Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen
-
AutorBeiträge
-
Ach so … das stört hier sicher keinen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbungGut alles klar, ich wollte nur sichergehen, dass ich das Thema nicht verwässere.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Eben auf dem Nachhauseweg lief im Radio bei ndr-info ein Special über Buster Smith mit einigen Aufnahmen des Albums „The Legendary Buster Smith“. Ganz ganz groß, Groove bis zum abwinken, muss ich unbedingt haben!
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Hast Du in Sachen Kansas City irgendwas? Jay McShann und natürlich Count Basies „old testament“ Band (mit Lester Young, besonders die Decca-Zeit) wären die anderen grossen Namen. Schau mal die Wiki-Seite hier an:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kansas_City_JazzVon McShann kannst Du z.B. die Spotlite-LP hier suchen (Live/Radio-Aufnahmen), müsste zu kriegen sein, denke ich:
http://www.discogs.com/Jay-McShann-Orchestra-Featuring-Charlie-Parker-Early-Bird/release/3206457Erste Anspielstation wäre die CD hier (mit Studio-Aufnahmen) – grossartige Musik, leider nicht viel von Charlie Parker zu hören, aber die paar Soli haben es in sich! Keine Ahnung, wo man das auf Vinyl finden kann:
http://www.discogs.com/Jay-McShann-Orchestra-Blues-From-Kansas-City/release/4104394--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windHast Du in Sachen Kansas City irgendwas?
Zwei oder drei Alben von Count Basie, eins von Jimmy Rushing, das war’s. Ich plane, mir ein Streaming-Abo zu gönnen, um besser sondieren zu können, was ich alles auf Vinyl brauche und bei welchen Sachen es mir reicht, sie ein oder zweimal angehört zu haben. Damit könnte ich mich einigermaßen zeitnah durch die vielfältigen Jazz-Empfehlungen arbeiten. Für die Anschaffung all dieser Musik als Schallplatte fehlen mir leider die Mittel.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Klingt nach einem vernünftigen Plan, zumal all diese alten Sachen dort problemlos zu finden sein müssten. (Allerdings scheint es selbst auf den Streaming-Seiten massenweise Billig-Compilations zu geben, warum weiss der Teufel, damit verdient doch niemand genug, um davon leben zu können?)
Aber Spotlite-LPs findet man manchmal und teuer sind sie nicht … das Label hat einerseits ältere Sachen herausgegeben (z.B. auch die Dial-Sessions von Parker) aber auch eigene neue Produktionen gemacht (z.B. mit Al Haig).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGibt es eigentlich schöne Live-Aufnahmen vom Davis-Miles aus dem Jahr 1968? Meine kleine Torrent-Sammlung hat ausgerechnet zwischen ’67 und ’69 ein Loch…
Hat er „Stuff“ oder was vom „Kilimanjaro“-Album mal gespielt?--
Nur das hier, in sehr dürftigem Sound:
http://plosin.com/milesahead/Sessions.aspx?s=681205Und wenn man sich weiterhin an Losin hält (was ich generell tue, ich fand noch jeden Mitschnitt dort dokumentiert, nach dem ich suchte), gibt es „Stuff“ nur einmal:
http://plosin.com/milesahead/DiscoDetails.aspx?t=StuffEbenfalls alle Stücke von „Filles“ (ausser „Tout de Suite“, von dem zwei Takes erhalten sind, beide von derselben Session).
Von 1967 bis 1975 tourte Miles vornehmlich in den ungraden Jahren … in den Sechzigern war er ein paar Mal wegen Operationen länger weg vom Fenster, tourte gar nicht. Genauer: 1970 und 1972 gab’s ein paar Gigs, 1974 auch eine Tour in Südamerika.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@gypsy: Danke!:-)
Wie schade, dass es da so dürftig aussieht.--
Wie ich im Miles-Thread heute mal schrieb … irgendwie sind das in der Zeit zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich kann mir anbetrachts der exisitierenden Live-Aufnahmen aus der Zeit gar nicht vorstellen, dass das Material von 1967/68 live funktioniert hätte. Oder es hätte eben völlig anders geklungen. Diese Studio-Sessions funktionieren ja durchaus als eine Art Bindeglied zwischen der Musik, die auf den beiden „Bootleg Series“-Sets zu finden ist (und in etwa die letzten Live-Gigs davor und die ersten danach repräsentieren – der Mitschnitt aus dem Duffys vom März 1969 ist klanglich auch wieder dürftig, kein grosser Verlust). Es war wohl einfach so, dass Miles im Studio gerne was Neues ausprobierte, zusätzliche Musiker beizog, Macero machen liess …das liess sich dann halt nicht auf die Konzerte übertragen. Aber die Live-Gigs sind ja mit „Live-Evil“, „Black Beauty“, „Miles at Fillmore“ und dem in den Nullern nachgelieferten „Live at the Fillmore East (March 7, 1970)“ und „Bitches Brew Live“ bestens dokumentiert, mehr kann man da eigentlich gar nicht wollen … und die besonderen Studio-Aufnahmen bleiben einzigartig und unvergleichlich im ganz eigentlichen Sinn.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, so muss man das wohl sehen. Wobei es mir z.B. auch bei „Bitches Brew“ immer stärker so geht, dass die zusammengestückelten Studiosessions unübertroffen bleiben.
--
Carpe diem, vinyl hounds:
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Rashied-Ali-Quartet-New-Directions-In-Modern-Music/hnum/3294341--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGibt es hier noch andere, die Spotify (oder ähnliche Dienste) nutzen?
Ich frage, weil viel Jazz dort schwer zu finden ist. Richtige Alben gehen unter unzähligen Compilations unter oder sie sind unter anderem Namen drin oder sie sind als Single gelistet oder man findet sie nur unter XY Quartett statt unter XY. Ein Thread, wo wir uns gegenseitig bei den Schürfarbeiten unterstützen wäre nett, aber natürlich nur, wenn es hier noch jemanden betrifft.
--
redbeansandrice*, aber der ist zur Zeit nicht so oft hier unterwegs … ich streame lieber (in Handarbeit natürlich, und wenn’s nicht sein muss auch nicht am Computer) meine viel zu vielen CDs
*) EDIT: glaub ich … vielleicht benutzt er auch deezer? Bringe diese Streaming-Services immer durcheinander.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaich benutze simfy, aber vom angebot her ist das quasi das gleiche… wegen mir können wir solche fragen auch hier im thread klären – oder hast du so viele, dass du meinst es könnte überhand nehmen/hast du was konkretes?
--
. -
Schlagwörter: Empfehlungen, Fragen, Jazz-Empfehlungen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.