Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-3982120-1551704584-6612.jpeg.jpg)
Nick Brignola – On A Different Leveles muss nicht immer John Surman sein, fantastischer erster Eindruck
--
.Highlights von Rolling-Stone.deDiese 17 Songs wurden immer falsch verstanden
„Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen“ – wer hat es wirklich gesagt?
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Haben Sie die schon? 10 Schallplatten für die nächste Plattenjagd
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
Nick Brignola – On A Different Level es muss nicht immer John Surman sein, fantastischer erster EindruckÜberraschend hier nicht die Performance der suprigen Rhythmusgruppe, sondern dass Brignola seinem Team gleichwertig gegenüber tritt …. ausgezeichnete Scheibe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)genau! Brignola macht hier schon in den ersten Minuten voellig klar, dass er faehig und willens ist, einem Schlagzeuger wie Jack deJohnette genau das Futter zu geben, das er braucht usw… ziemlich ueberraschend und suprig
--
.:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-9912362-1585222872-7837.jpeg.jpg)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNach einem Dutzend toller ECM-Alben ist mir nun nach etwas Blue Note:
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-13191716-1550348177-6480.jpeg.jpg)
WAYNE SHORTER – Etcetera (Blue Note 1980/1965)
Das Album ist so verdammt großartig! Umso erstaunlicher ist es, dass es erst 15 Jahre später veröffentlicht wurde. Könnte glatt ein Kandidat für meine Blue Note Top 20 sein.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandricegenau! Brignola macht hier schon in den ersten Minuten voellig klar, dass er faehig und willens ist, einem Schlagzeuger wie Jack deJohnette genau das Futter zu geben, das er braucht usw… ziemlich ueberraschend und suprig
Falls Du mal drüber stolperst, hör die beiden Live CD’s aus dem Sweet Basil in den frühen 90ern an …. vergleichsweise unbekannte Rhythmiker funktionieren trefflich und Brignola zeigt erstaunliche Fähigkeiten auf diversen Saxes ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
atom
WAYNE SHORTER – Etcetera (Blue Note 1980/1965) Das Album ist so verdammt großartig! Umso erstaunlicher ist es, dass es erst 15 Jahre später veröffentlicht wurde ….Yep …. auch der Komponist Wayne Shorter kommt hier ausgiebig zu Ehren ….
--
Aus den Rubriken One-Hit-Wonders und Discogs-Beifänge (in dem Fall mit der Bheki Mseleku-CD) – Kirk Lightsey, Cecil McBee und Famadou Don Moye im Mai 1988, als die die Rhythmusgruppe von The Leaders waren.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaatomNach einem Dutzend toller ECM-Alben ist mir nun nach etwas Blue Note:
WAYNE SHORTER – Etcetera (Blue Note 1980/1965) Das Album ist so verdammt großartig! Umso erstaunlicher ist es, dass es erst 15 Jahre später veröffentlicht wurde. Könnte glatt ein Kandidat für meine Blue Note Top 20 sein.bei mir top 5
--
Vom ganzen BN-Katalog? Ich mag’s auch total gerne, aber ich glaub „Speak No Evil“ kommt doch als erstes, und Top 5 ist eh schwierig (ist ja noch die Frage, ob Monk in Senfgelb und Rot auch im Rennen ist z.B., dann wären Plätze 1 und 2 ev. bereits geklärt, und dann kommt Bud
)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBei mir Top 20 Gesamt-Blue Note. Im Shorter-Ranking aktuell auf Rang 3 hinter Speak No Evil und JuJu. Die 5000er Blue Notes ranke ich persönlich bei der Frage nach den besten LPs nicht mit.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Nun als Abschluss
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-1247993-1594617714-9887.jpeg.jpg)
BOBBY HUTCHERSON – Stick-Up! (Blue Note, 1968)
Fabelhaft!--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...soulpope
asdfjkloe
nächste LP: John Handy III – East Of The Sun (West Of The Moon)Das sind Tracks von den letzten Aufnahmen für Roulette …. ?
ja, eigentlich ist das ein Sampler der Roulette- LPs…“In the vernacular“ und „Jazz“
--

asdfjkloe
soulpope
asdfjkloe
nächste LP: John Handy III – East Of The Sun (West Of The Moon)Das sind Tracks von den letzten Aufnahmen für Roulette …. ?
ja, eigentlich ist das ein Sampler der Roulette- LPs…“In the vernacular“ und „Jazz“
Dank
….--
Ad Wayne Shorter @ Blue Note : wäre bei mir wohl ein knappes Rennen zugunsten „JuJu“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.