Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaiza@ soulpope: ja, ich überlege tatsächlich hin und wieder… aber ich weiß nicht, ob ich zu einer Entscheidung komme ….
Es gibt ja keinen Grund zur Eile (ausser die eigene innere Stimme) …. ich nannte wohl auch deswegen Nemann, da dieser klassiche Zyklus von Supraphon als Kleinbox womöglich länger im Programm bleibt (zumindest hoffe ich dies) und falls Dein Bedarf plötzlich entstehen sollte ein Anknüpfungspunkt vorhanden ist ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Im Westen bauen sich bereits Gewittertürme auf aber ich mache einen Vorgriff auf die Abkühlung und spiele Christine Schäfer und ihren Blick auf Schuberts „Winterreise“ ….kristalline Strukturen Ende Juli ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Kristallregen und gebrochenes Licht …. :
Desweiteren nur via Rotator ….
--
Es 🌧🌧🌧 …. und Alexis Weissenberg spielt Bach ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bei mir zur Überbrückung bis zum Kaffee Solokolov mit der Klaviersonate a-Moll KV 310 von Mozart. Die stand im Herbst 2012 auf dem Programm, als ich ihn zum ersten Mal im Konzert hörte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Bei mir zur Überbrückung bis zum Kaffee Solokolov mit der Klaviersonate a-Moll KV 310 von Mozart. Die stand im Herbst 2012 auf dem Programm, als ich ihn zum ersten Mal im Konzert hörte.
Diese Brücke kannst Du getrost beschreiten 😇 ….
--
Thematische Fortschreibung …. :
--
An einem wunderbar kühlen Morgen …. :
Hier wird jedenfalls nicht trunken getanzt sondern penibal Schichten freigelegt, zusammenhängende Strukturen dargelegt und oft wie im Moment innegehalten ….
--
Reuelose Leihe …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Glenn Gould mit der Klaviersonate Op. 1 von Alban Berg:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Glenn Gould mit der Klaviersonate Op. 1 von Alban Berg ….
Wundervoll ….
--
Bei mir vormittags zu Gast der späte Otto Klemperer mit dem Philharmonia Orchestrea und Bruckner 5 …. aufgenommen @ Kingsway Hall im März 1967 …. Klemperer arbeitet hier mit reduzierten, parziell fast innehaltenden Tempi und so wird Bruckners Glanz und Gloria in Breitwandformat so richtig ausgekostet …. sehr vereinnahmend …. btw das eine Woche später aufgezeichnete Konzert @ Royal Festival Hall wurde auf Testament veröffentlicht ….
--
Danach – zu diesem Zeitpunkt war die Sonnen bereits im Zenith …. dies …. :
Schiere Klangpracht in Durchführung und Aufnahmequalität ….
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
soulpope
gypsy-tail-wind Glenn Gould mit der Klaviersonate Op. 1 von Alban Berg ….
Wundervoll ….
Ja. Das ist wohl das größte opus 1 der Musikgeschichte. Was das Klavier angeht. Berg hätte nicht – wie Gould – sagen müssen, nach opus 1: Was zählt, ist opus 2. Das ist die Sache von 1974? Gould hat diese Sonate sehr oft – für seine spartanischen Verhältnisse – eingespielt, der Live-Mitschnitt, um genau zu sein, von, ich glaube 1958, in Stockholm, ist mir näher, ist aber jetzt auch nicht so wichtig. Habe diesen Taumelritt von Berg gerade sehr gerne wiedergehört.
Was mir auffiel, und ich werde mich kaum daran gewöhnen können, und vergesse das deshalb seit Jahren mit Absicht: Glenn Gould heißt Glen Gould. So hat er seinen Vornamen geschrieben, in Briefen usw. Die Paraphe im Video unten rechts zeigts.
--
Die letzten Sonaten …. :
Der späten Gould mit den ebensolchen Sonaten von Haydn …. den Plan sämtliche Haydn Sonaten einzuspielen materialisierte sich nicht … Gould hier nachdenklich die langsamen Teile einatmend … fast testamentarisch ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.