Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Jetzt also die 5. Mit Jochum und den Berliner Phillies.
Endlich mal eine langsame Interpretation des Allegro con brio! Ander maestros lassen das ja manchmal gerne in sechs, sieben Minuten herunterholzen.
…
Habe gerade nachgeschaut, Furtwängler braucht natürlich noch länger als Jochum.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle 274 Songs von Taylor Swift im Ranking
Kritik: „Das Schweigen der Lämmer“ – Die Lust des Kannibalen
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Bob Dylan: Alles, was man über „Like a Rolling Stone“ wissen muss
Von Can bis Novalis: Das ultimative Who’s Who im Krautrock
Mark Knopfler & Dire Straits: Mein Leben in 10 Songs
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Seit einiger Zeit zum Klassik Tagesausklang …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ich bin immer mal wieder bei der Hartmann-Sonate „27. April 1945“
Da es innerhalb der Stadt einen Verkäufer der VÖ von 1991 (Sonate wurde 1988 eingespielt) gab, liegt die CD jetzt auch schon bei mir… Das Beiheft beinhaltet einen Text von Koehlen zur Sonate… er bedankt sich auch bei den Inhabern der Manuskripte, dem Dokumentationszentrum in der Gedenkstätte in Dachau und einem Professor in Nürnberg, der noch das zweite Manuskript mit dem überarbeiteten Schluss (1948) hatte. – Koehlen spielt beide Varianten des 4. Satzes. Das war bestimmt ein langer Weg zur Einspielung und dann auch Veröffentlichung auf dem noch jungen Label col legno. Bei der Janácek-Sonate bin ich noch nicht. Dazu muss ich erst noch einiges lesen. Das sehr ausführliche Beiheft (liegt auf der CD im Schuber) beginnt auch mit der Überschrift „Musik als Kommentar zur Zeitgeschichte“.
Benedikt Koehlen hat in den 90ern auch Stücke von Artur Schnabel eingespielt…
--
Sehr interessant @yaiza! Für den Hinweis auf die mir bisher unbekannte (und auch nicht vorliegende) Hartmann-Sonate wollte ich mich neulich schon bedanken! Wurde bei der Koehlen-CD auch gerade fündig, hoffe das klappt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Feiertagmorgen mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Und aktuell zum 2ten Morgenkaffee eine Art Hymne in unserem Haus …. :
--
Zurück in die zweisame Einsamkeit mit …. :
Liebe diese späten Aufnahmen ….
--
Ein weitere „später“ Favorit erhält Spielzeit …. :
--
Ein „Rückfall“ …. :
Hieraus Chopin ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Schumann – Carnaval Op. 9 https://t.co/7IYMqqqEiA
— Boris Giltburg (@BorisGiltburg) April 29, 2020
Boris Giltburg mit Schumanns „Carnaval“ – gefällt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind<script async=““ src=“https://platform.twitter.com/widgets.js“ charset=“utf-8″></script> Boris Giltburg mit Schumanns „Carnaval“ – gefällt!
Jo …. und Giltburg ein exzellenter Pianist ….
--
Ich runden mal die Klassik ab mit dieser Trouvaille …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Vorhin:
—
Jetzt Elsa Dreisig und Jonathan Ware aus dem Schinkel Pavillon:
--
gypsy-tail-wind …. Jetzt Elsa Dreisig und Jonathan Ware aus dem Schinkel Pavillon: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/WMItTDgZ4zY?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
….
--
In der Früh die Preludes …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.