Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,951 bis 16,965 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Zuvor verklang …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11493521  | PERMALINK

soulpope

In den strahlend sonnigen Nachmittag …. es gibt ein Leben nach dem Winter …. :

Daraus die 1978er Aufnahmen ….

--

#11493593  | PERMALINK

yaiza

Ich habe mir nochmal die „Interpretationen“ zu den Klavierkonzerten von Martinu angehört. Robert Kolinsky (hat bei Jan Panenka studiert, ist u.a. Intendant der Martinu-Festtage in Basel) war Studiogast und erzählte sooooviel. Ich war beim ersten Hören im März überfordert, was aber auch daran lag, dass sie 5 Konzerte, Divertimento, Concertino u.a. in eine Sendung pressten. Aber ich fand’s ja auch gut, dass nach der Sendung zur 6. Sinfonie (05/2020)  eine nächste Sendung zu Martinu auf dem Programm stand. Diese Zusammenstellung mit Ouverture, KK2, Fresken und KK4 finde ich nach wie vor sehr gelungen.

--

#11494293  | PERMALINK

soulpope

Here comes the sun …. :

Daraus Granados und Soler …. fabelhafte Interpretationen ….

--

#11494313  | PERMALINK

soulpope

Danach mische ich das Dunkel mit (Sonnen)licht …. :

Bin bekennenderweise kein Fan von Thomas Hampson, aber jede Regel hat auch hörenswerte Ausnahmen ….

--

#11494319  | PERMALINK

yaiza

… noch in aller Ruhe

--

#11494321  | PERMALINK

soulpope

yaiza… noch in aller Ruhe

Carpe diem  :bye: ….

--

#11494325  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Martinu-CD auf Ondine muss ich mir wohl merken @yaiza!

Ich mache auch mal wieder in Klassik – setzte mit CD 5 hiervon ein – die „American Columbia Recordings“ von Egon Petri, aus den Jahren 1939-1951 (los geht es mit denen am Ende von CD 4 mit der „Rhapsodie Espagnole“ von Liszt/Busoni mit dem Minneapolis Symphony Orchestra unter Dimitri Mitropoulos, der Rest – CDs 5-7 (von insgesamt 7) – ist dann solo). Auf CD 5 gibt es auch Busoni zum Auftakt, aber Bach: die „Chaconne“ aus der Partita Nr. 2 für Violine, dann vier Choralvorspiele, danach die Sonaten Op. 10/2 und Op. 106 „Hammerklavier“ von Beethoven.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11494337  | PERMALINK

soulpope

Kaffeezeit mit Mahler …. :

--

#11494341  | PERMALINK

yaiza

soulpope    Carpe diem ….

ja, das war der Hintergedanke… ;D

gypsy-tail-wind Die Martinu-CD auf Ondine muss ich mir wohl merken @yaiza!

mit Kahánek/Hrusa/Bamberger hast Du ja schon Top-Interpreten am Start… gestern hatte ich nochmal auf die Anekdoten von Kolinsky zur Aufnahme gehört — Ashkenazy hat eine klare Sicht auf Martinu, die Kolinsky auch gut gefällt… Ich finde, das hört man der CD auch an; es ist schon auch viel los in den Klavierkonzerten, jedoch nicht so ‚hyperaktiv‘.

Ich hatte mir die CD bestellt, sie wurde aber nicht geliefert (das Restexemplar konnte nicht mehr gefunden werden)… die Dateien hatte ich mir gleich zum Hören für unterwegs heruntergeladen. Ich werde es aber nochmal bei einem anderen Anbieter versuchen, sie passt sehr gut in meine kleine Ashkenazy-Sammlung :good:

--

#11494353  | PERMALINK

yaiza

… weiterhin die Ruhe genießend… Georg Nigl gefiel mir auch in Reimanns „Lear“. Ich erinnere mich auch noch gut an „Violetter Schnee“. Vielleicht die Stimme, die mich zur Zeit am meisten berührt.
    https://www.rondomagazin.de/kritiken.php?kritiken_id=8246

--

#11494359  | PERMALINK

soulpope

Noch ein bissl Schubert kann sicherlich nicht schaden …. :

Btw ich liebe dieses Cover Photo, welches für mich stellvertretend für ein Leben hinter dem „eisernen Vorhang“ steht ….

--

#11494363  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@yaiza Wenn Dir Nigl so gefällt, solltest Du unbedingt die CD „Vanitas“ auf alpha anhören! Da gibt es quasi Schubert und Beethoven im Hausmusik-Stil (mit Hammerflügel) und dazu auch noch Rihm. Die CD hat mich berührt wie in letzter Zeit weniges!

https://outhere-music.com/de/albums/Vanitas-Beethoven-Schubert-Rihm-ALPHA646

Was Martinu angeht, auf der Kahánek-CD ist ja nur Nr. 4 … aber vielleicht macht es da tatsächlich Sinn, nach was anderem umzuschaun (auch nach einer kompletten Einspielung eventuell).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11494377  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Wenn Dir Nigl so gefällt, solltest Du unbedingt die CD „Vanitas“ auf alpha anhören! Da gibt es quasi Schubert und Beethoven im Hausmusik-Stil (mit Hammerflügel) und dazu auch noch Rihm. Die CD hat mich berührt wie in letzter Zeit weniges! https://outhere-music.com/de/albums/Vanitas-Beethoven-Schubert-Rihm-ALPHA646

ja, zu der CD habe ich bisher nur gutes gehört :good:   Ich habe sie auf dem gedanklichen Zettel … die neuen VÖ wird man ja im Einzelhandel bekommen… diesen Freitag entfällt hier auch die Testpflicht für Einkäufe abseits von alltägl. Bedarf… die nä. 2 Wochen ist der Andrang bestimmt hoch… aber danach werde ich auch mal schlendern gehen…

--

#11494397  | PERMALINK

soulpope

Auf Anraten meiner besseren Hälfte …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,951 bis 16,965 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.