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redbeansandriceund irgendwelche älteren Herren verbringen ihren Lebensabend mit dieser CD jetzt ein kleines bißchen glücklicher, und ohne deren Hilfe hättest du das niemals geschafft, und auf Track 10 erfreuen sie sich am Trompetenspiel von Thad Jones, whatever gets you through the night…
Ja, dabei ist das Bertil Lofgren, für den sich kein Schwein interessiert. Das hier sind die ergänzten Aufnahmen. Die Betitelung des einzigen auf der RLR-CD enthaltenen Stückes als „Around Midnight“ ist noch viel peinlicher. Das ist wie diese Fishing-Mails, bei denen man denkt, dass die peinlichen Tippfehler extra eingestreut werden…
George Russell
prob. Zurich (Switzerland), Volkshaus
April 30, 1965Bertil Lofgren – trumpet
Eje Thelin – trombone
Bernt Rosengren – tenor sax, flute
George Russell – piano
Roman Dylag – bass
Al Heath – drumsYou Are My Sunshine (trad., arr. George Russell) 10:58
Lydiot (George Russell) 10:01
‚Round Midnight (Monk-Hanighen-Williams) 6:46****** (who knew Eje Thelin and did some lengthy interviews with him) says:
Russell toured Europe with this sextet in April and May 1965. They were recorded for three radio stations:
April 1965: Stockholm (Sweden), Gyllen Cirkeln
April 1965: Copenhagen (Denmark), Montmartre Jazzhus
April 30, 1965: Zurich (Switzerland), Volkshaus
May 1965 Gent (Belgium)
Likely, these tracks originate from one of these recordings, most likely from the Zurich or Gent concerts, as the sound suggests a large venue (unlike Montmartre and Gyllen Cirkeln).Further, here’s a quote in Jazz Podium 5/1965, p. 115:
George Russell hat in Stockholm ein neues Sextett gebildet, in dem Bertil Lövgren tp, Eje Thelin tb, Bernt Rosengren ts, Romas Dylag b und Al Heath dr spielen. Er stellte sich mit dieser Gruppe erstmals im Stockholmer Gyllene Cirkeln vor und will dann damit auf Reisen gehen. Bisher sind Gastspiele im Kopenhagener Montmartre, in Brüssel und Zürich vorgesehen.And Jazz Podium 6/1965, p. 155, contains a review of the Zurich concert, written by Joe Viera.
Um den Tatsachen den Beweis folgen zu lassen, gerne PN bei Neugierde…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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Werbunggypsy tail windUnd wie geht man denn vor? Jede veröffentlichte Musik „ist“ ja eine Mastering… woher denn nehmen wenn nicht stehlen?
Nein, das alte Mastering kannst Du natürlich nehmen. Du kannst möglicherweise auch ein bestehendes Mastering leicht verändern, aber das weiß ich im Detail nicht. Das ist sicherlich eine Grenzfrage.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Nein, das alte Mastering kannst Du natürlich nehmen. Du kannst möglicherweise auch ein bestehendes Mastering leicht verändern, aber das weiß ich im Detail nicht. Das ist sicherlich eine Grenzfrage.
Aber nicht eins von 1989 oder so, sondern auch ein mindestens 50jähriges?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windAber nicht eins von 1989 oder so, sondern auch ein mindestens 50jähriges?
Tjaaaaaaa……das weiß ich nicht….
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.zurück zu den schöneren Seiten des Themas: Ich prophezeie, dass die nächsten drei BSSN Sets von David Murray (die Prophezeihung ist was älter), Lee Konitz und Anthony Braxton sein werden… (bisher nur an der Titelleiste des Browsers zu erkennen)
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.Ich unterstütze Mosaic hab allein in den letzten Monaten meherere Boxen erworben,da kann man mir nicht vorwerfen,dass ich hier die normale Musikindustrie nicht unterstützen würde.Wenn das alle so machen würden,dann hätten wir die ganzen Probleme nicht.
Es ist schon verlockend sich z.B die Hodges/Davis oder Elmo hope Alben gebündelt in einer Box zu kaufen,anstatt sich um die ganzen „out of print“ CDs zu suchen.Die Aufmachung ist teilweise nicht all zu schlecht.
Wenn morgen die Major Labels die Musik auflegen würden,dann würde ich sofort bei denen es kaufen.Gut vor Jahren gabs das alles zu einen vernüftigen Preis(bin nicht bereit für eine CD mehr als 20 Euro zu zahlen), aber soll man stattdessen auf die Musik verzichten?
Wenn man so denkt,dann wird man halt vieles an Musik in absehbarer Zeit nicht hören können.Das aus dem Netz runterladen mache ich aber nicht.
ich kaufe mir so eine CD nur,wenn sie offziell nicht zu kaufen gibt.
Ob so ein Verhalen moralisch verwerflich ist,dass muss jeder selber entscheiden.
Ja die guten Reiusse Labels muss mir mal ansehen.
