Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
Mal Waldron – Blood and guts
wie erwartet fantastisch!
Auch Caratini und Hayat erliegen dem (hier meinerseits schon öfter monierten) Waldron Syndrom und gehen bis an ihre Grenzen bzw noch weiter ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.de„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
Warum Genesis in den 1980er-Jahren so groß geworden sind
Noel Gallagher: „Helene Fischer bedroht die Welt“
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy tail wind
Duo Nr. 4 (es gibt noch eine Nr. 5, die ich vorhin nicht gleich bereit hatte, aber die kommt dann auch noch):
Die beiden fanden 2013 zufällig zusammen, als Känzig aus Wien nach Lausanne reiste, um einen abwesenden Bassisten in Freemans Gruppe zu ersetzen – und anscheinend fanden beide, die Zusammenarbeit müsse fortgesetzt werden, weil an dem Abend alles stimmte. Mein Ausganspunkt hier ist übrigens Känzig eher denn Freeman, ich schätze Känzig enorm, für mein Empfinden einer der tollsten Jazzbassisten Europas, und das schon seit einer ganzen Weile.
hab da jetzt in ein paar Tracks hineingehört, gefällt mir gut …. Känzig hat einen vollen Bassklang ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Zustimmung zu Caratini/Hayat… hier kam vorhin zunächst der Rest des F/M-Pakets:
Archie Shepp Attica Blues Big Band Live at the Palais des Glaces
brauchte ein bißchen, bis ich drin war… aber das Album ist ja auch lang genug, um sich das leisten zu können… und jetzt:
Archie Shepp & Mal Waldron – Left Alone Revisited
das funktioniert deutlich besser als erwartet/erinnert…
--
.„Blood and Guts“ ist klasse oder? Bei der Shepp ging es mir anfänglich auch mal so … und die Ambivalenz bei der Shihab teile ich, aber ich sehe sie wohl insgesamt doch deutlich posiviter. Die Singer fehlt mir noch, aber die muss he!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandrice
Mal Waldron – Blood and guts
wie erwartet fantastisch!
Eine Inselplatte, eines meiner absoluten Lieblingsalben.
--
Blood and Guts ist richtig richtig gut! Bei Shepp muss ich sehen, ich mag die Sänger tatsächlich sogar… aber bei so viel gesungenen Songs tritt das Album plötzlich in Konkurrenz zu ganz anderen Sachen, die auch nicht schlecht sind… (Also: der Vergleich, der sich mir bei den Vokalstücken irgendwann aufdrängte war Tapestry von Carole King: Ähnlicher Gesangsstil, besser ausgeführt, Songwriting ist eine andere Liga… Curtis Amy kommt auf Tapestry vielleicht nicht soo zum Zuge, aber Marion Brown auf dem Shepp Album eigentlich auch nicht…) … es gab auch Momente, da war ich wirklich drin, vor allem so gegen Ende von CD2…
gestern abend lief dann nochmal Siegfried Kessler at Gill’s Club, und jetzt Mal Waldron – One Entrance, Many Exits
--
.
redbeansandrice
gestern abend lief dann nochmal Siegfried Kessler at Gill’s Club, und jetzt Mal Waldron – One Entrance, Many Exits
Das eine wie ich meine zu Unrecht „unterbelichtete“ Scheibe denn Henderson und Waldron treffen produktiv aufeinander und selbst (der meinerseits nicht soo favorisierte) David Friesen kämpft tapfer mit …. übrigens Billy Higgins=Eulen und Athen
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Marc Copland – Haunted Heart & Other Ballads
vor so zwanzig Jahren, hatte ich Freunde, die sagten, dass Jochen Rückert es von Köln aus bis ganz nach oben schaffen würde… es war mir damals relativ egal, ich muss aber nun zugestehen, dass sie Recht hatten: Jochen Rückert ist auf Marc Copland und Tim Hagans Alben zu hören und, naja, Hendrik Smock nicht – obwohl er auch super ist… Und: einerseits ist es wirklich ein schönes Album, andererseits hatte ich zumindest damals eine glamourösere Vorstellung von „ganz oben“.
--
.
redbeansandrice
Marc Copland – Haunted Heart & Other Ballads
vor so zwanzig Jahren, hatte ich Freunde, die sagten, dass Jochen Rückert es von Köln aus bis ganz nach oben schaffen würde… es war mir damals relativ egal, ich muss aber nun zugestehen, dass sie Recht hatten: Jochen Rückert ist auf Marc Copland und Tim Hagans Alben zu hören und, naja, Hendrik Smock nicht – obwohl er auch super ist… Und: einerseits ist es wirklich ein schönes Album, andererseits hatte ich zumindest damals eine glamourösere Vorstellung von „ganz oben“.
Eigentlich eine sehr gute Piano3 Scheibe welche mich jedoch nicht wirklich berührt …. was natürlich bei der balladesken Themenstellung noch schwerer ins Gewicht fällt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)redbeansandrice… andererseits hatte ich zumindest damals eine glamourösere Vorstellung von „ganz oben“.
ja … aber als die Major mit ihren Jazzprogrammen aufhörten, war das „ganz oben“ endgültig vorbei … und ob es dort wiederum für die beteiligten Musiker künstlerisch herausfordernd war, wäre nochmal eine andere Frage … Coplands Hat-Alben mag ich insgesamt ziemlich gerne, soweit ich sie bisher angehört habe („Time Within Time“ ist wohl mein liebstes, das Doppelalbum im Duo mit Liebman ist auch toll)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGestern Abend:
Coleman Hawkins – Soul
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
--
Gestern, zur Nacht:
COLEMAN HAWKINS – The Hawk In Hi Fi
--
Masabumi Kikuchi Sextet – In Concert
es ist nicht abwegig, zu behaupten, dass er In A Silent Way nie näher kam als hier…
--
.bei mir gerade…
DUKE JORDAN – Flight To Denmark von 1974 auf SteepleChase (DK)
Eine herrlich entspannte Platte (wurde zum Glück wieder als Vinyl aufgelegt).
Wolle
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.