Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Den nächtlichen Gewittern folgend Kaffee mit Sibelius …. :
Die Luft ist in jeder Hinsicht klar ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung… mal wieder Zeit für Schuberts Sinfonien (CD 1 #3,1,2)
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Durchrauschen …. :
Bis vor kurzen hörte ich diese Aufnahmen von Samuel Feinberg wie einen gleissenden Rausch, welcher die eigenen Wahrnehmungskapazitäten ausreizt …. nun habe ich die Eindrücke „verdaut“ und ein nachschärfender Blick ist möglich …. wann immer sich Feinberg in seinem Spiel zu verlieren scheint, steht da felsenfest Bach .…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
yaiza… mal wieder Zeit für Schuberts Sinfonien (CD 1 #3,1,2)
Feine Aufnahmen auf Originalinstrumenten …. besonders die Sinfonien 8 + 9 verblieben mir hier erinnerlich …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Guten Morgen soulpope, mit Schubert 8 (Minkowski/Les musicien…) tat ich mich schwer… da ziehe ich ein Sinfonieorchester vor, aber ich werde diese #8 mal wieder mit frischen Ohren hören…
--
yaiza Guten Morgen soulpope, mit Schubert 8 (Minkowski/Les musicien…) tat ich mich schwer… da ziehe ich ein Sinfonieorchester vor, aber ich werde diese #8 mal wieder mit frischen Ohren hören…
Good morning
…. ich empfand die (originalklangbedingt?) bezüglich Drama abgespeckte Sicht hörenswert ….
--
Ein Rausch an Präzision …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)yaiza Yefim Bronfman … Ende der Woche spielt er hier im Boulez Saal.
in der Zwischenzeit hatte ich mir doch mal das Programm im Boulez Saal angeschaut –> 2x Bartók (Suite für Klavier und Klaviersonate), jeweils mit „Appassionata“ und Chopin 3. Klaviersonate kombiniert… es gab auch noch 15 € Tickets (da sitzt man mit etwas mehr Platz im Ringumlauf und nicht so im Pulk; saß da vor der Pandemie, seitdem war ich nicht mehr dort) … bin gespannt, Bartók auf Klavier solo für mich erstmals live.
Bisher hatte ich von Bronfman die Prokofiev Box und die Bartók Klavierkonzerte (mit LA Phil/Salonen) gefunden.
Die CD mit den ersten vier Prokofiev Sonaten liegt auch gerade wieder ein.
--
Ja, hier strömt ungehemmt die Liebe …. :
--
In den Samstagmorgen getanzt …. :
Da sind aber auch hinterhältige „Trauermärsche“ dabei und diese kommen fast ohne Vorwarnung …. es gibt halt Sternstunden von Musikern und dies ist defintive eine solche ….
--
Weitere Schubert „Sternstunden“ …. bittescheen …. :
Und auch Brahms natürlich herausragend …. was aber bei dieser Kombo keine Überraschung darstellen sollte, so meine ich ….
--
Never change a winning team …. :
--
Morgendlicher Besuch der Stadtwohnung …. bevor die Hitze übernimmt …. :
Mozart „Streichquintette 3 + 4“ Smetana Quartett und Josef Suk (Denon) 1977 …. ein Treffen der „Streicherweltmeister“ in 1976 und da ist nix Süssliches, aber die Seide ist parat und lässt die Musik leuchten …. interessant auch der vergleichbare Ansatz des Suske Quartett zwei Jahre davor bei den Mozart Quartett Aufnahmen, hier werden die Bruchstellen allerdings schonungslos(er) ausgeleuchtet (wobei beim Quntett der brillante Klang von Josef Suk unbestreitbar ein eigener Faktor ist) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich spitze hier auch mal rein.
--
Gleich noch angehängt:
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.