Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,906 bis 22,920 (von insgesamt 24,557)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Konzertnachbearbeitung mit Elgar – irres Ding, das ich bisher noch nie bewusst gehört hatte. Von den sechs Aufnahmen, die sich hier angesammelt haben, ist das die einzige halbwegs aktuelle (in der EMI Elgar „Collector’s Edition“ ist eine von 1972 drin, die anderen vier stammen aus der Zeit, als das Konzert noch etwas populärer war: Sammons von 1929, Menuhin von 1932 unter Elgars Leitung, Heifetz 1949 und Campoli 1954).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12085945  | PERMALINK

yaiza

Ich habe von Elgars VK nur eine Aufnahme und ich nahm den Post von gypsy mal zum Anlass, die CD wieder hervorzuholen:
    https://www.discogs.com/de/release/18863779-Gidon-Kremer-Queen-Elisabeth-Competition-Violin-1967

Jetzt so ausgeruht an einem sonnigen Nachmittag im Schatten und mit inzwischen bei mir höherer Akzeptanz für Elgar aus seiner Zeit heraus betrachtet (ich mache oft einen Bogen um seine Werke, weil ich keinen Bezug habe) habe ich zugehört. Gidon Kremer beschreibt im Booklet, wie sehr Herzensangelegenheit dieses VK für ihn 1967 als beim Wettbewerb 20-jähriger war, wie er sich freute, dafür ausgesucht worden zu sein und wie sehr es ihn traf, „nur“ den 3. Preis erhalten zu haben (in der Jury: u.a. Szigeti, Grumiaux, Gingold, Oistrach, Gertler, Menuhin).
    https://queenelisabethcompetition.be/en/competitions-details-laureates/events/violin-1967/

--

#12085955  | PERMALINK

annamax

yaizaDie Kammersymphonie op. 73a ist eine Bearbeitung des 3. Streichquartetts op. 73, was Dich vielleicht auch interessieren könnte (op. 83a die Bearb. von #4; op. 110a von #8, op. 118a von #10) … oder mal das Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester op. 35 antesten.

Danke für die Tipps!  :good:

--

I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #12086751  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Wie das erste Volumen direkt beim Label bestellt … hier gibt’s die sechs Partitas, wie auf Vol. 1 (die französischen Suiten) im Wechsel mit Suiten von afro-amerikanischen (bzw. im Fall von Montague Ring aka Amanda Aldridge afro-britischen) Komponist*innen.

Hier gibt’s einen Radio-Auftritt von vor einigen Monaten, in dem sie auch erwähnt, dass im Sommer Vol. 3 eingespielt werde – sehr schön!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12086783  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Wie das erste Volumen direkt beim Label bestellt … hier gibt’s die sechs Partitas, wie auf Vol. 1 (die französischen Suiten) im Wechsel mit Suiten von afro-amerikanischen (bzw. im Fall von Montague Ring aka Amanda Aldridge afro-britischen) Komponist*innen. Hier gibt’s einen Radio-Auftritt von vor einigen Monaten, in dem sie auch erwähnt, dass im Sommer Vol. 3 eingespielt werde ….

Interessant ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12086789  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

… und vor allem gut! :-)

--

#12086795  | PERMALINK

soulpope

Arcadi Volodos spielt Schubert D 894 „live“ @ Wuppertal am 14ten Jänner 2000 ….

--

#12087451  | PERMALINK

soulpope

Dokumentation (Englische UT) über das Smetana Quartett …. rührend ….

--

#12087453  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bei mir gab’s gestern CD 2 aus dem zweiten Set von Rochelle Sennet. Diese (meist) US-Stücke haben oft etwas Pastorales manchmal sind es – das passt ja dann zu Bach – auch Tänze, halt 19. oder 20. Jahrhundert statt Barock. Die Kombination funktioniert für meine Ohren jedenfalls erneut prächtig, mir gefällt auch sehr gut, wie Sennet Bach spielt.

Montague Ring ist übrigens das Pseudonym von Amanda Aldridge (1866-1956) – und diese Frau vieler Talente (Opernsängerin, Komponistin, Lehrerin) hat ein Lied geschrieben, das den gleichen Titel trägt wie eins der speziellsten von Duke Ellington (ich hab’s in unserer Vocal-Jazz-Sendung gespielt):

--

#12087455  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Bei mir gab’s gestern CD 2 aus dem zweiten Set von Rochelle Sennet. Diese (meist) US-Stücke haben oft etwas Pastorales manchmal sind es – das passt ja dann zu Bach – auch Tänze, halt 19. oder 20. Jahrhundert statt Barock. Die Kombination funktioniert für meine Ohren jedenfalls erneut prächtig, mir gefällt auch sehr gut, wie Sennet Bach spielt. Montague Ring ist übrigens das Pseudonym von Amanda Aldridge (1866-1956) – und diese Frau vieler Talente (Opernsängerin, Komponistin, Lehrerin) ….

Jedenfalls ein originell zusammengestelltes Programm ….

--

#12087571  | PERMALINK

asdfjkloe

gelegentlich brauche ich etwas „ernste Musik“…

Hier einer meiner liebsten Komponisten – UUNO KLAMI aus Finnland

Petri Sakari dirigiert das Iceland Symphony Orchestra…

es erklingen:
    Kalevala Suite
    Sea Pictures
    Karelian Rhapsody

--

#12087619  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Heute Morgen Mozart, Bach und Brahms, danach Beethoven (Sonaten Opp. 31/2 „Sturm“, 110, 27/2 „Mondschein“, 78 „À Thérèse“ und 109. Und jetzt gleich nochmal Beethoven. Alles von Heinrich Neuhaus.

--

#12087631  | PERMALINK

soulpope

Das Smetana Quartett spielt Smetana Quartett Nr. 1 anno 1989 ….

--

#12087933  | PERMALINK

yaiza

soulpope Dokumentation (Englische UT) über das Smetana Quartett …. rührend ….

ja, der Schluss auf jeden Fall.

vielen Dank!!! Fand ich sehr interessant – mit jeder Menge Details… und Jan Panenka mit sympathischer Sprechstimme

--

#12088043  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope Dokumentation (Englische UT) über das Smetana Quartett …. rührend ….

ja, der Schluss auf jeden Fall. vielen Dank!!! Fand ich sehr interessant – mit jeder Menge Details… und Jan Panenka mit sympathischer Sprechstimme

:bye: ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,906 bis 22,920 (von insgesamt 24,557)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.