Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
The Chronological Wardell Gray 1950-1955jetzt gerade die Session mit Gray und Frank Morgan… alles sehr sehr schoen
--
.Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungDie Vee Jay-Session kenne ich leider nicht – der Rest ist Prestige, oder?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDie Vee Jay-Session kenne ich leider nicht – der Rest ist Prestige, oder?
ich denke ja, streame das gerade ganz faul, aber das allermeiste muesst auch auf den Memorial CDs von Prestige sein
--
.im november 1969 geht shepp nochmal nach paris zurück, nachdem er in den usa eine session für ed michel absolviert hat. sopransax ist hier das thema, und der von muddy waters so getaufte chicago beau skandiert und spielt mundharmonika dazu, burrell hängt auf einem dunklen akkord fest, noah howard quietscht 20 minuten in sein mundstück, wohingehend leroy jenkins völlig beseelt eine südstaaten-bratsche vibrieren lässt. auf der zweiten seite wird eine reise versprochen (rio de janeiro- marrakesch – chicago), tatsächlich riffen die musiker alles durcheinander, nord- und südafrika, ein bisschen blues. sunny murray verstolpert sich lustvoll in drum patterns. und shepp findet langsam auf dem sopran eine sehr eigene stimme. bisschen arg lose gestrickt, aber sehr interessant, das ganze.
--
Blind rausgesucht weil hier auch Graves trommelt, fängt ziemlich cool an.
--
letztes von shepp aus frankreich für heute, hier restmaterial aus 2 sessions, der zu BLACK GYPSY (wieder ein monotones bluesriff, das aber schön unter spannung gesetzt wird), dann das wildeste, fast halbstündige stück aus der CORAL ROCK session, also mit alan shorter, lester bowie, bobby few und muhammad ali. shorter kann in diesem dichten freien teppich nicht auf sich aufmerksam machen, was sehr schade ist, da es ja nicht viel von ihm auf konserve gibt – dafür dominiert er aber das andere material aus der session (also das CORAL ROCK album).
--
Bei mir noch etwas Big Band, bis dann irgendwann das beim Thai bestellte Essen geliefert wird
Vi Redd ist hier als Sängerin dabei (drei Stücke gegen Ende, Richard Boone singt in der ersten Hälfte zwei) – leider nur als solche, das Line-Up ist noch ziemlich nach an der NT-Band, v.a. die Sax-Section mit Marshall Royal, Bobby Plater, Lockjaw, Eric Dixon und Charlie Fowlkes.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbathesidewinder
Blind rausgesucht weil hier auch Graves trommelt, fängt ziemlich cool an.bei mir jetzt auch. linda sharrock will ich ja auch immer mögen, und sie ist auch wirklich gut, nur manchmal wirklich over the top. und sich irgendwann in wien niederzulassen, war vielleicht auch kein guter karriere move, aber das pat brothers album liebe ich schon sehr.
und – viel respekt für milford graves, aber mein lieblingsdrummer wird er auch nie.
--
dann hänge ich jetzt doch noch das zweite album an, ohne graves, dafür wieder auf byg. kann man auch nicht immer hören, aber jetzt bin ich ausreichend akklimatisiert.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Schon länger bereitgelegt und heute wird rotiert …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bevor ich mich nachher bei StoneFM einlogge läuft jetzt nochmal diese schöne Konzert mit Frank Morgan, Bud Shank, George Cables, John Heard und Jimmy Cobb.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
Es läuft die frz. CD-Ausgabe auf Bleu Regard – letztes Jahre gefunden, und wie es aussieht fand ich gerade noch zwei weitere für einen vernünftigen Preis auf Discogs, war aber auch an der Zeit
Das hier klingt zwar wie ein Tape, das siebenmal mit Dolby C kopiert wurde, aber die Musik ist klasse!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
Es läuft die frz. CD-Ausgabe auf Bleu Regard – letztes Jahre gefunden, und wie es aussieht fand ich gerade noch zwei weitere für einen vernünftigen Preis auf Discogs, war aber auch an der Zeit
Das hier klingt zwar wie ein Tape, das siebenmal mit Dolby C kopiert wurde, aber die Musik ist klasse!
A wüde Gschicht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Was kann bei so einer Besetzung schon schiefgehen?
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.