Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-

JAKOB BRO, WADADA LEO SMITH, MARCUS GILMORE – Murasaki (Loveland, 2025)
SYLVIE COURVOISIER & WADADA LEO SMITH – Angel Falls (Intakt, 2025)
Zwei hochspannende Herbstveröffentlichungen, die genaues Hinhören verlangen. Hier geschieht – wie zu erwarten – nichts Gewöhnliches: Klänge werden verschoben, Instrumente an ihre Grenzen geführt, Stille und Raum werden zu gleichwertigen Partnern. Wadada Leo Smith ist das verbindende Zentrum dieser musikalischen Erkundungen. Für mich beides Erstbegegnungen – während der Kopf noch bei Kind of Blue und In a Silent Way verweilt, die heute Nachmittag wieder liefen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deDie letzten Stunden im Leben von John Bonham
Kritik: „Abba: Voyage“ in London: Was die Abbatare können, was sie nicht können
Die letzten Tage im Leben von Tupac Shakur
Eric Clapton: 10 Dinge über Slowhand, die man wissen muss
Die 100 besten Musiker aller Zeiten: Bob Dylan – Essay von Robbie Robertson
The Doors: Die letzten Tage im Leben von Jim Morrison
WerbungGuten Morgen @atom – hast Du das Intakt-Album im Abo gekriegt? Ich warte deshalb noch mit bestellen … gibt es übrigens für einmal auch (limitiert und mit unterschiedlichen Hüllen) auf Vinyl – carpe diem @lotterlotta und all die anderen, die sich dafür interessieren könnten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke! Finde die Herbstneuheiten alle sehr ansprechend (die Schrimps hab ich dafür noch nicht angehört) – mal schauen, ob ich dieselben CDs erhalten werde. (Und danke!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Sylvie Courvoisier & Wadada Leo Smith – Angel FallsVier(?) neue Wadada Alben gibt es mal wieder, nach den eher entspannten zwei Alben letztes Jahr… Zwei mit Jakob Bro und zwei im Duett mit Klavier, das eine mit Vijay Iyer… Und dann das hier… Ich höre das hier gerade zum ersten Mal, hab alle vier noch nicht so viel gehört… Genau wie fast alle Alben von ihm sind auch diese vier wieder sehr gut… Aber das hier könnte tatsächlich das beste sein, und nochmal eine Spur besser als sehr gut… Mein Maßstab / direkter Vergleich ist ein bisschen, ob es an das erste Duo mit Iyer von vor ein paar Jahren auf ECM rankommt, ein Fixpunkt und absolutes Lieblingsalbums… Und vom ersten Eindruck denk ich, es ist nicht so klar, dass nicht … Es gibt hier und da mal eine Minute, die ist mir ein bisschen zu verklimpert, aber die aller aller meiste Zeit halten sie die Spannung… Extrapunkte gibt es dafür, dass Courvoisier Wadada viel dazu bringt, ein bisschen schneller zu spielen, und für die tollen Effekte am präparierten Klavier.
--
.Sehr schön, ich freu mich drauf!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Vijay Iyer & Wadada Leo Smith – Defiant Lifeund hier bleibe ich bei meiner leisen Enttäuschung, sehr gut, ja, klar, aber kein Kandidat für das Album, des Jahres oder dergleichen… Keine Frage, Smith kann super schöne lange Töne über Akkorde spielen, die man ihm hinlegt… aber für meinen Geschmack wird das hier ein bisschen zu ausgiebig vorgeführt, ich find es interessanter, ihn in settings zu hören, wo er ein bisschen mehr herausgefordert wird…
fun fact: wenn man die CDs in diesen TUM Boxen als Alben zählt (was glaub ich intendiert ist), hat Smith in den letzten 10 Jahren über 50 Alben herausgebracht…
--
.gypsy-tail-windGuten Morgen @atom – hast Du das Intakt-Album im Abo gekriegt? Ich warte deshalb noch mit bestellen … gibt es übrigens für einmal auch (limitiert und mit unterschiedlichen Hüllen) auf Vinyl – carpe diem @lotterlotta und all die anderen, die sich dafür interessieren könnten.
wo hast du sylvie courvoisier&wadada leo smith auf vinyl gesehen? hast du dich da evtl. vertan? die bro hab ich im vierer- bundle auf vinyl geordert…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Jetzt bot es sich sehr stark an, nochmal das Duo Album mit Amina Claudine Myers gegenzuhören… Denn die legt ja auch mehr friedlich Akkorde statt Wadada groß herauszufordern… Ist es fair, das hier um Klassen besser zu finden als Defiant Life? Ja, auf jeden Fall … Iyer, so sehr ich ihn schätze, ist verloren, wenn er nicht irgendwie clever sein kann… Myers legt die Akkorde mit ein Autorität, von der Iyer bei diesem Material nur träumen kann, Black Mystery School von Ton 1, hier werden mit wahnsinnig einfachen Mitteln enorme Spannungen erzeugt… letztlich hat Myers ja dieses Jahr mit Solace of the Mind nochmal nachgelegt und bewiesen, dass sie Wadada für diesen Typ Album eigentlich gar nicht braucht… Aber er schadet auch nicht – und deshalb funktioniert das Album…
--
.Hier @lotterlotta:
https://www.instagram.com/reel/DPR0bVYEitc/?igsh=MTgyYXFtMW5lNXJmaQ==
200 Exemplare mit handgemachten, individuell gestalteten Hüllen, erhältlich bei Konzerten.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@gypsy-tail-wind…also mal wieder geloost, zweihundert sind dann ja wohl beim allerersten gig weg….keine chance für meinereiner….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!…oder bist du morgen in basel?
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Nein … und die Konzerte mit Smith sind ja leider bloss vier und keins in der Nähe (wäre ja irgendwie fair, wenn die LPs dort zu kriegen wären, nicht oder erst danach auch bei anderen Gigs).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHier gibt es ein Kontaktformular, kann man natürlich einfach mal fragen …
https://www.hotelausland.net/angel-falls--
.redbeansandrice

Jetzt bot es sich sehr stark an, nochmal das Duo Album mit Amina Claudine Myers gegenzuhören… Denn die legt ja auch mehr friedlich Akkorde statt Wadada groß herauszufordern… Ist es fair, das hier um Klassen besser zu finden als Defiant Life? Ja, auf jeden Fall … Iyer, so sehr ich ihn schätze, ist verloren, wenn er nicht irgendwie clever sein kann… Myers legt die Akkorde mit ein Autorität, von der Iyer bei diesem Material nur träumen kann, Black Mystery School von Ton 1, hier werden mit wahnsinnig einfachen Mitteln enorme Spannungen erzeugt… letztlich hat Myers ja dieses Jahr mit Solace of the Mind nochmal nachgelegt und bewiesen, dass sie Wadada für diesen Typ Album eigentlich gar nicht braucht… Aber er schadet auch nicht – und deshalb funktioniert das Album…ich glaube, ich höre das ganz genauso. ich fremdelte schon beim ersten album von iyer/smith, beim zweiten aber nochmal mehr. iyer sollte lieber ein duo mit graham haynes aufnehmen, da wäre für beide was zu holen.
auch sehr schön, was du über smith/myers schreibst.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.