Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,461 bis 20,475 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

yaiza

vielen Dank für den Link… mutig von Lukas Bärfuss und Yana Ross

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11771919  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

yaiza vielen Dank für den Link… mutig von Lukas Bärfuss und Yana Ross

Ja Rückgrat ist nicht käuflich (zu erwerben) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11772019  | PERMALINK

yaiza

… nochmal nach Österreich, diesmal zur Schubertiade 2021
    Aufnahme vom 4. Oktober 2021 in Hohenems im BR:

Pavel Haas Quartet
    Smetana: Streichquartett Nr. 2 d-Moll; Mendelssohn: Streichoktett Es-Dur, op. 20 (mit Dover Quartet)

nachdem ich das Pavel Haas Quartet im März auch mal live hörte, hat sich dieser feine und ausgewogene Klang schon bei mir eingeprägt — gefällt mir wirklich gut

--

#11772035  | PERMALINK

soulpope

yaiza… nochmal nach Österreich, diesmal zur Schubertiade 2021 Aufnahme vom 4. Oktober 2021 in Hohenems im BR: Pavel Haas Quartet Smetana: Streichquartett Nr. 2 d-Moll; Mendelssohn: Streichoktett Es-Dur, op. 20 (mit Dover Quartet) nachdem ich das Pavel Haas Quartet im März auch mal live hörte, hat sich dieser feine und ausgewogene Klang schon bei mir eingeprägt — gefällt mir wirklich gut

Ja dieses Ensemble beherrscht eine „feine Klinge“ ….

--

#11772181  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Brahms mit Radu Lupu – die CD aus der Box enthält zum Auftakt die zweite Seite der LP unten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11772215  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Brahms mit Radu Lupu – die CD aus der Box enthält zum Auftakt die zweite Seite der LP unten.

Wonderful indeed ….

--

#11772223  | PERMALINK

soulpope

Am Morgen symphonische Klangbäder mit …. :

Grosses Kino fürwahr ….

--

#11772281  | PERMALINK

yaiza

Spanish Landscapes – Leticia Moreno (v.), Ana María Vera (p.) – zu hören ist eine Zusammenstellung mit Werken von u.a. Turina, de Falla (Suite pop.), Granados (u.a. Violinsonate), Halffter (Serenade), zwei Arr. von Fritz Kreisler (de Falla, Albéniz); aufg. in Berlin, Köthener Str.–> Emil Berliner Studios, Feb. 2013

--

#11772517  | PERMALINK

soulpope

Nach der üppigen Gartenarbeit …. :

--

#11772775  | PERMALINK

soulpope

Verbleibe bei Beethoven Richtung Tagesausklang …. .

--

#11773295  | PERMALINK

soulpope

https://www.derstandard.at/story/2000135093783/klamme-budgets-dubioses-geld-kultursponsoring-im-moraldilemma

Der status quo der Kulturfinanzierung in Österreich ….

--

#11773299  | PERMALINK

soulpope

Freitagmorgen mit Evergreens …. :

Schubertinterpretationen, welche über die Jahrzehnte nix an geschmeidiger Urgenz eingebüsst haben …. ein veritabler Dauerläufer ….

--

#11773337  | PERMALINK

soulpope

Un es wird auch desweiteren Schubert gespielt …. :

--

#11773355  | PERMALINK

soulpope

Der regnerische Vormittag prolongiert nachhaltig die Stimmung nach Schubert ….

--

#11773363  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hatte gestern irgendwo auch noch einen kurzen Kommentar gelesen zur Frage, inwiefern eigentlich das Einbringen von „Eigenmitteln“, wie es von all den Institutionen und Veranstaltern von der öffentlichen Hand massiv eingefordert wird, überhaupt zu „sauberen“ Mitteln führen kann. Es sind ja immer dieselben – hier z.B. die Grossbanken, die Versicherungen … also die ganze Hochfinanz mit ihren dubiosen Geschäften mit Geldern aus Russland, Qatar, dem Rohstoffhandel etc. – die solches Sponsoring zum Greenwashing nutzen. Und das Geld, das sie einschiessen, kommt ja letztlich von uns allen. Statt ordentlich beteuert zu werden, dürfen die dann noch ein wenig den Wohltäter spielen. Das beelendet mich schon lange. Im Jazz sind die Beträge so klein, dass ich mir nie gross darüber Gedanken gemacht habe, aber in der Klassik verhält sich das ja sehr anders (und bei Museen teilweise auch – die elende Posse um Zürich und die Sammlung, und überhaupt die Hinterlassenschaft des, die Verbandlung mit dem Waffenfabrikanten Bührle im Kunsthaus Zürich habt ihr wohl auch mitgekriegt? da macht die Stadt – also die offizielle Seite – auch eine ganz schlechte Falle).

Ich habe gestern spät – nicht zum ersten Mal – Chopin aus der Box mit den Aufnahmen von Ruth Slenczynska für die amerikanische Decca angehört:

Die Box ist schon seit ein paar Wochen da und bereits vor meinem Urlaub im Tessin neulich hörte ich daraus das eine oder andere an. Gefällt mir sehr. Die Box ist gerade überall ausverkauft – da hatte ich wohl Glück (hab sie erst seit Ende März)

Slenczynska wurde am 15. Januar 97 Jahre alt und hat gerade auch nochmal ein neues Album herausgebracht, das ich aber nicht kenne. Sie fing ja als Wunderkind an, als sie zwischen 1956 und 1962 ihre US-Decca-Aufnahmen machte, fand dann auch schon ihr 25jähriges Bühnenjubiläum statt.

https://www.theguardian.com/music/2022/jan/30/ruth-slenczynska-pupil-rachmanivov-still-releasing-music-age-97

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 20,461 bis 20,475 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.