Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Könnte Berücksichtigung finden ….womöglich noch mal in den nächsten Tage wiederhören …. :

--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deThe Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Haben Sie die schon? 10 Schallplatten für die nächste Plattenjagd
Interview über Toten Hosen: „Es ist kein Verrat, nüchtern auf die Bühne zu gehen“
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
WerbungBei mir so gut wie gesetzt … einerseits wegen der Feuerwerke von Handy/Ervin, andererseits aber auch wegen Mingus selbst! Das ist das Album, das ich den Leuten empfehle, die ihn für einen tollen Bandleader aber eher begrenzten Bassisten halten (ja, die gibt es …)
Bin jetzt hier, mitten drin:

Lag ebenfalls heute in der Post – und lässt sich so hervorragend an, wie erhofft!
https://jazzinbritain.co.uk/album/kaleidoscope-of-rainbows-live-75
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windBei mir so gut wie gesetzt … einerseits wegen der Feuerwerke von Handy/Ervin, andererseits aber auch wegen Mingus selbst! Das ist das Album, das ich den Leuten empfehle, die ihn für einen tollen Bandleader aber eher begrenzten Bassisten halten (ja, die gibt es …)
Spielverderber
…. ist eh gesetzt
….--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Na ja, das schreib ich jetzt so … wirklich sicher ist eigentlich nur das Trio auf dem Podest
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
--

Schaulaufen der Atlantic Schätze …. :

--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-4595772-1369452030-3748.jpeg.jpg)
Ich mache mit derselben Band weiter, zwei oder drei Tage später im Decca-Studio in Paris. CD 1 enthält die Musik der zwei America-LPs „Pithycanthropus Erectus“ und „Blue Bird“, CD 2 den Rest des Materials der Session. Darunter findet sich gerade mal ein alternate Take (eine schnelle Version von „Peggy’s Blue Skylight“, drei Minuten kürzer als der Master Take), der Rest sind False Starts, unvollständige Takes und dann diverse Ausschnitte von „Pithecanthropus Erectus“ (quasi Take 1 in mehreren Portionen, während der Master Take dann Take 2 war und die Marathon-Session abschloss – auch irgendwie krass, das schwierigste bis zum Schluss aufzusparen).Hole jetzt noch CD 2 nach, und das macht mir gerade grossen Spass!
Mingus stoppt, gibt Anweisungen zu Rhythmen oder Phrasierungen usw., singt was vor … ist ja bekannt, wie er gearbeitet hat (ohne Noten, eben mit Vorsingen/Erklären), aber zu hören kriegt man das ja doch nicht oft!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-1056738-1502466942-7148.jpeg.jpg)
Hal Willner presents Weird Nightmare (Meditations On Mingus)von 1992, ich kenn es auch schon seit den 90ern… ist mir die Tage nochmal klar geworden, dass dieses Album mein Mingusverstaendnis schon irgendwie gepraegt hat, ich viele der besten Stuecke zunaechst in diesen Versionen kannte… und witzigerweise schliesst es auch sehr direkt bei meinen liebsten Tom Waits Alben an, die zuletzt wieder liefen… Swordfishtrombones, Frank’s Wild Years, Rain Dogs… Greg Cohen am Bass, Michael Blair am Schlagzeug, Mark Ribot an der Gitarre, Francis Thumm und die Harry Partch Instrumente, die Uptown Horns… Keith Richards als Gast gibts auch hier wie dort… und eine Gaesteliste, die sich auch sonst sehen lassen kann, Elvis Costello, Bill Frisell, Geri Allen, Henry Threadgill, Robbie Robertson, Henry Rollins, Chuck D, Hubert Selby, Ray Davies, Vernon Reid, Dr John… und trotzdem klingt es wie ein Album, nicht wie eine Compilation… das Amerika von 1992 guckt auf Charles Mingus
--
.gypsy-tail-wind … Bin jetzt hier, mitten drin:

Lag ebenfalls heute in der Post – und lässt sich so hervorragend an, wie erhofft! https://jazzinbritain.co.uk/album/kaleidoscope-of-rainbows-live-75Ja, ist sehr gut.

redbeansandrice
Hal Willner presents Weird Nightmare (Meditations On Mingus) von 1992, ich kenn es auch schon seit den 90ern… ist mir die Tage nochmal klar geworden, dass dieses Album mein Mingusverstaendnis schon irgendwie gepraegt hat, ich viele der besten Stuecke zunaechst in diesen Versionen kannte… und witzigerweise schliesst es auch sehr direkt bei meinen liebsten Tom Waits Alben an, die zuletzt wieder liefen… Swordfishtrombones, Frank’s Wild Years, Rain Dogs… Greg Cohen am Bass, Michael Blair am Schlagzeug, Mark Ribot an der Gitarre, Francis Thumm und die Harry Partch Instrumente, die Uptown Horns… Keith Richards als Gast gibts auch hier wie dort… und eine Gaesteliste, die sich auch sonst sehen lassen kann, Elvis Costello, Bill Frisell, Geri Allen, Henry Threadgill, Robbie Robertson, Henry Rollins, Chuck D, Hubert Selby, Ray Davies, Vernon Reid, Dr John… und trotzdem klingt es wie ein Album, nicht wie eine Compilation… das Amerika von 1992 guckt auf Charles MingusBin grundsätzlich mehr Fan der Hommagen an Nino Rota und Thelonious Monk, aber eine durchdachte und durchaus originelle Konzeption konnte man Hal Wilner tatsächlich nie absprechen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Wohl nicht Top 10, aber die Scheibe wäre für viele andere Musiker ein Magnum Opus …. :

--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Rota und Monk fehlen mir noch, aber wenn die noch besser sind, brauch ich sie wohl…
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-16019747-1601999235-9226.jpeg.jpg)
bin noch bei den ersten Tracks des Albums, auf denen George Guesnon Solo zu hoeren ist, im gesprochenen Introtrack erklaert er sich dazu: … I’ll step out of character for a little while, from a jazz musician to a vocalist composer, to record as a solo artist a mixture of blues and standards, the first one being „Good bye, good luck to you“, one of my many original compositions which I first recorded in 1936 with Little Brother Montgomery on Bluebird Record 6706…
--
.
redbeansandrice Rota und Monk fehlen mir noch, aber wenn die noch besser sind, brauch ich sie wohl…
Ich kann Dir beide Veröffentlichungen nur wärmstens ans Herz legen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
redbeansandrice Rota und Monk fehlen mir noch, aber wenn die noch besser sind, brauch ich sie wohl…
Ich kann Dir beide Veröffentlichungen nur wärmstens ans Herz legen ….
Rota war schon diffus im Hinterkopf, Monk kommt auf jeden Fall dazu… und ich muss tendentiell was unternehmen…
Kostprobe aus dem Guesnon Album, ein Duett mit Emmanuel Paul, Kid Thomas langjaehrigem Tenoristen, der hier scheinbar an einer Bassklarinette zu hoeren ist… und nein, das sind keine Intonationsprobleme oder falschen Toene, das muss so.--
.
der nächste Griff ins LP-Regal, der relativ unbekannte, aber hervorragende Gitarrist
LINC CHAMBERLAND – A Place Within (1976)
feat. Dave Liebman, auf MUSE RECORDS
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.