Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaizaIch habe mal die 6 CD-Box „Gould plays Bach“ herausgesucht und werde demnächst in die Partiten hineinhören; Tiberghien mit #2,3,4 schwirrt auch noch herum und Irma Issakadze nehme ich jetzt auch mal auf den gedachten Zettel…
Viel Freude bei dieser Abenteuerreise
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungGould ist bei mir für Bach schon auch eine sichere Adresse. Müsste mal wieder in Cembalo-Einspielungen reinhören.
Am Klavier fand ich die erste von Angela Hewitt auch gut (die zweite kenne ich nicht).Heute gibt es übrigens mein erstes richtiges Konzert seit ca. einem Jahr (das Klavierrezital von Gabriele Carcano in Lugano im November, mit 20 verstreuten Leuten, die im grossen Entrée eines Museums sassen, übergehe ich mal, was nicht gegen den guten Pianisten gerichtet ist, aber Konzertfeeling kam da einfach keines auf):
https://www.kammerorchesterbasel.ch/de/spielplan/traummusik.htmlUnd wenn ich schon die Fahrt mache, gehe ich davor noch ins Museum – Kara Walker steht da auf dem Programm, hoffe es ist nicht allzu überlaufen (das schöne Wetter kann in beide Richtungen ausschwingen, im Museum ist es kühl und man macht eine kleine Fahrt … ich hoffe aber, die fahren bei den 30 Grad alle eher irgendwo an einen See zum Baden
):
https://kunstmuseumbasel.ch/de/ausstellungen/2021/kara-walker--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBei mir heute mal wieder Piazzolla. Hier nun Giora Feidman mit 4 Cellisten. Sie spielen Bearbeitungen von u.a. Milonga del Ángel, Oblivion, Tango Etude #4, den Jahreszeiten… Die CD endet mit „Tribute to Astor“ von Raúl Jaurena aus Uruguay; Bandoneonista-Arrangeur-Komponist. Die CD wurde in Gedenken an Jaurena aufgenommen. Er verstarb im Januar dieses Jahres 79-jährig in Folge einer Infektion mit dem Coronavirus in den USA. Ich habe gerade ein bisschen zu ihm und seine Sicht auf den Tango in Uruguay gelesen.
--
gypsy-tail-wind Heute gibt es übrigens mein erstes richtiges Konzert seit ca. einem Jahr (…) : https://www.kammerorchesterbasel.ch/de/spielplan/traummusik.html
viel Spaß!
D 936 A hatte mir in diesem Jahr etwas Kopfzerbrechen bereitet; ich hatte dann aber den Mitschnitt als „Rendering“ von Berio (auf Grundlage von Skizzen zu Schuberts 10. Sinfonie) identifiziert. Das ist sicher interessant, die Sicht eines anderen/weiteren Komponisten zu hören.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind …. Heute gibt es übrigens mein erstes richtiges Konzert seit ca. einem Jahr (das Klavierrezital von Gabriele Carcano in Lugano im November, mit 20 verstreuten Leuten, die im grossen Entrée eines Museums sassen, übergehe ich mal, was nicht gegen den guten Pianisten gerichtet ist, aber Konzertfeeling kam da einfach keines auf): https://www.kammerorchesterbasel.ch/de/spielplan/traummusik.html Und wenn ich schon die Fahrt mache, gehe ich davor noch ins Museum – Kara Walker steht da auf dem Programm, hoffe es ist nicht allzu überlaufen (das schöne Wetter kann in beide Richtungen ausschwingen, im Museum ist es kühl und man macht eine kleine Fahrt … ich hoffe aber, die fahren bei den 30 Grad alle eher irgendwo an einen See zum Baden
): https://kunstmuseumbasel.ch/de/ausstellungen/2021/kara-walker
Enjoy
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
yaiza
Deine Eindrücke …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope,
Bach-Partiten/Tiberghien: ich höre erstmal zu und finde ganz gut hinein…
--
yaiza
soulpope, Bach-Partiten/Tiberghien: ich höre erstmal zu und finde ganz gut hinein…
…. das ist ein gutes Zeichen …. bei den Partiten ist (bzw war bei mir in der Hörentwicklung) die subjektive Nähe zum Werk wichtig ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Nach stürmischer Nach mit Gewitter fliesst auch hier ruhig der Bach …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Oh Mann dieses bek*%&*****#@forum! Längere Antwort zu D 934 im Orbit verschwunden (nach dem Absenden war ich nicht mehr eingeloggt – ein wiederkehrendes Problem, aber sich anmelden, wenn man beim Öffnen angemeldet ist, ist jetzt echt nichts, was ich lernen werde
)
Kann das jetzt nicht nochmal tippen, aber ich versuche am Abend mal einen Konzertbericht zu schreiben und darin das schon gespoilert haben gewollte wieder unterzubringen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Draussen vor der nächsten Gewitterfront stockfinster, innen wird getanzt …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Wechsel der Tanzschritte …. :
Herausragende Aufnahmen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Morgenmusik nach der Migräne … nur das hier, aus der Tube, an die CDs von Virsaladze muss ich mich auch mal wieder machen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind<iframe src=“https://www.youtube.com/embed/wzXCoTP4DEI?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> Morgenmusik nach der Migräne … nur das hier, aus der Tube, an die CDs von Virsaladze muss ich mich auch mal wieder machen!
…. bei mir eine Favoritin …. nicht zwingend mit Mozart und Brahms, jedenfalls in der Romantik ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.