Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Neben den aufgeführten Komponisten gibt es auch noch noch Stücke von Camille Saint-Saens, Hubert Parry, Ivor Novello, sowie ein Traditional zu hören.
--
Highlights von Rolling-Stone.de„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten
Werbungsoulpope
gypsy-tail-windooops, sorry – hier ist ja nicht die Jazz-Ecke …
Nein, hier wird ernsthafte Musik gehört
….
Hatte hier gerade meinen jüngsten ECM-Post eingestellt gehabt … Eberhard Weber – das ist noch viel ernster, mindestens so Wagner-ernst (und selbst der Hairstyle passt gut zu Fritz Langs Siegfried)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-windooops, sorry – hier ist ja nicht die Jazz-Ecke …
Nein, hier wird ernsthafte Musik gehört
….
Hatte hier gerade meinen jüngsten ECM-Post eingestellt gehabt … Eberhard Weber – das ist noch viel ernster, mindestens so Wagner-ernst (und selbst der Hairstyle passt gut zu Fritz Langs Siegfried)
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ein wunderbarer Sommermorgen begann ebenso mit …. :
Eine Traumscheibe …. und nicht weniger ….
--
Themenverbundenheit …. :
Auch die Güte der Ausführung bleibt unvermindert zuhöchst ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Argerich und Abbado mit den Klavierkonzerten Nr. 3 und Nr. 2 von Beethoven, 2000 bzw. 2004 mit dem Mahler Chamber Orchestra in Ferrara aufgenommen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Purezza …. :
--
Grandezza …. :
Daraus Schubert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ein paar CDs v.a. mit Konzerten bleiben in der Argerich-Box noch, auch die Bartók-Aufnahmen sowie die Liszt-Sonate. Aber mir steht der Kopf gerade nach feineren Tönen (obwohl die beiden CDs mit Abbado diesbezüglich echt nicht schlecht sind – Beethoven 3 fand ich sehr, sehr schön). Griff also die Classical & Early Romantic von L’Oiseau-Lyre aus dem Regal und legte einfach diejenige CD ein, die darin zuvorderst stand:
András Schiff am Hammerflügel mit Mozart also, wobei die zwei Sonaten die weiteren enthaltenen Stücke umrahmen. Das Gebotene gefällt mir gerade ziemlich gut.
--
gypsy-tail-windEin paar CDs v.a. mit Konzerten bleiben in der Argerich-Box noch, auch die Bartók-Aufnahmen sowie die Liszt-Sonate. Aber mir steht der Kopf gerade nach feineren Tönen (obwohl die beiden CDs mit Abbado diesbezüglich echt nicht schlecht sind – Beethoven 3 fand ich sehr, sehr schön). Griff also die Classical & Early Romantic von L’Oiseau-Lyre aus dem Regal und legte einfach diejenige CD ein, die darin zuvorderst stand:
András Schiff am Hammerflügel mit Mozart also, wobei die zwei Sonaten die weiteren enthaltenen Stücke umrahmen. Das Gebotene gefällt mir gerade ziemlich gut.
Ich sollte mal auch wieder mal eine Begegnung mit Andras Schiff suchen …. hab da ein partiell ambivalentes Verhältnis ….
--
Rampante …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Ich sollte mal auch wieder mal eine Begegnung mit Andras Schiff suchen …. hab da ein partiell ambivalentes Verhältnis ….Ich auch … zweimal im Konzert (zuletzt kurz vor der Pandemie mit dem WTC II), auf CD v.a. die Beethoven-Box von ECM da, aber bisher nie komplett durchgehört. Und die superbe Doppel-CD mit den letzten Klavierwerken von Beethoven (auch ECM). Aber das passt mir jetzt tatsächlich sehr gut.
--
gypsy-tail-wind
soulpope Ich sollte mal auch wieder mal eine Begegnung mit Andras Schiff suchen …. hab da ein partiell ambivalentes Verhältnis ….
Ich auch … zweimal im Konzert (zuletzt kurz vor der Pandemie mit dem WTC II), auf CD v.a. die Beethoven-Box von ECM da, aber bisher nie komplett durchgehört. Und die superbe Doppel-CD mit den letzten Klavierwerken von Beethoven (auch ECM). Aber das passt mir jetzt tatsächlich sehr gut.
Das ist manchmal die Schönheit des Wiederhörens …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Das ist eher ein Entdecken … hatte die Box die letzten Monate mehrmals in den Händen, u.a. wegen der Violinsonaten von Mendelssohn, von denen wir es hier hatten, aber auch wegen Jaap Schröder (der in der Box u.a. mit Mendelssohn- und Schubert-Sonaten vertreten ist), von dem ich es mit einem Freund hatte (wir wären an der nicht aufzutreibenden DHM-Einspielung der Violinsonaten Beethovens von Schröder interessiert). Hatte mir daher vorgenommen, bei der nächsten passenden Gelegenheit mal endlich einiges daraus zu hören – und der passende Moment ist heute
--
gypsy-tail-windDas ist eher ein Entdecken … hatte die Box die letzten Monate mehrmals in den Händen, u.a. wegen der Violinsonaten von Mendelssohn, von denen wir es hier hatten, aber auch wegen Jaap Schröder (der in der Box u.a. mit Mendelssohn- und Schubert-Sonaten vertreten ist), von dem ich es mit einem Freund hatte (wir wären an der nicht aufzutreibenden DHM-Einspielung der Violinsonaten Beethovens von Schröder interessiert). Hatte mir daher vorgenommen, bei der nächsten passenden Gelegenheit mal endlich einiges daraus zu hören – und der passende Moment ist heute
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.