Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 65,671 bis 65,685 (von insgesamt 65,740)
  • Autor

mr-blue

Wolfgang Haffner – Silent World (2023)

--

Blue, Blue, Blue over you
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12433455  | PERMALINK

vorgarten

lou donaldson, say it loud! (1968)

ich check das jetzt erst, wie viele alben nach exakt dem gleichen muster blue note damals veröffentlicht hat. also: zu merken, dass man da auch mal vor allem kommerziell gedacht hat. ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der im gleichen jahr schon sowas wie MIDNIGHT CREEPER gekauft hat, direkt danach auch noch ein album kauft, das exakt gleich funktioniert. und dass musiker kein interesse daran gehabt zu haben scheinen, sich irgendwie weiterzuentwickeln…

aber das stimmt natürlich nur so halb. earland und ponder bringen schon neue aspekte in diese formel ein als smith und benson vorher, außerdem spielt donaldson hier elektrisches altsax. und irgendwie ist die formel ja auch super. mein bild von blue note war halt ein anderes.

--

#12433481  | PERMALINK

vorgarten

nat adderley, calling out loud (1969)

nat adderley ist ja immer für eine überraschung gut, aber wie kann das sein, dass ich von diesem album noch nie gehört habe? das ist von anfang bis ende faszinierend, ohne besonders kompliziert zu sein. die fantastischen arragements sind von einem bill fischer, den ich nicht kenne, die rumpfband aus adderley, zawinul, carter und morris/muhammad großartig, darum legen sich aber noch hüllkurven aus holz und metall. alles atmet eine freie luft und trifft sich irgendwo da, wo creed taylor inc. nicht nur smooth, sondern auf interessante art gleichzeitig experimentell und elegant war. jetzt müsste man nur das vinyl irgendwo auftreiben…

--

#12433541  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

vorgarten nat adderley, calling out loud (1969) nat adderley ist ja immer für eine überraschung gut, aber wie kann das sein, dass ich von diesem album noch nie gehört habe? das ist von anfang bis ende faszinierend, ohne besonders kompliziert zu sein. die fantastischen arragements sind von einem bill fischer, den ich nicht kenne, die rumpfband aus adderley, zawinul, carter und morris/muhammad großartig, darum legen sich aber noch hüllkurven aus holz und metall. alles atmet eine freie luft und trifft sich irgendwo da, wo creed taylor inc. nicht nur smooth, sondern auf interessante art gleichzeitig experimentell und elegant war. jetzt müsste man nur das vinyl irgendwo auftreiben… <iframe title=“Ivan’s Holiday“ src=“https://www.youtube.com/embed/EKuFJIBnRf8?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

….das ist doch leicht zu bekommen, nur in welchem zustand ist halt die frage….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12433549  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Fischer kennst Du doch @vorgarten: klick – sein bekanntester Credit dürfte mit Zawinul sein, „The Rise and Fall of the Third Stream“, das er auch grösstenteils komponiert hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12433569  | PERMALINK

vorgarten

klar, den „vocal arranger and director“ auf einem track habe ich mir natürlich gemerkt ;-) wie ist den das zawinul-album?

@lotterlotta: nur außerhalb eu, also mindestens 40 euro mit versandkosten, plus zoll – oder wo hast du geschaut?

ich wollte eigntlich nur teilen, dass das ein super album ist…

--

#12433571  | PERMALINK

thelonica

Record Sale Berlin hat ein paar Exemplare davon ab 25,-, die für 30,- sollte ex/ex sein.

--

#12433575  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

@vorgarten

ganz normal bei discogs, gibt ja diverse auflagen/ausgaben, da evtl. mal in den einzelnen varianten reinklicken, sind ein paar versender aus deutschland dabei, wie thelonica schon schrieb auch recordsale….soweit ich gesehen hatte aber keine nm/nm….

https://www.discogs.com/de/sell/list?master_id=413095&ships_from=Germany

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12433577  | PERMALINK

vorgarten

danke @thelonica !

--

#12433581  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten
    klar, den „vocal arranger and director“ auf einem track habe ich mir natürlich gemerkt wie ist den das zawinul-album?

Ich hab’s leider eine Ewigkeit nicht gehört, aber erinnere es als ziemlich interessant. Glaub ich leg mir das gleich mal aufs Headset im Büro:

vorgarten
    ich wollte eigntlich nur teilen, dass das ein super album ist…

Ich hab’s mir gemerkt, danke! (Glaub ich hab davon auch irgendwo einen Rip von einem dieser Soul Jazz-fokussierten Blogs aus den frühen Nullerjahren). Nat Adderley ist, wie Du ja schreibst, tatsächlich immer wieder für eine Überraschung gut!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12433583  | PERMALINK

vorgarten

ja, und zawinul ist zu dieser zeit eben auch sehr spannend.

--

#12433589  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgartenja, und zawinul ist zu dieser zeit eben auch sehr spannend.

Auf jeden Fall!

Ich bin jetzt im dritten Track und finde es wieder super! Ich hätte nichts dagegen, wenn Zawinul mehr E-Piano spielen würde, aber es passt auch so sehr gut. Jimmy Owens hervorragend an der Trompete und Fischer selbst spielt ein ziemlich querköpfiges Tenorsax (ist das „arranger’s sax“?). Die Drum-Section ist mit Roy McCurdy und Freddie Waits (d) sowie Warren Smith (perc) hervorragend besetzt.

--

#12433599  | PERMALINK

vorgarten

da hör ich später mal rein.

--

#12433623  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

und ich höre grad etwas vom Kyle Eastwood Quintet, weil ich gesehen habe, dass es im Paket (Eastwood Quintet mit einem Programm aus Stücken aus Filmen des Vaters – ging 2023 mit Orchestern als „Eastwood Symphonic“ auf Tour, ist aber jetzt wohl nur im Quintett zu hören – plus Brahem Quartet) Ende April noch gute Plätze gibt … und wenn die zwei Sets einzeln auf den besten Plätzen um die 90 kosten und im Paket nicht mal ganz 110, ist der Unterschied ja echt vernachlässigbar … auch wenn mich das jetzt nicht super anspricht:

--

#12433639  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-wind

vorgartenja, und zawinul ist zu dieser zeit eben auch sehr spannend.

Auf jeden Fall! Ich bin jetzt im dritten Track und finde es wieder super! Ich hätte nichts dagegen, wenn Zawinul mehr E-Piano spielen würde, aber es passt auch so sehr gut. Jimmy Owens hervorragend an der Trompete und Fischer selbst spielt ein ziemlich querköpfiges Tenorsax (ist das „arranger’s sax“?). Die Drum-Section ist mit Roy McCurdy und Freddie Waits (d) sowie Warren Smith (perc) hervorragend besetzt.

Früher, also so vor 15 Jahren, hab ich das Album eine Zeitlang öfter gehört, jetzt gerade lief es zweimal auf der Zugfahrt… Gefällt mir immer noch sehr gut… Und ja, Fischer am Sax fällt schon auf

--

.
Ansicht von 15 Beiträgen - 65,671 bis 65,685 (von insgesamt 65,740)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.