Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaizain dieser Nacht 0:05 Dlf Kultur zum Tod von Frederic Rzewski am 26.06.2021 Frederic Rzewski: Ein Leben – „Unlogische Folgerungen“ Ein Vortrag mit Musik; „A Life“ für Klavier; Frederic Rzewski, Klavier, Sprechstimme (Loft, Köln; Aufzeichnung vom 13.10.2007) https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-amerikanische-komponist-und-pianist-frederic-rzewski.3819.de.html?dram:article_id=499578
Danke für den Hinweis
…. leider eine nicht sehr arbeitnehmerfreundliche Sendezeit ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.dePearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Werbungja, die Sendezeit für Neue Musik ist auf diesem Sender etwas für die Nachteulen…
Für mich wäre das jetzt auch erstmalig „Rzewski spielt Rzewski und spricht dazu“ – sicher sehr interessant.
(Meistens kann man nachhören.)
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
In der Morgenfrische …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)„Les Moutons de Panurge“ ist am Ende vielleicht meine allerliebste Minimal-Komposition.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Auf Wunsch meiner besseren Hälfte läuft bereits seit einiger Zeit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… hatte es ohne Kaffee zur Rzewski-Sendung geschafft
hat sich gelohnt… leider (noch) kein Nachhör-Link … im letzten Sommer gab es eine dreiteilige Serie zu Henry Pousseur (Aufn. eines Gesprächskonzertes an der UDK Berlin 1995)– Pousseur stellte seine Kompositionen kurz vor (viele Bezüge zu Webern) und Rzewski spielte diese…
Nach den ersten Arbeitsstunden spanische Klänge….
--
Nun Bruno Walter an der Arbeit …. :
Daraus eine famose 2te ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
yaiza… hatte es ohne Kaffee zur Rzewski-Sendung geschafft
hat sich gelohnt… leider (noch) kein Nachhör-Link …
und
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)stravinsky
chailly– petruschka – concertgebouw
– le sacre du printemps – cleveland orchestramache heute eine länger mittagspause für diese beiden schmankerln…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
jimmydeanstravinsky chailly – petruschka – concertgebouw – le sacre du printemps – cleveland orchestra mache heute eine länger mittagspause für diese beiden schmankerln…
Genehmigt
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Wolfgang Mitterer – Im Sturm (2008)
Wolfgang Mitterer – Im Sturm, erhältlich via col legno – New colors of music (col-legno.com)
… Wolfgang Mitterer hat im Auftrag des Festivals Klangspuren in Schwaz/Tirol Schubert nachgedichtet. Nun fegt sein Liederzyklus für Bariton, präpariertes Klavier und Electronics auch von einer CD. Natürlich weht Im Sturm die Ironie und eine heute gebrochene Erfahrung mit romantischem Liedgut mit. Aber es geht auch und besonders um echte Gefühle: empfunden von einem Komponisten, der voller Leidenschaften in die Tasten und Computerregler greift; gesungen von einem Bariton, Georg Nigl, dem keine Schubertsche Melodielinie fremd ist und der ebenso die Erfahrung eines Wozzeck von Alban Berg, den er auch an der Mailänder Scala gesungen hat, in die breite Emotionsskala von Mitterers Liedern einbringt.
--
yaizaWolfgang Mitterer – Im Sturm (2008)
Deine Eindrücke …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… muss erst noch sacken lassen ;D Die folgen mal später, vielleicht auch mehrmaligen Hören. Georg Nigl top.
Mein Interesse an zeitgenössischen Zyklen steigt auf jeden Fall. Den von Larcher mit Padmore finde ich auch toll. Ich war bisher auch leider erst in einem Konzert mit Werken zu präpariertem Klavier … mit Electronics schon öfter (war vor der Pandemie hier niedrigschwellig gut möglich — ich hoffe, das wird wieder.) Bin sehr gespannt, wie die Neue Musik-Szene wieder starten und in Schwung kommen wird. Die Räume waren da ja meist viel zu klein; oft war’s schon ganz schön eng… das wird nun nicht mehr so gehen. Das Konzerthaus bietet gerade auch wieder die Räumlichkeiten für die Freie Szene an
--
yaiza… muss erst noch sacken lassen ;D Die folgen mal später, vielleicht auch mehrmaligen Hören. Georg Nigl top. Mein Interesse an zeitgenössischen Zyklen steigt auf jeden Fall. Den von Larcher mit Padmore finde ich auch toll. Ich war bisher auch leider erst in einem Konzert mit Werken zu präpariertem Klavier … mit Electronics schon öfter (war vor der Pandemie hier niedrigschwellig gut möglich — ich hoffe, das wird wieder.) Bin sehr gespannt, wie die Neue Musik-Szene wieder starten und in Schwung kommen wird. Die Räume waren da ja meist viel zu klein; oft war’s schon ganz schön eng… das wird nun nicht mehr so gehen. Das Konzerthaus bietet gerade auch wieder die Räumlichkeiten für die Freie Szene an
Thnx
…. bin jedenfalls interessiert ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)yaiza… hatte es ohne Kaffee zur Rzewski-Sendung geschafft – hat sich gelohnt… leider (noch) kein Nachhör-Link …
Nachhör-Link wurde gesetzt
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.