Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Charpentier – Histoires Sacrées (Ensemble Correspondances)--
.Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
Charpentier – Histoires Sacrées (Ensemble Correspondances)
Und wie gfallt`s Dir …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gut gefaellts… die lag jetzt sehr lange (zwei Jahre?) neben dem CD Player und wartete auf ihren Einsatz… was mich glaub ich am meisten ueberrascht, ist, wie gut mir der Chorgesang gefaellt – das ist naemlich normalerweise eher nicht so meine Sache….
--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandriceGut gefaellts… die lag jetzt sehr lange (zwei Jahre?) neben dem CD Player und wartete auf ihren Einsatz… was mich glaub ich am meisten ueberrascht, ist, wie gut mir der Chorgesang gefaellt – das ist naemlich normalerweise eher nicht so meine Sache….
Es ist ein tolles Ensemble und Charpentier deren Forte …. ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
redbeansandriceGut gefaellts… die lag jetzt sehr lange (zwei Jahre?) neben dem CD Player und wartete auf ihren Einsatz… was mich glaub ich am meisten ueberrascht, ist, wie gut mir der Chorgesang gefaellt – das ist naemlich normalerweise eher nicht so meine Sache….
Es ist ein tolles Ensemble und Charpentier deren Forte …. ….
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba… sehr gut zusammengestellt (Ouverture, KK 2, Les Fresques…, KK 4) …
sonst ja gar nicht so Ashkenazy-Terrain, oder?
--
yaiza… sehr gut zusammengestellt (Ouverture, KK 2, Les Fresques…, KK 4) … sonst ja gar nicht so Ashkenazy-Terrain, oder?
Und Deine Eindrücke …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
yaiza… sehr gut zusammengestellt (Ouverture, KK 2, Les Fresques…, KK 4) … sonst ja gar nicht so Ashkenazy-Terrain, oder?
Und Deine Eindrücke …. ?
ich bin sehr überrascht… aber eigentlich auch wieder nicht :D Ashkenazy war ja ein toller Pianist.
Ich kenne jetzt natürlich die KK noch nicht so gut, aber es macht Spaß zuzuhören. Ashkenazy lässt evtl. zurückhaltend(er) spielen, damit man dem Solisten gut folgen kann. Es hört sich überhaupt nicht angestrengt an… da ziehe ich meinen Hut!
Was mir bei Martinu immer mehr auffällt, ist dass er wirklich toll für die Violine(n) schreibt… ich mag diese flirrenden Stimmen.
--
yaiza
soulpope
Und Deine Eindrücke …. ?
ich bin sehr überrascht… aber eigentlich auch wieder nicht :D Ashkenazy war ja ein toller Pianist. Ich kenne jetzt natürlich die KK noch nicht so gut, aber es macht Spaß zuzuhören. Ashkenazy lässt evtl. zurückhaltend(er) spielen, damit man dem Solisten gut folgen kann. Es hört sich überhaupt nicht angestrengt an… da ziehe ich meinen Hut! Was mir bei Martinu immer mehr auffällt, ist dass er wirklich toll für die Violine(n) schreibt… ich mag diese flirrenden Stimmen.
Martinu studierte Violine bei Josef Suk am Konservatorium, möglicherweise hat ihn die frühe Affinität zum Instrument auch kompositorisch beeinflusst ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope Martinu studierte Violine bei Josef Suk am Konservatorium, möglicherweise hat ihn die Affinität zum Instrument auch kompositorisch beeinflusst ….
bestimmt …
Die Geiger-Herkunft hatte ich bisher noch nicht so rausgehört — das sickert jetzt erst langsam durch.
--
@yaiza ganz dicke Empfehlung hierfür, in Sachen Klavierkonzerte (auch hier Nr. 4) von Martinu:
https://www.supraphon.com/album/504510-dvorak-martinu-piano-concertos--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind ganz dicke Empfehlung hierfür, in Sachen Klavierkonzerte (auch hier Nr. 4) von Martinu: https://www.supraphon.com/album/504510-dvorak-martinu-piano-concertos
vielen Dank…
vor allem das Video mit Kahanek und Hrusa ist interessant
--
--
@ „yaiza“ + „gypsy“ (+ to whom it may concern) :
http://orelfoundation.org/composers/article/vitezslava_kapralova
Es schliessen sich die Kreise und neue Fäden öffnen sich …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Der Tag begann mit Regen (welche Überraschung) und …. :
Btw zwar keine absolute Lieblingsaufnahme dieser Sinfonie, aber Kondrashin lässt die Wiener hier präzise ein kühles Feier köcheln ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.