Jazz ab 1980

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 154)
  • Autor

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

Heute, Samstag 18.12., um 22:30-0:00 auf 3sat:
    Sounds and Silence (2009)

Dokumentation über Manfred Eicher und sein Münchner Plattenlabel ECM, das auf dem Gebiet der zeitgenössischen klassischen Musik und in Teilbereichen des Jazz führend ist

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5139859  | PERMALINK

xyzen

Ford PrefectHeute, Samstag 18.12., um 22:30-0:00 auf 3sat:
    Sounds and Silence (2009)

Dokumentation über Manfred Eicher und sein Münchner Plattenlabel ECM, das auf dem Gebiet der zeitgenössischen klassischen Musik und in Teilbereichen des Jazz führend ist

Und bei der „less is more“ Covergestaltung!

Schöne Website zudem!

--

Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter
    #5139861  | PERMALINK

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

xyzenUnd bei der „less is more“ Covergestaltung!

Schöne Website zudem!

Wusstest du, dass die Doku auf 3sat kommt?

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #5139863  | PERMALINK

xyzen

Ford PrefectWusstest du, dass die Doku auf 3sat kommt?

Ich bin ein ECM Verehrer. Es gibt, glaub ich, sogar einen opulenten Bildband über dieses fantastische Label. Im JazzThing war mal vor Jahren ein wunderbarer Bericht!

--

Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter
    #5139865  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Es gibt v.a. dieses Buch hier (ich kenne es nicht):
    http://www.amazon.de/Wind-das-Licht-ECM-Bild/dp/3037781971/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1292628744&sr=1-1
    Edit – und das hier:
    http://www.amazon.de/Horizons-Touched-Music-Steve-Lake/dp/1862078807/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1292628790&sr=8-1-catcorr
    Kenne sie aber beide nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5139867  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Jazz Top-Releases von Village Voice für 2010:
    http://www.villagevoice.com/2010-12-22/music/jazz-consumer-guide-low-end-theories/2/
    Kenne kaum was davon, die Henry Threadgill und Roscoe Mitchell CDs will ich auf jeden Fall noch kaufen, vielleicht auch sonst noch das eine oder andere.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5139869  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

hab das grad gefunden – ziemlich bezeichnend, fand ich:

I’ll never forget the pained expression on Bobby Watson’s face in 1986 when he said, „I’m 33 and I’m over the hill! I can’t get a record deal because I’m too old! What sense does that make? Well, very little, but that’s actually the way it was for a while. It took a lot of stamina and commitment for the few jazz musicians, who came up in the seventies, to hang in there and keep the tradition alive – especially when less experienced young unknowns were making records left and right.

~ Michael Cuscuna (April 2002), Liner Notes zu „Curtis Lundy – Purpose“ (Justin Time JUST 175-2)

--

#5139871  | PERMALINK

redbeansandrice

haben wir einen Thread für Neuerscheinungen?

Nova Express von John Zorn ist jedenfalls ein Album für alle, die sich mehr in der Art der Hutcherson/Hill/Chambers Blue Note Alben wünschen… mehr gibt es dazu auch kaum zu sagen, außer, dass es sehr gut gelungen ist, Zorn spielt mal wieder nicht selber mit, die Band ist ein Quartet aus John Medeski (Klavier), Kenny Wollesen (Vibraphon), Trevor Dunn (Bass) und Joey Baron (Schlagzeug), Leute, die schon dutzendmal zusammen aufgenommen haben dürften, Wollesen kannt ich bis jetzt nur als tollen Schlagzeuger, hier gefällt er mir aber auch ausgezeichnet… in den Rezensionen steht viel von Neue Musik Einflüssen – aber direkter als bei Andrew Hill hör ich die eigentlich nicht – gute Sache!

stream

--

.
    #5139873  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Klingt gut!

Hab hie und da Neuerscheinungen im Reissues-Thread erwähnt… aber ein separater Thread wär wohl auch keine schlechte Idee!

--

#5139875  | PERMALINK

atom
    Moderator

Danke für den Hinweis, redbeansandrice!
    Ein genereller Neuheitenthread wäre klasse. Aber dann keinen für jedes Jahr sondern am besten einen Fortlaufenden, man kann ja im laufe der Zeit eine Übersicht im ersten Post ergänzen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5139877  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

atomDanke für den Hinweis, redbeansandrice!
    Ein genereller Neuheitenthread wäre klasse. Aber dann keinen für jedes Jahr sondern am besten einen Fortlaufenden, man kann ja im laufe der Zeit eine Übersicht im ersten Post ergänzen.

Genau, so ein Monster wie der Reissues-Thread :-)

Mit der Suchfunktion (auch innerhalb des Threads) findet man ja schnell, was man sucht oder finden will!

--

#5139879  | PERMALINK

atom
    Moderator

gypsy tail windMit der Suchfunktion (auch innerhalb des Threads) findet man ja schnell, was man sucht oder finden will!

Das funktioniert leider nur, wenn man weiß wonach man suchen soll. Eine übersichtliche Liste ist da schon anregender.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5139881  | PERMALINK

redbeansandrice

ich bin jedenfalls auch für so einen Thread, gerne auch mit Liste im ersten post, irgendwie fehlte mir der schon öfters…

--

.
    #5139883  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandriceich bin jedenfalls auch für so einen Thread, gerne auch mit Liste im ersten post, irgendwie fehlte mir der schon öfters…

Kann man versuchen, aber das kann gerne jemand anders übernehmen mit der Listenbewirtschaftung (könnte man beim Reissue-Thread übrigens auch machen, Liste im ersten Post… müsste ich dort, hab ich den gestartet? Tja, das ist wohl so… grad nachgeschaut.)

--

#5139885  | PERMALINK

atom
    Moderator

redbeansandriceich bin jedenfalls auch für so einen Thread, gerne auch mit Liste im ersten post, irgendwie fehlte mir der schon öfters…

Man kann ja dann immer selbst entscheiden, ob man eine Neuheit im Neuheitenthread vorstellt oder ggf. im Künstlerthread erwähnt.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 154)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.