Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 17,386 bis 17,400 (von insgesamt 24,694)
  • Autor

seenus

jimmydean

soulpope

jimmydean

soulpope

jimmydean

soulpope

jimmydeaninspiriert durch die debatte von vor paar tagen, habe ich auch wieder mal meine kubelik-ma vlast herausgekramt… muss sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden mit der aufnahme bin, also warte ich mal ab, bis die sacd unter 10 euro rutscht… gerade kommt der „alle meine entlein“-teil…

Welche Einspielung hast Du …. ?

symphonieorchester des bayerischen rundfunk, von 1988 anscheinend, auf ORFEO

Ah das ist die 1984er Aufnahme aus München …. schon guad ….

ja ich bin zufrieden… muss generell auch sagen,dass ich das stück jetzt auch nicht so weltbewegend finde… die ersten zwei teile sind gut, aber dann wirds doch ein bisschen zu blasmusik-kapellen-artig

Nun das sind Tonmalereien, welche sich auch stark am Tschechischen Folklore anlehnen …. buiin damit aufgewachsen, ergo mir sehr nahe ,,,,

ja das mit der böhmischen folklore ist mir schon bewusst… nur dvorak bekommt das irgendwie subtiler hin… ist aber jetzt kein grosser kritikpunkt

Da gibt es eben verschiedene Komponisten, die unter den jeweiligen „Nationalen Schule“ zusammengefasst werden, deren Ansprüche und Ansätze höchst unterschiedlich waren. Smetana war eben kein Dvořák und erst recht kein Bartók.

--

Tradition is one of those words conservative people use as a shortcut to thinking.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11512157  | PERMALINK

seenus

--

Tradition is one of those words conservative people use as a shortcut to thinking.
    #11512161  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

seenus

jimmydean

soulpope

jimmydean

soulpope

jimmydean

soulpope

jimmydeaninspiriert durch die debatte von vor paar tagen, habe ich auch wieder mal meine kubelik-ma vlast herausgekramt… muss sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden mit der aufnahme bin, also warte ich mal ab, bis die sacd unter 10 euro rutscht… gerade kommt der „alle meine entlein“-teil…

Welche Einspielung hast Du …. ?

symphonieorchester des bayerischen rundfunk, von 1988 anscheinend, auf ORFEO

Ah das ist die 1984er Aufnahme aus München …. schon guad ….

ja ich bin zufrieden… muss generell auch sagen,dass ich das stück jetzt auch nicht so weltbewegend finde… die ersten zwei teile sind gut, aber dann wirds doch ein bisschen zu blasmusik-kapellen-artig

Nun das sind Tonmalereien, welche sich auch stark am Tschechischen Folklore anlehnen …. buiin damit aufgewachsen, ergo mir sehr nahe ,,,,

ja das mit der böhmischen folklore ist mir schon bewusst… nur dvorak bekommt das irgendwie subtiler hin… ist aber jetzt kein grosser kritikpunkt

Da gibt es eben verschiedene Komponisten, die unter den jeweiligen „Nationalen Schule“ zusammengefasst werden, deren Ansprüche und Ansätze höchst unterschiedlich waren. Smetana war eben kein Dvořák und erst recht kein Bartók.

Ja, Smetana wollte als Komponist der Romantik auch nicht Dvorak sein und sein lebenslanges Engagement für eine tschechische Nationalbewegung schimmert auch in seinen Kompositionen durch ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11512169  | PERMALINK

soulpope

Stichwort „vom nationalen Gedanken beseelt“ …. :

--

#11512171  | PERMALINK

jimmydean

wäre eh mal eine interessante diskussion, ab wann dieses nationalbewusstsein „problematisch“ wird… bei wagner (und wahrscheinlich auch einigen anderen) kam ja auch noch der antisemitismus dazu, trotzdem ist seine musik natürlich ziemlich gut…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11512177  | PERMALINK

seenus

jimmydeanwäre eh mal eine interessante diskussion, ab wann dieses nationalbewusstsein „problematisch“ wird… bei wagner (und wahrscheinlich auch einigen anderen) kam ja auch noch der antisemitismus dazu, trotzdem ist seine musik natürlich ziemlich gut…

Das ist ein absolutes Minenfeld, das ich in einem Online-Forum nicht betreten wollte. Zumal man gar nicht so weit zurückschauen muss.

--

#11512179  | PERMALINK

soulpope

jimmydeanwäre eh mal eine interessante diskussion, ab wann dieses nationalbewusstsein „problematisch“ wird… bei wagner (und wahrscheinlich auch einigen anderen) kam ja auch noch der antisemitismus dazu, trotzdem ist seine musik natürlich ziemlich gut…

Ja sicherlich ein tiefgehendes Thema ….

--

#11512181  | PERMALINK

soulpope

seenus

Das ist ein absolutes Minenfeld, das ich in einem Online-Forum nicht betreten wollte. Zumal man gar nicht so weit zurückschauen muss.

Wohl auch in der persönlichen Diskussion nicht unschwierig …. aber die Spuren im Netz einer diesbezüglichen Diskussion sind darüberhinaus willkürlich missbrauchbar ….

--

#11512201  | PERMALINK

soulpope

Den Faden weiterspinnend ein wenig Wagner via hier …. :

--

#11512211  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Weiter mit der DG-Box von Martha Argerich … die Bartók/Janácek/Messiaen (darf die Musik eines Ungaren, eines Tschechen und eines Katholiken … :whistle: ) stammte von 1988, diese hier mit den Sonaten von Prokofiev und dazwischen dessen Fünf Melodien Op. 35bis entstand 1991.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11512229  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Weiter mit der DG-Box von Martha Argerich … die Bartók/Janácek/Messiaen (darf die Musik eines Ungaren, eines Tschechen und eines Katholiken … ) stammte von 1988, diese hier mit den Sonaten von Prokofiev und dazwischen dessen Fünf Melodien Op. 35bis entstand 1991.

Irgendwie schaut da Argerich (aber auch Kremer) happy aus …. scheenes Photo …

--

#11512233  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, schönes Foto, schöne CD! Die Scans bei Discogs sind leider alle etwas zu rötlich.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11512241  | PERMALINK

soulpope

Da ich meinem Sohn gerade bei seinem Jus Studium geholfen habe folgt hier nun auch musikalisch ein strenger Richter …. :

--

#11512271  | PERMALINK

soulpope

In der synthetischen Mittagspause …. :

Daraus das Klavierquartett —-

--

#11512331  | PERMALINK

soulpope

(M)eine Benchmark Aufnahme …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 17,386 bis 17,400 (von insgesamt 24,694)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.