown out by the performer himself, to effectively punish us!!! this was leaving a bad taste in my mouth, and i didn’t know who to be more pissed at, KJ or the folks in the crowd who challenged him audibly… I commend Mr. Jarrett for his incredible dedication to his art, and i adore the attitude/ideas of in-concert theory he wants to explore and espouse, but to try and do this in a setting of one person talking to/really talking down to his PAYING/CARING(in some fashion) crowd is just the wrong place to accomplish this. I honestly can’t say what other forum KJ might use, other than handing out required reading material before you enter the hall… This show was SOOOO interesting to me, and i gotta say, after the worst of times in the second set, and after many in the crowd had left, the magic returned and there was a tremendous outpouring of love from the crowd very many walk off/back on standing ovations and encores… I would go seek out Keith in any capacity or format in the future despite my confusion/slight disappointment with his delivery of verbal ideas to a crowd which cannot respond collectively. It was so silent in the room at times i think folks were coughing/noisy just to hear themselves, in an absolutely sub-conscious way, and maybe some folks coughing just to be mischievous after being prodded to, like idiots who yell out during the silent moments at any show, you know, just to hear themselves. This was one of the most enjoyable/strangest nights i’ve ever spent inside a concert hall, i heartily thank Mr. Jarrett and i even this wonderful SF audience which reacted accordingly; most of all i thank you the uploader and taper for this insanely important document, at least in my own personal concert history. what a night.

    @vorgarten: auf Dime gibt’s dauernd inoffizielle Jarrett-Aufnahmen, falls Du Dich mit Bit-Torrent rumschlagen magst… wenn Du etwas ganz bestimmtes suchst, kann ich Dir ev. auch aushelfen, aber so gross wie Maurizios Jarrett-Boots-Sammlung ist meine lange nicht!

    --

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    #6720347  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

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    Meine diversen bestellten Jarrett CDs treffen die Tage ein…

    vorgartenRUTA & DAITYA habe ich vor langer zeit mal bei einem freund gehört & fand das damals dreckig, funky und sehr aufregend. wäre wahrscheinlich wirklich ein (wieder-)hören wert.

    Bin damit demnächst zum ersten mal durch, dreckig, funky, mit Flöte und Tabla (oder ähnlichen indischen Hand-Trommeln), aber auch mit funky Orgel und E-Piano und hymnischem Flügel… sehr schön! Ein fundiertes Urteil kann ich dazu natürlich noch nicht äussern, aber der erste Eindruck ist sehr positiv, macht viel Spass diese Musik, Jarrett ist ungehemmt und spielt ziemlich tolle Dinge auf allen Instrumenten, weiss auch die Flöte toll einzusetzen (vermutlich auch eine indische Bambusflöte, Bansuri genannt).

    Die „Concerts“ 3LP-Box hab ich mir ebenfalls zugelegt, war ja wirklich nicht teuer – weiss nicht, wann ich die hören werde, nach Solo-Jarrett steht mir der Sinn nicht so sehr im Moment (ausser „Facing You“, auch eben gekommen, die kommt demnächst dran).

    Das „Köln Concert“ hab ich mir übrigens auch auf LP gekauft – nachdem ich gemerkt hab, dass die CD gar nicht in meiner Liste stand und ich zum Schluss kam, dass ich sie eventuell gar nie besessen sondern immer nur geliehen hatte, damals als ich sie vor wohl 16, 17 Jahren entdeckte und ein paar Jahre lang recht oft hörte.
    Die Doppel-LP sieht zwar sehr gut aus, aber zu Beginn des ersten Parts gibt’s einen üblen Kratzer, der sich in einem lauten „Klicken“ bei jeder Umdrehung äussert… aber irgendwie stört mich das nicht so sehr, gibt ein kleines Kontrastprogramm zum Kitsch ;-) (und hört auch nach zwei, drei Minuten wieder auf).

    Die „Solo Concerts“ könnte ich auch recht günstig (ca. 30CHF, wohl etwas billiger) auf Vinyl haben, hab ich aber schon auf CD. Die „Sun Bear Concerts“ gäb’s mit einer zerdepperten Box (die LPs hab ich nicht inspiziert) für ca. 110 Franken. Aber ich habe schwere Zweifel, dass ich die wirklich haben muss. Zudem hab ich wohl ein Dutzend neue Jarrett-CDs schon gekriegt oder werde sie in den nächsten Tagen kriegen, das hält mich mehr als beschäftigt.

    --

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    #6720349  | PERMALINK

    vorgarten

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    gypsy tail windMeine diversen bestellten Jarrett CDs treffen die Tage ein…

    …nach Solo-Jarrett steht mir der Sinn nicht so sehr im Moment (ausser „Facing You“, auch eben gekommen, die kommt demnächst dran).

