Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 48,031 bis 48,045 (von insgesamt 67,225)
  • Autor

vorgarten

atomVon Walcott gibt es ja nur noch Cloud Dance, das ich noch ein wenig stärker finde, dann das großartige Duoalbum mit Steve Eliovson und sonst nur Aufnahmen im Trio oder größeren Besetzungen.

genau, CLOUD DANCE meinte ich eigentlich, das mochte ich damals lieber. das eliovson-album auch, aber das muss ich auch nochmal hören.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11543199  | PERMALINK

vorgarten

kathisi

soulpope

kathisi HERBIE HANCOCK – Mwandishi

(M)ein Favorit …..

Noch nicht durch, aber ich höre es stärker als Sextant und Crossings.

nicht eher: anders? es fließt ja sehr organisch, CROSSINGS ist viel stärker aus einzelnen abschnitten montiert, bei SEXTANT ist alles übereinandergestaffelt… bei mir ist das tageslaune, was ich lieber mag, aber es sind doch alles meisterwerke. wir sollten mit diesen rankings aufhören ;-)

--

#11543201  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Tsss! Und Alice Coltrane lassen wir doch nicht wirklich weg oder momentan aus?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11543211  | PERMALINK

kathisi

vorgarten

kathisi

soulpope

kathisi HERBIE HANCOCK – Mwandishi

(M)ein Favorit …..

Noch nicht durch, aber ich höre es stärker als Sextant und Crossings.

nicht eher: anders? es fließt ja sehr organisch, CROSSINGS ist viel stärker aus einzelnen abschnitten montiert, bei SEXTANT ist alles übereinandergestaffelt… bei mir ist das tageslaune, was ich lieber mag, aber es sind doch alles meisterwerke. wir sollten mit diesen rankings aufhören

Ja, die Qualen dieser Umfragen…

Alle drei Alben sind toll, aber ich denke nicht, das es für mich eine Tagesformentscheidung ist. Offenbar ist mir „organisch“ näher als „gestaffelt“ oder „montiert“. Bei Miles Davis respektiere ich diese Phase sehr, aber es ist nicht meine Lieblingsphase. Ähnlich hier, wo Blue Note am Ende doch dominieren wird.

--

Love goes on anyway!
    #11543213  | PERMALINK

vorgarten

kathisi
    Alle drei Alben sind toll, aber ich denke nicht, das es für mich eine Tagesformentscheidung ist. Offenbar ist mir „organisch“ näher als „gestaffelt“ oder „montiert“. Bei Miles Davis respektiere ich diese Phase sehr, aber es ist nicht meine Lieblingsphase. Ähnlich hier, wo Blue Note am Ende doch dominieren wird.

verstehe, nachvollziehbar.

--

#11543215  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windTsss! Und Alice Coltrane lassen wir doch nicht wirklich weg oder momentan aus?

natürlich nicht ;-)

--

#11543227  | PERMALINK

kathisi

HERBIE HANCOCK – Inventions & Dimensions

--

Love goes on anyway!
    #11543277  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-windTsss! Und Alice Coltrane lassen wir doch nicht wirklich weg oder momentan aus?

natürlich nicht

:good:

War mir nicht sicher, wie ernst Du Deine Bemerkung im Hancock-Faden meintest, aber das mussten wir ja nicht während Deines Urlaubs diskutieren :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11543285  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgarten

natürlich nicht

War mir nicht sicher, wie ernst Du Deine Bemerkung im Hancock-Faden meintest, aber das mussten wir ja nicht während Deines Urlaubs diskutieren

war durchaus ernst gemeint, aber ist am ende ja auch nicht sooo wichtig – wenn sich am ende nur 4 leute beteiligen, ist das ja auch kein weltuntergang. und man sieht ja gerade, das durchaus noch bewegung in die hancock-umfrage kommt, wobei ich ja darauf hoffe, dass @demon noch die mwandishi-alben anhört ;-)

ich kann es halt gerade nicht einschätzen: viele hören jetzt schon ecm, dazwischen mal kurz ne alice-phase scheint mir einen ziemlichen bruch zu bedeuten, der vielleicht nicht sein muss, wenn das andere so einen spaß macht.

--

#11543295  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Mir würde es gut passen, da ich durch KIRTAN gerade in einer Alice-Phase bin – aber ansonsten ließe sich vielleicht die ECM-Umfrage auch schon etwas früher starten, wenn ihr eh schon alle mittendrin seid?

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #11543301  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

atom PAT METHENY GROUP – Travels (ECM, 1983) Die hatte ich deutlich stärker in Erinnerung.

Okay, muss ich demnächst auch mal wieder hören. Gefiel mir bislang von den PMG-Alben eigentlich am besten. Bei dem Coverartwork hat Metheny wahrscheinlich antizipiert, dass er ECM bald verlassen wird, und verwendete deswegen alle tollen Motive auf einen Schlag. ;-) (Schon klar: ein Travelogue)

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #11543319  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Mir würde Alice Coltrane als Unterbruch sehr gut passen! Mit ECM habe ich schlicht deswegen schon angefangen, weil ich davon ausging, dass mich das auf verschiedene Weise packen würde und ich daher wirklich den Plan, alle ca. 500 Alben, die ich (meist physisch auf CD) vorliegen habe, mal wieder (oder teils: überhaupt endlich) anzuhören. Das in zwei bis drei Monaten zu schaffen, wäre illusorisch, drum …

--

#11543323  | PERMALINK

demon

@vorgarten:

vorgarten… wobei ich ja darauf hoffe, dass demon noch die mwandishi-alben anhört

??? :unsure:
    ich weiß nur, dass es ein album mit diesem titel gibt

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11543325  | PERMALINK

vorgarten

demon???
    ich weiß nur, dass es ein album mit diesem titel gibt

die sogenannte mwandishi-band (ein festes sextett, das auch live unterwegs war, manchmal waren noch zusätzliche drummer und der heimliche siebte mann am synthesizer, pat gleeson, dabei) hat insgesamt drei alben aufgenommen: MWANDISHI und CROSSINGS für warner, SEXTANT für columbia. sehr besondere musik, auch aus der rock-perspektive interessant, wird hier allem anschein nach sehr gut abschneiden. ich finde: sollte man einfach mal gehört haben.

--

#11543331  | PERMALINK

demon

Danke für die Erleuchtung!
    CROSSINGS habe ich schon mal angehört, weil es allseits so gelobt wird. Ich fühlte mich dabei aber etwas überfordert… :whistle:

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
Ansicht von 15 Beiträgen - 48,031 bis 48,045 (von insgesamt 67,225)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.