Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Roy Haynes, Phineas Newborn & Paul Chambers – We ThreeHeute ein vollgepackter Vormittag, wäre lieber zu Hause in der warmen Stube.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDiese 17 Songs wurden immer falsch verstanden
„Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen“ – wer hat es wirklich gesagt?
Die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten: die komplette Liste
Bob Marley: Leben und Tod der Reggae-Legende
Todesursache Kurt Cobain: Wie starb der Nirvana-Sänger?
Der stille Beatle: Die letzten Tage im Leben von George Harrison
Werbunggypsy-tail-wind
vorgarten
getz/gilberto ’76 (1976/2016)
es gibt ja gerade eine umfrage nach den besten live-alben in diesem forum… das hier ist bei mir knapp nicht auf der liste gelandet. aber existenziell ist es schon. da spielen gesangs- und gitarrenlinie von gilberto miteinander katz und maus, billy hart freut sich darüber und joanne brackeen imitiert jobim-composer-piano.Ich hatte ja noch an Getz rumstudiert … am ehesten wär’s dann bei mir wohl die Roost-Aufnahme aus dem Storyville geworden, aber dann doch nicht so ganz, egal wie ich die schätze … oder die späten Kopenhagener Duos mit Kenny Barron. Aber ganz so wichtig ist mir Getz dann doch nicht, dass er in die Liste musste (aber in die erweiterte hätte er gehört, wenn ich mich auf irgendwas hätte festlegen können … aber das ging dann auch nicht, drum fehlt er halt, wie ein paar andere, wie ich beim Lesen der anderen Listen gemerkt habe … ist ja echt viel Jazz dabei, nicht nur bei unseren, aber das ist ja fast selbsterklärend).
das album war bei mir wegen gilberto in der diskussion, nicht wegen getz, er spielt ja hier nur ab und zu ein kurzes solo. getz ist irgendwie auch kein spieler, bei dem live etwas tolleres passiert als im studio – oder?
--
vorgarten
gypsy-tail-wind
vorgarten
getz/gilberto ’76 (1976/2016)
es gibt ja gerade eine umfrage nach den besten live-alben in diesem forum… das hier ist bei mir knapp nicht auf der liste gelandet. aber existenziell ist es schon. da spielen gesangs- und gitarrenlinie von gilberto miteinander katz und maus, billy hart freut sich darüber und joanne brackeen imitiert jobim-composer-piano.Ich hatte ja noch an Getz rumstudiert … am ehesten wär’s dann bei mir wohl die Roost-Aufnahme aus dem Storyville geworden, aber dann doch nicht so ganz, egal wie ich die schätze … oder die späten Kopenhagener Duos mit Kenny Barron. Aber ganz so wichtig ist mir Getz dann doch nicht, dass er in die Liste musste (aber in die erweiterte hätte er gehört, wenn ich mich auf irgendwas hätte festlegen können … aber das ging dann auch nicht, drum fehlt er halt, wie ein paar andere, wie ich beim Lesen der anderen Listen gemerkt habe … ist ja echt viel Jazz dabei, nicht nur bei unseren, aber das ist ja fast selbsterklärend).
das album war bei mir wegen gilberto in der diskussion, nicht wegen getz, er spielt ja hier nur ab und zu ein kurzes solo. getz ist irgendwie auch kein spieler, bei dem live etwas tolleres passiert als im studio – oder?
Hatte ich mir schon gedacht wegen Gilberto – aber bei mir war halt Getz ein Thema und an dieses Album hatte ich echt nicht gedacht … denke das sehe ich bei Getz aber auch so, vielleicht hat sich deshalb auch kein Live-Album aufgedrängt
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbawalter bishop jr., bish bash (1964/68)
sehr schöne musik, leider nur in miserabler qualität gestreamt, aber ich weiß gar nicht, ob das bei xanadu besser klingt. eine live-session mit frank haynes, bei der man rudimentär erahnen kann, wie toll das ist, dann noch vier stücke im trio mit idris muhammad a.k.a. leo morris, die im stream besser klangen, aber auch nicht gut, und die den drummer als sehr agilen begleiter deutlich machen. hat das jemand auf vinyl oder cd?
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.