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alexischickeOb so ein Verhalen moralisch verwerflich ist,dass muss jeder selber entscheiden.
Ich kann in der ganzen Angelegenheit kein moralisches Problem von erwähnenswerten Dimensionen erkennen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ich kann in der ganzen Angelegenheit kein moralisches Problem von erwähnenswerten Dimensionen erkennen.
und wenn doch eins da ist, bestätige ich alex mit seinen Mosaic-Käufen gern die sichere Seite… Hodges/Davis sind aber auch bei Lonehill Einzel-CDs, keine Box, oder? hör grad die mit Grant Green, die ist wirklich sehr schön…
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.nail75Ich kann in der ganzen Angelegenheit kein moralisches Problem von erwähnenswerten Dimensionen erkennen.
Das sehe ich bloss in Fällen wie den beiden erwähnten Uptown Rip-Offs von Definitive.
Das find ich WIRKLICH verwerflich.Aber grundsätzlich ist das schon eher eine lässliche Sünde, zumal die betroffenen Musiker auch zum grossen Teil sowieso nicht mehr unter uns weilen (auch da mag’s Ausnahmen geben und Fälle, in denen tragische Geschichten dahinterstecken – aber es gibt ja auch Fälle, in denen EMI behauptete, nicht zu wissen, wohin sie denn die Tantiemen hätten bezahlen sollen und sowas…)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandriceund wenn doch eins da ist, bestätige ich alex mit seinen Mosaic-Käufen gern die sichere Seite… Hodges/Davis sind aber auch bei Lonehill Einzel-CDs, keine Box, oder? hör grad die mit Grant Green, die ist wirklich sehr schön…
Hodges/Davis, Illinois Jacquet, John Graas und Gryce/Byrd Jazzlab sind die Lonehill-Projekte, die mir spontan als sehr löbliche Serien in den Sinn kommen. Auch das wurde wohl irgendwoher zusammengeklaubt und teilweise (Jazzlab) völlig idiotisch kompiliert, aber das sind doch tolle Reihen!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windHodges/Davis, Illinois Jacquet, John Graas und Gryce/Byrd Jazzlab sind die Lonehill-Projekte, die mir spontan als sehr löbliche Serien in den Sinn kommen. Auch das wurde wohl irgendwoher zusammengeklaubt und teilweise (Jazzlab) völlig idiotisch kompiliert, aber das sind doch tolle Reihen!
und Elmo Hope, John La Porta Debut Sessions, Hal McKusick (wobei das keine editorische Meisterleistung ist) und kleinere Sachen wie der James Moody Argo Twofer… (und auf der Negativseite, diese Billigversion des Carmell Jones Mosaic Select, diverser Kleinkram, etwa die Baker/Twardzik Studioaufnahmen..)
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.Ja aber relativ sauber aufgemacht.
Ja klar das mit den Uptown Aufnahmen ist in der Tat ärgerlich,würde ich auch nicht machen.Zumal diese frühen Konzerte eh nicht kaufe.
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redbeansandriceund Elmo Hope, John La Porta Debut Sessions, und kleiner Sachen wie der James Moody Argo Twofer…
Hope ist auf Gambit…. und La Porta ist supertoll, vielleicht die Krönung (wenn da bloss nicht die lieblos reingeworfene Hälfte des Fantasy-Twofers wäre… immer diese zwanghafte Neigung, die CDs auf 79:XX Minuten aufzufüllen!)
Ja, im einzelnen gibt’s schon recht viele schöne Dinge. Auch die Jimmy Cleveland Doppel-CD, die Tony Fruscella Box natürlich, die Joe Maini Box…
Danke übrigens für den Konitz/Braxton-Hinweis! Von Murray hab ich ein paar Sachen, von Braxton glaub ich bisher nur die Eugene, von Konitz auf Vinyl die Laren mit dem Nonet.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaalexischickeJa klar das mit den Uptown Aufnahmen ist in der Tat ärgerlich,würde ich auch nicht machen.Zumal diese frühen Konzerte eh nicht kaufe.
Wieso denn nicht? Das Gillespie/Parker-Konzert gehört zu den allerbesten Bebop-Dokumenten!
Die MIngus-CD (wollte fast schon -Box tippen wegen des tollen Booklets!) steckt voller Überraschungen und das Verhältnis Dokumentation/Musik fällt wohl nirgends krasser aus! Ist aber doch eher für den sehr an Mingus interessierten Fan.
Die Gillespie/Parker ist aber eine so essentielle Entdeckung wie Monk/Coltrane in der Carnegie Hall und wirklich eins der grossen Live-Dokumente unserer geliebten Musik! Und die Audio-Qualität ist erstaunlich gut!
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Ja klar das mit den Uptown Aufnahmen ist in der Tat ärgerlich,würde ich auch nicht machen.Zumal diese frühen Konzerte eh nicht kaufe.bei dem Parker/Gillespie Konzert ist das aber ein Fehler (also, das nicht kaufen, nicht das nicht raubkopieren)! hier!
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