Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,391 bis 21,405 (von insgesamt 24,637)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Bei seinen Auftritten fiel es den Zuhörern öfter schwer still zu sitzen …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11863739  | PERMALINK

soulpope

Bewegend …. :

--

#11863767  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

A propos Publikum und Stillsitzen können – der Kontrast war enorm:

Levit = Event: Handy und Gehuste bis zum Abwinken inkl. mehrmals in ausklingende Töne rein (ok, die Alten hören da halt schon nichts mehr, aber aus Anstand noch 2-3 Sekunden warten wäre schon ganz gut)

Contratto = Nicht-Event: wenig Publikum, alle wegen der Musik (oder der Bekannten Dirigentin aus der Gegend) da, alle schön ruhig, ca. 3 Huster in 90 Minuten (ohne Pause)

Mal schauen, wie es bei den Konzerten ab Donnerstag so sein wird … vieles ist ja mit Orchester, aber beim Rezital von Víkingur Ólafsson würden mich weitere Hustkaskaden nicht überraschen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11863775  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind A propos Publikum und Stillsitzen können – der Kontrast war enorm: Levit = Event: Handy und Gehuste bis zum Abwinken inkl. mehrmals in ausklingende Töne rein (ok, die Alten hören da halt schon nichts mehr, aber aus Anstand noch 2-3 Sekunden warten wäre schon ganz gut) Contratto = Nicht-Event: wenig Publikum, alle wegen der Musik (oder der Bekannten Dirigentin aus der Gegend) da, alle schön ruhig, ca. 3 Huster in 90 Minuten (ohne Pause) Mal schauen, wie es bei den Konzerten ab Donnerstag so sein wird … vieles ist ja mit Orchester, aber beim Rezital von Víkingur Ólafsson würden mich weitere Hustkaskaden nicht überraschen.

Und dabei ist erst Sommer …. vor der Grippezeit …. aber bei manchen Menschen kommt das „pathologisch“ eh jederzeit :scratch: ….

--

#11863785  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, diese einzelnen Halsfreihuster … immer gern ins Pianissimo rein. Ich werd’s nie verstehen. Einen Hustreiz haben, das kann ja echt mal passieren und da hab ich auch Mitleid, aber diese Einzelhuster und Räusperer – das geht auch geräuschlos. Und das mit dem „in den Ellbogen“ haben die Schweizer*innen auch wieder aufgehört, weil Pandemie ist ja vorbei :scratch:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11863787  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Ja, diese einzelnen Halsfreihuster … immer gern ins Pianissimo rein. Ich werd’s nie verstehen. Einen Hustreiz haben, das kann ja echt mal passieren und da hab ich auch Mitleid, aber diese Einzelhuster und Räusperer – das geht auch geräuschlos. Und das mit dem „in den Ellbogen“ haben die Schweizer*innen auch wieder aufgehört, weil Pandemie ist ja vorbei

Ja das „Miteinander“ ist manchmal sehr mühsam …. und dann oft von mangelnder Einsicht gegenüber Dritten geprägt ….

--

#11864813  | PERMALINK

soulpope

In der Vormittagsruhe …. :

--

#11864845  | PERMALINK

soulpope

Ich bleibe sozusagen „im Takt“ …. :

--

#11864857  | PERMALINK

yaiza

(VÖ 2021)  Orchestre de Paris, Heras-Casado, Faust: VK „Alhambra“ und „Le Sacre du Printemps“

Das VK „Alhambra“ von Eötvös höre ich mir mal später an (hatte vor einiger Zeit zwei Übertragungen im Radio aus Berlin  und Granada gehört). „Sacre“ ist vielleicht nicht so packend musiziert wie bei Bernstein u.a., aber dafür hört man hier vor allem die Holzbläser sehr schön.

--

#11864891  | PERMALINK

soulpope

Und die Stimmen halten weiter Hof …. :

--

#11864905  | PERMALINK

yaiza

… hier auch Lieder.  :bye: Schumann m. Margaret Price/James Lockhart fand ich gebraucht.
    Aufn. Jan 1981, Henry Wood Hall London

Cover: John Martin „The Plains of Heaven“
    https://www.tate.org.uk/art/artworks/martin-the-plains-of-heaven-t01928

--

#11864919  | PERMALINK

soulpope

yaiza… hier auch Lieder. Schumann m. Margaret Price/James Lockhart fand ich gebraucht. Aufn. Jan 1981, Henry Wood Hall London Cover: John Martin „The Plains of Heaven“ https://www.tate.org.uk/art/artworks/martin-the-plains-of-heaven-t01928

:bye: …. und wie gfallt`s Dir …. ?

--

#11864925  | PERMALINK

yaiza

soulpope …. und wie gfallt`s Dir …. ?

Ersthörgang läuft noch, aber ich kann schon sagen, dass ich Margaret Price wirklich gern zuhöre.

--

#11864971  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope …. und wie gfallt`s Dir …. ?

Ersthörgang läuft noch, aber ich kann schon sagen, dass ich Margaret Price wirklich gern zuhöre.

😍😍 ….

--

#11865443  | PERMALINK

soulpope

Ein neuer Morgen …. mit Altbachischer Musik …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,391 bis 21,405 (von insgesamt 24,637)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.