Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,466 bis 21,480 (von insgesamt 24,635)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Traurig. Nach 6-7 Wochen ist unsere Katze doch nochmal aufgetaucht. Ich weiss nicht, ob sie zum Sterben heimgekommen ist. Sie ist abgemagert (frisst aber für zwei), kurzatmig (nächste Thrombose in 3, 2 …) – aber sie ist wieder da ….

❤❤❤ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11872771  | PERMALINK

soulpope

Morgendliches Nachhören …. Maria-Joao Pires mit Mozart Sonaten 309, 332 und 570 auf DG aus 1994 ….

--

#11872793  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ach ja, für die Pires-Mozart-Frage hatte ich gestern keine Nerven: Mich dünken die späten DG-Aufnahmen etwas … blumiger, reicher. Die früheren Aufnahmen etwas gradliniger, flinker vielleicht?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11872813  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy-tail-windTraurig. Nach 6-7 Wochen ist unsere Katze doch nochmal aufgetaucht. Ich weiss nicht, ob sie zum Sterben heimgekommen ist. Sie ist abgemagert (frisst aber für zwei), kurzatmig (nächste Thrombose in 3, 2 …) – aber sie ist wieder da.

Pitschi ist alt, sie wird wissen, was sie tut. Und Ihr habt sie immer gut gepflegt! Mein Gedanke … Es ist so, der Tod schleicht sich immer ein, mal so, mal so. Das ist kein Trost. Man hat nur Gedanken und Gefühle. Und möglichst sollen sie nah sein. Aha. Ich habe ein paar Hunde in den Tod begleitet, auf dem Rücken rausgeschleppt, in Gärten begraben, in den Feuerofen gegeben. Der Tod klopft immer wieder. Ständig. Und er gehört nicht zum Leben, obwohl er es zerfurcht.

Womit Mahler IX aufgerufen ist, um den Bogen zu kriegen.

--

#11872835  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Ach ja, für die Pires-Mozart-Frage hatte ich gestern keine Nerven: Mich dünken die späten DG-Aufnahmen etwas … blumiger, reicher. Die früheren Aufnahmen etwas gradliniger, flinker vielleicht?

Thnx …. ich habe zumindest eine der Denon CD’s in der Wohnung …. irgendwo …. also eine Kausa für den fortgeschrittenen Herbst 🤔 ….

--

#11872937  | PERMALINK

soulpope

Víkingur Olafsson komunizierte unlängst mit Lars Vogt …. dieser schrieb ihm „Enjoy the music. Everything is so fragile. It’s not a given that we can make that music“ …..

--

#11873455  | PERMALINK

yaiza

Gedenken gestern auch im ARD-Verbund und auf Dlf Kultur. Ich freute mich regelmäßig auf die Mitschnitte von „Spannungen“aus dem Kraftwerk Heimbach, das Kammermusikfestival, das Lars Vogt 1998 gründete . Zuletzt hörte ich noch den Beethoven-Marathon mit der DRP aus Saarbrücken, alle KK+1. Sinfonie, verteilt über zwei Abende. Das 1. Klavierkonzert lief gestern nochmal.

--

#11873483  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Zu Pires. Sie ist mir nicht nahe. Die frühe Einspielung der Mozart-Sonaten, die gypsy genannt hat, noch am nächsten. Habe es zuletzt versucht mit einem Chopin-Konzert, auch auf DG – deren Tontechniker mal in eine gute Phillips- oder Denon-Schule gehen sollten, das ist mir meist zu verwaschen -, also nun ja. Kann mit ihr nichts anfangen. Am Nachbarrand wartet dann Mitsuko Uchida. Für mich tatsächlich nicht wichtig, beide.

--

#11873491  | PERMALINK

soulpope

clasjaz Zu Pires. Sie ist mir nicht nahe. Die frühe Einspielung der Mozart-Sonaten, die gypsy genannt hat, noch am nächsten. Habe es zuletzt versucht mit einem Chopin-Konzert, auch auf DG – deren Tontechniker mal in eine gute Phillips- oder Denon-Schule gehen sollten, das ist mir meist zu verwaschen -, also nun ja. Kann mit ihr nichts anfangen. Am Nachbarrand wartet dann Mitsuko Uchida. Für mich tatsächlich nicht wichtig, beide.

Ich kann Deine Empfindungen teilen,  auch bezüglich Mitsuko Uchida …. Letztere hörte ich vor vielen Jahren (organisiert von der japanischen Gesellschaft in Wien) im kleinen Konzertsaal des Klavierbauers Bösendorfer, aber auch dort (sie spielte Schubert) war die Distanz das einzige Bindeglied …..

--

#11873507  | PERMALINK

soulpope

Anlassbezogen …. auf leisen Sohlen gehen …. :

--

#11873523  | PERMALINK

soulpope

War dann ein Folgeschritt der zuvor gespielten Scheibe …. :

--

#11873615  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeAnlassbezogen …. auf leisen Sohlen gehen …. :

Wunderbar, oder? Und der Mendelssohn erst.
    Anscheinend ist noch eine Einspielung von Mozart-Konzerten in Arbeit.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11873621  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpopeAnlassbezogen …. auf leisen Sohlen gehen …. :

Wunderbar, oder? Und der Mendelssohn erst ….

Ja, tiefgründig leuchtend ….

--

#11873707  | PERMALINK

yaiza

Ich habe die Kammermusiken von Hindemith (BPO/Abbado) herausgesucht. Lars Vogt spielt in der #1 u. #2. Aufgenommen wurde #1/1996 und #2/1999 in der Philharmonie Berlin. Schön ist hier auf der zusammengefassten 2CD-Ausgabe (2012) die Verbindung zum Festival „Spannungen“. Auf CD 2 finden sich noch die Solosonate #6 (Christian Tetzlaff) sowie die Sonate für 10 Instrumente (u.a. Alban Gerhardt, Tatjana Masurenko, Daniel Hope, Julia Fischer), aufg. im Juni 2001.

--

#11873745  | PERMALINK

yaiza

Schubert „Große“ C-Dur D 944, Cleveland Orch./Welser-Möst, 3. Sep. 22, Philharmonie Berlin
    https://mediathek.berlinerfestspiele.de/de/musikfest-berlin/2022/the-cleveland-orchestra (ab ca. 51min; zuvor Rihm)
    Interessant, mal nicht nur zu hören, sondern auch zuzusehen. Die Generalpause ist immer wieder ein Schockmoment.

Tagesspiegel 4. Sep. 22; Eleonore Büning
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/lauter-wonnenglanz-8605819.html

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,466 bis 21,480 (von insgesamt 24,635)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.