Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,971 bis 44,985 (von insgesamt 67,006)
  • Autor

redbeansandrice

soulpope

redbeansandrice Randy Weston ‎– Self Portraits

Ich mag diesen Dreiteiler sehr …. wie sehr ist mir erst 2Dekaden+ nach dem Ankauf als damals Neuerscheinung klargeworden ….

die hatten nie so richtig richtig gezuendet bei mir… aber das hier hatte mich irgendwie gerade ab der ersten Sekunde

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11471197  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Geburtstagstorte von und mit Gary Peacock …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11471201  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

redbeansandrice

soulpope

redbeansandrice Randy Weston ‎– Self Portraits

Ich mag diesen Dreiteiler sehr …. wie sehr ist mir erst 2Dekaden+ nach dem Ankauf als damals Neuerscheinung klargeworden ….

die hatten nie so richtig richtig gezuendet bei mir… aber das hier hatte mich irgendwie gerade ab der ersten Sekunde

Die Meriten des Wiederhörens ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11471213  | PERMALINK

redbeansandrice

David Murray and Randy Weston ‎– The Healers

das ist zB ein Album, an das ich praktisch keine Erinnerung habe… dabei ist es eigentlich ganz schoen

--

.
    #11471233  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11471259  | PERMALINK

redbeansandrice

Randy Weston in Kongsberg 1974, mit Steve Berrios (dr) und William Allen (b) wie auf Carnival, und in der zweiten Haelfte noch special guest Ahmed Abdul Malik (b), den man ja auch nicht so oft gefilmt sieht… edit: in besserer QUalitaet sieht man das hier an der Quelle

--

.
    #11471279  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

,

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11471289  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgartensehr schön, danke!
    höre gerade in LIKE SOMEON IN LOVE rein, das widerspricht meinem oberflächlichen eindruck ja schon. ich muss das überprüfen, FREE FOR ALL mag ich schon auch, aber es blieb mir trotzdem immer ein bisschen fremd…

Ich bin nach einer längeren Pause jetzt an Teil 2 von „Like Someone in Love“ – und ja, das Album ist wirklich, wie soll ich sagen, aussergewöhnlich „mellow“ für Blakeys Verhältnisse, und in der Hinsicht auch besonders (wobei „Moanin'“ empfinde ich dank Golson ähnlich – auf andere Art, aber auch mit einer sehr gelungenen Balance zwischen schönen Stimmungen und Power – mir fehlen da gerade ein wenig die Worte, aber Golsons Alte-Schule-Tenor ist halt auch sowas wie ein Aussenseiter im Messengers-Sound, ähnlich wie Shorter, aber eben: auf ganz andere Art, ohne Rätsel, dafür mit einem riesigen Ton, in dem eine gewisse Härte eine perfekte Synthese mit Wärme und Weichheit eingehen, und dazu dann noch Golsons wunderbare Musik, besonders „Are You Real“ …). Aber zurück zu „Like Someone in Love“: die A-Seite – die ja gerade nicht von Shorter komponiert wurde – ist für mich schon mit was vom schönsten, was die Blakey für Blue Note aufgenommen hat (mich nervt da die Discogs-induzierte Unterscheidung zwischen „Blakey“ und „Blakey & The Jazz Messengers“, die ich gerade auch aufzugreifen beginne, denn letztere sind auch Blakey, und niemand sonst – wenn er jemand anstellt, den Laden zu schmeissen und Stücke zu wählen, dann hat er deshalb die Fäden nicht weniger in der Hand, wir sagen ja auch nicht, das „second great quintet“ sei ein Kollektiv gewesen … und dass wir das nicht tun schmälert nicht die Beiträge von Shorter, Hancock etc. /rant). Als zweites auf Seite B gibt es die 3/4-Ballade „Sleeping Dance Sleep On“, und da schrammt Shorter im Solo an einem Zitat von „Fly Me to the Moon“ vorbei, was ich irgendwie witzig finde, weil es ziemlich unpassend wäre, aber natürlich kriegt er die Kurve und die Passage endet so, dass unklar ist, ob er tatsächlich ein Zitat spielen wollte, ob das Zufall war, oder was auch immer …

Anyway, ich lege bereit:

Live war das Repertoire – wie bei Shorters nächstem Gig mit Davis – ein anderes. Hier erklingen Stücke von Hank Mobley (gleich deren drei), Lee Morgan (eines), Monk (‚Round Midnight in der Miles/Columbia’schen Falschbenennung als „Round About Midnight“, die mich auch immer nervt), dann noch „The Breeze and I“ (Lecuona) und „The Things I Love“ (Barlow-Harris) und nach letzterem, ganz zum Schluss, noch ein Stück von Shorter , „The Summit“, von dem es soweit ich sehe zumindest bei Blue Note keine Studio-Aufnahme gibt?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11471291  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandrice

David Murray and Randy Weston ‎– The Healers
    das ist zB ein Album, an das ich praktisch keine Erinnerung habe… dabei ist es eigentlich ganz schoen

Die hab ich auch noch nicht oft gehört … und irgendwie die halbe Zeit mit dem Murray/Waldron-Duo verwechselt (das ich gerade erst ordentlich gekauft habe).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11471301  | PERMALINK

was

Bill Evans Trio – Everybody Digs Bill Evans

--

#11471311  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Ich bin ja noch weit davon weg, das meiste oder alles von Grant Green zu kennen. Bisher sind es 7 Alben – und ein weiteres ist auf dem Weg zu mir. Green Street und Idle Moments sind meine bisherigen Favoriten von ihm.

--

#11471339  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

#11471347  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

pinball-wizard
    Ich bin ja noch weit davon weg, das meiste oder alles von Grant Green zu kennen. Bisher sind es 7 Alben – und ein weiteres ist auf dem Weg zu mir. Green Street und Idle Moments sind meine bisherigen Favoriten von ihm.

Das sind definitiv nicht die schlechtesten … kennst Du schon eins von denen mit Larry Young? Favorit hier (bei redbeans und mir, und wir beide sind hier wohl die grössten Fans von Grant Green ;-) ) ist „Talkin‘ About“, aber die beiden mit Gästen sind schon auch gut, das mit Bobby Hutcherson finde ich besser als das mit Hank Mobley (es gibt noch ein viertes, mit Sam Rivers, das aber unter Youngs Namen läuft).

--

#11471353  | PERMALINK

was

Carla Bley, Andy Sheppard, Steve  Swallow – Trios

--

#11471385  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,971 bis 44,985 (von insgesamt 67,006)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.