    FACING YOU habe ich kürzlich auch noch mal gehört. ich bin nie so richtig damit warm geworden – sie klingt sehr wie von ECM beim künstler bestellt. so, wie ich mir 70er-jahre-innerlichkeit vorstelle. die arpeggien hat jarrett ja spätestens mit dem trio wieder sein gelassen, hier stapeln sie sich fast. dabei ist das alles eigentlich nicht kitschig – es läuft nur emotional völlig an mir vorbei.

    ebenso probleme machte mir beim wiederhören MY SONG. das lag aber vor allem an garbarek. ich mag ihn auf 60er-jahre-aufnahmen (bei karin krog) sehr, da hat er einen großen, ziemlich dunklen ton – aber zu ECM-zeiten kriegt er diesen trademark-sound, quetschig, durchdringend, aber immer im tonalen bereich… und auch hier bei jarrett: arpeggien, wohin man hört…

    kennt eigentlich jemand SPHERES, die orgelplatte? die allmusic-rezension besteht aus einem satz: „1988 reissue of 1976 date that’s among his worst.“

    --

    #6720351  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

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    Mir hat „Facing You“ beim zweiten Durchgang gut gefallen (beim ersten nicht so). Fairerweise muss man sagen, dass es Nummer 17 der Releases war (d.h. falls es nicht davor schon Ausfälle oder Verschiebungen gab, kann ja sein, dass z.B. die #15 erst nach #21 erschien oder so) – das heisst damals wusste wohl noch kaum jemand, was von ECM zu erwarten war.
    Ich werd die CD jedenfalls wieder hören, derzeit ist sie so auf ****-Kurs.

    Gestern hab ich noch „Treasure Island“, „Death and the Flower“ und „Backhand“ wiedergehört, letztere beiden kommen jetzt nochmal dran. Von „Treasure Island“ war ich eher enttäuscht. Überhaupt: das ist so eine tolle Band, aber diese Impulse-Sessions… keine wird ihr wirklich gerecht.
    Was übrigens Sam Brown betrifft: auf „Treasure Island“ stört er in der Tat ziemlich. Auf „Expectations“ hab ich seine Beiträge immer gemocht (aber die war ja beim neulichen Wiederhören auch eine Enttäuschung).
    Ich hoffe jetzt jedenfalls auf „Survivor Suite“ (und die Wiederbegegnung mit „Eyes of the Heart“).

    „Somewhere Before“ hätte ich mir übrigens in der Tat sparen sollen, nail – aber als Du das oben gepostet hattest, war sie schon verschickt (hat nicht viel gekostet, immerhin).

    Von den Orgel-Aufnahmen hab ich mir neulich recht billig die 2LP-Ausgabe von „Hymns/Spheres“ gekauft. Die „Spheres“-CD haben meine Eltern seit einer Ewigkeit, kann mich nicht erinnern, dass ich sie je ganz gehört hätte… ihnen wurde sie wärmstens empfohlen (von einem Freund, glaub ich) und sie fanden sie absolut überflüssig. Mal sehen, wie’s mir damit ergehen wird, aber es dauert noch einen Moment, bis ich mich zu 1976 vorgearbeitet habe.

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    #6720353  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

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    Interessant, was du über „Facing You“ und „My Song“ bzw. Garbarek schreibst, vorgarten. Mir geht es mit beiden Platten und auch mit Garbarek ähnlich, wobei ich im Laufe der Zeit etwas mehr mit seinem ECM-Debüt anfangen konnte. Sie gehört aber nicht zu den Platten, die ich auflege, wenn ich Jarrett Solo hören möchte.

    „Spheres“ ist nur ein kleiner CD-Auszug aus „Hymns/Spheres“. Letztere ist eine sonderbare Angelegenheit. Manche seiner Improvisationen klingen durchaus interessant, er bewegt sich zuweilen musikalisch zwischen Messiaen und Fauré, driftet dann aber häufig in belanglose Klangmalerei ab. Als Experiment interessant, nicht so schlecht wie bei Allmusic (**) aber sicherlich kein Highlight.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6720355  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    atomInteressant, was du über „Facing You“ und „My Song“ bzw. Garbarek schreibst, vorgarten. Mir geht es mit beiden Platten und auch mit Garbarek ähnlich, wobei ich im Laufe der Zeit etwas mehr mit seinem ECM-Debüt anfangen konnte.

    das debüt war AFRIC PEPPERBIRD, oder? die kenne ich gar nicht. bei ECM habe ich ihn zuerst auf SART gehört, die mag ich gar nicht (vom cover abgesehen).
    wirklich toll, das möchte ich mit nachdruck wiederholen, finde ich ihn auf JAZZ MOMENTS und auf JOY, beide von karin krog – und beide gehören zu den besten vocal jazz alben, die ich kenne. jon christensen ist der drummer (ein wahnsinnsmusiker, auch bei jarrett), auf ersterer spielt noch kenny drew mit.

    weder garbarek noch ECM habe ich jemals die OFICIUM verziehen…;-)

    --

    #6720357  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    vorgarten
    weder garbarek noch ECM habe ich jemals die OFFICIUM verziehen…;-)

    :bier:

    --

    .
    #6720359  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    Da schliess ich mich an… irgendwo hab ich die CD zwar immer noch.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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