Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,396 bis 13,410 (von insgesamt 24,605)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Ein grauer Montagmorgen mit heissem Kaffee und musikalischem Trost …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11134707  | PERMALINK

soulpope

Apropos Trost …. :

--

#11134719  | PERMALINK

yaiza

Sonne, Bach &  Background-Birds  :heart:

--

#11134723  | PERMALINK

soulpope

yaizaSonne, Bach & Background-Birds

So lässt es sich leben ….

--

#11134731  | PERMALINK

soulpope

Diesem Slogan dann auch folgend …. :

--

#11134759  | PERMALINK

soulpope

Der Glaube in divergierender Sichtweise …. oder doch nicht…. :

--

#11134821  | PERMALINK

soulpope

Aktuell Schubert und die Götter(sagen) …. :

--

#11134899  | PERMALINK

yaiza

--

#11134905  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-windOk, hatte ich mir schon so halb gedacht … die Konzerte hätte ich ja um Pfingsten herum alle fünf in Luzern hören sollen. Schade! Beroff kenne ich bisher überhaupt nicht, aber es ist ja soooo vieles da

cool

--

#11134915  | PERMALINK

soulpope

yaiza

Interessante Aufnahmen ….

--

#11134953  | PERMALINK

yaiza

:bye: ja

Da bin ich auch etwas traurig. Gestern wäre ja das Portraitkonzert für Sofia Gubaidulina mit einer Deutschen Erstaufführung (Kantate von Liebe und Hass) gewesen. Das Stück hätte auch richtig in die jetzige Zeit gepasst (hörte ich bereits bei yt) und wird in mehreren Sprachen gesungen. Das wäre für mich der Abschluss gewesen, ab jetzt gibt’s kein…. hätte, wäre, wenn… gewesen mehr :D

(Ich bin so froh, dass Gidon Kremer letzten Herbst das Offertorium spielte und somit den Schwerpunkt, der ab März ausfallen musste, schonmal vorzeitig startete)

jetzt… eine CD mit drei Werken aus versch. Phasen – Klavierquintett/1957, Konzert für Klavier und Kammerorchester/1978 und Gidon Kremer im „Seiltänzer“/1993 (Klavier: Vadim Sacharow)

--

#11135025  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich habe gestern die neue Peter Serkin-Box „katalogisiert“ – sehr spannend, was da alles drin ist, traurig, dass er die Veröffentlichung nicht mehr miterleben konnte. Jedenfalls merkte ich dann aber, dass Béroff natürlich auf der grossartigen alten EMI-Aufnahme von Messiaens Quatuor pour la fin du temps mitwirkt – die LP sah so aus (ich habe die CD aus der „Great Recordings of the Century“-Reihe) – fürchterliches Cover, aber dem guten Herrn Messiaen verzeiche ich alles:

Hören kann ich wohl diese Wochen tagsüber nichts, denn diese Woche sind wir blöderweise zu zweit zuhause – unfreiwillig … hoffe, alles ist und kommt gut, dauert halt alles etwas.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11135063  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windI …. Hören kann ich wohl diese Wochen tagsüber nichts, denn diese Woche sind wir blöderweise zu zweit zuhause – unfreiwillig … hoffe, alles ist und kommt gut, dauert halt alles etwas.

Gutes Gelingen  ;-) ….

--

#11135227  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-windI …. Hören kann ich wohl diese Wochen tagsüber nichts, denn diese Woche sind wir blöderweise zu zweit zuhause – unfreiwillig … hoffe, alles ist und kommt gut, dauert halt alles etwas.

Gutes Gelingen ….

Nun, ich bin’s nicht, der zum Test muss, aber die Wohnung ist klein und wir haben nur ein Bad usw. und sitzen weiterhin nebeneinander auf dem Sofa … ich gehe von einer Erkältung aus (das, was der Volksmund halt „Grippe“ schimpft, weil die meisten Leute ja doch noch nie eine richtige Grippe hatten), aber jetzt heisst es halt abwarten bis ca. Ende Woche. Unschön!

Es gibt aber zum Glück die Musik, und da tauche ich gerade ein in die Peter Serkin-Box, zum Auftakt mal hiermit:

Da war Peter schon beinah volljährig, immerhin … und er findet sich da, einige Tage vor seinem 17. Geburtstag, in ziemlich illustrer Gesellschaft. Die Bach-Konzerte habe ich auch in der kleinen Bach-Box des Vaters (dort habe ich die grosse Box leider verschlafen, bewusst eigentlich, aber ich bedaure es dennoch ein bisschen, die erhältlichen billigen Sony-Boxen – Bach, Mozart, Beethoven, Schubert – sind wirklich keine schönen Ausgaben, aber einige Musik ist damit natürlich dennoch da, und einiges mit Busch obendrein auch noch). Die Bach-Konzerte stammen vom Marlboro Festival, 1964, Mozart schon von Herbst 1962 aus dem Studio. Als Füller findet sich auf der CD die Choralphantasie von Beethoven, aufgenommen 1981 wieder Marlboro – da agiert Peter als Dirigent, Rudolf als Pianist – die Aufnahme lasse ich heute wohl weg … es gab sie erstmals auf dieser Doppel-CD:

Aus Marlboro stammt auch der Inhalt der nächsten (vierten) CD der Box, zumindest Regers Cellosonate Nr. 4, aufgenommen mit Mischa Schneider im September 1963. Davor findet sich die Fassung für zwei Klaviere der Fantasia Contrappuntistica von Ferrucio Busoni mit Richard Goode am zweiten Klavier, aufgenommen im Februar 1964. Goode war wohl längere Zeit mit Mitsuko Uchida Co-Leiter des Festivals, sie scheint dort immer noch aktiv zu sein.

Danach, so der Atem noch reicht, lege ich auch noch CD 2 ein (CD 1 mit der frühen Einspielung der Goldberg-Variationen lief ja bereits), da gibt es Schuberts Sonate G-Dur, aufgenommen im März 1965:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11135249  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-windI …. Hören kann ich wohl diese Wochen tagsüber nichts, denn diese Woche sind wir blöderweise zu zweit zuhause – unfreiwillig … hoffe, alles ist und kommt gut, dauert halt alles etwas.

Gutes Gelingen ….

Nun, ich bin’s nicht, der zum Test muss, aber die Wohnung ist klein und wir haben nur ein Bad usw. und sitzen weiterhin nebeneinander auf dem Sofa … ich gehe von einer Erkältung aus (das, was der Volksmund halt „Grippe“ schimpft, weil die meisten Leute ja doch noch nie eine richtige Grippe hatten), aber jetzt heisst es halt abwarten bis ca. Ende Woche. Unschön!

Tut mir leid, dieses Warten auf Ergebnisse ist ziemlich gschissn …. halte natürlich fest die Daumen ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,396 bis 13,410 (von insgesamt 24,605)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.