Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-3284115-1323897619.jpeg.jpg)
Ein spätes Album der Thad Jones-Mel Lewis Band (1976 bei A&M erschienen), gewidmet Max Gordon, Solisten sind Waymon Reed, Cecil Bridgewater, Janice Robinson, Earl McIntyre, Jerry Dodgion, Frank Foster, Gregory Herbert, Pepper Adams, Walter Norris und Roland Hanna (sie wechseln sich am Klavier ab), George Mraz, und natürlich die beiden Leader. Es läuft das japanische CD-Reissue von 2015, das bei Discogs nicht gelistet ist (UCCU-90123).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWie aus dem verwunschenen „Get Back“ das letzte Album der Beatles wurde
„Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“: Der beste „Krieg der Sterne“-Film
Die 60 besten Soundtracks aller Zeiten
Klasse von ’87: War 1987 das beste Musikjahr aller Zeiten?
Die 33 besten Songs von George Michael
Die 30 besten Songs von Madonna
Werbung:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-4050175-1353663636-7792.jpeg.jpg)
Die letzte im Bunde. Danach kann ich mich um mein Ranking kümmern. Schätze mal, dass ich meine Top 20 innerhalb der nächsten zwei Wochen liefern kann.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.12.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #174 - 1997 Part One Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-2944464-1519639832-4989.jpeg.jpg)
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.12.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #174 - 1997 Part One Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-4008355-1352142467-8914.jpeg.jpg)
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.12.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #174 - 1997 Part One Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
zuletzt geändert von zissou
--

Photo: Copyright Paul Motian Archive
Podcast von Oktober 2020. Die Moderation ist ziemlich gut. Sämtliche Musik stammt wohl aus seinem privaten Archiv. Chronologisch mag ich die Episoden noch nicht hören.
https://www.podomatic.com/podcasts/unclepaulsjazzcloset/episodes/2020-10-02T12_57_24-07_00
--
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-12535835-1603712639-3609.jpeg.jpg)
CD 2 … und fairerweise muss man sagen, dass das wenigstens Teils auch Bachelor-Pad-Musik ist, Kram, wie er noch in den 80ern in Hotel-Lobbies oder Flughafenbars gepasst hätte. Aber am Gitarrenspiel gibt es nichts zu mäkeln. Es ist wohl einfach so, dass Bill Jennings kein besonders tiefsinniger Musiker war. Aber den Legends of Acid Jazz-Twofer mit Jack McDuff finde ich schon sehr, sehr gut! Jemand von solchem Kaliber braucht Jennings wohl neben sich (was mit Leo Parker ja auch super klappt).
Jetzt läuft das Duo mit seinem Bruder, „Guitar/Vibes“, aufgenommen im Dezember 1955, hochwertige Mood-Musik, zuerst bei Audio-Lab erschienen (und 1956 bei King als „Mood Indigo“ von Bill Jennings, mit dem Foto, das Fresh Sound für die Doppel-CD geborgt hat):
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-8188312-1456781736-2319.jpeg.jpg)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbathelonica
Photo: Copyright Paul Motian Archive Podcast von Oktober 2020. Die Moderation ist ziemlich gut. Sämtliche Musik stammt wohl aus seinem privaten Archiv. Chronologisch mag ich die Episoden noch nicht hören. https://www.podomatic.com/podcasts/unclepaulsjazzcloset/episodes/2020-10-02T12_57_24-07_00Toll!
Danke für den Link. Gefällt mir. Werde mir auch noch andere Episoden anhören.Es gibt da grossartige Episoden, die sich um Masabumi Kikuchi drehen! Allerdings ist dort glaub ich nur Musik zu hören? Hab vor Jahren mal ein paar Sachen gespeichert und sie neulich auch mal wieder angehört, es ist da auch unveröffentlichtes Material dabei … ist aber alles viel zu undurch- und unübersichtig, als dass ich da durchblicken würde. Eine Suche nach Kikuchi ergibt jedenfalls mehr Treffer, als ich kenne – muss da mal wieder weiterhören:
https://jazzcloset.blogspot.com/search?q=kikuchiWorüber ich mich gerade freute – konnte ich mir irgendwie gar nicht vorstellen: Bill Frisell war auch mal jung:

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
von hier waer nochmal juengerer Frisell, ganz links, aber da war noch alles schwarz weiss… ich hab Uncle Pauls Jazz Closet auch laenger nicht gehoert, bin aber auch definitiv dafuer und muss wieder einsteigen… aber jetzt laeuft erstmal
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-15224972-1590934613-3571.jpeg.jpg)
Sonny Clark Trio--
.Michel Herr hat ziemlich schoene Fotos auf seiner Webpage, hier, jedes Foto fuehrt zu einer Galerie und ich bin mir fast sicher, dass es mehr gibt als bei meinem letzten Besuch… entsprechend lass ich mich jetzt durch dieses poster hier inspirieren:

und hoere
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-2067995-1262114661.jpeg.jpg)
Freddie Deronde – Spontaneous Effortaufgenommen unter Freddie Derondes Name, und mit einem anderen Drummer (Jan de Haas) sowie mit P Catherine als extra… aber Monterose geht ja eigentlich immer… Deronde war wohl sehr eng mit ihm, ging sogar teilweise mit zurueck nach Amerika, was wohl auch dieses hier als einziges Leaderalbum ein bisschen erklaert…
--
.
Episode vom 04.03.2019
Wieder mit Tracks von „Turning Point“, „Martial Solal At Newport ’63“, „Trio 64“ von Evans und Paul Bley.
https://www.podomatic.com/podcasts/unclepaulsjazzcloset/episodes/2019-03-04T15_11_07-08_00
--
Die Deronde-Scheibe mit Monterose ist sehr schön!
In Sachen Motian-Podcast: gibt es auch welche mit gesprochenen Teilen? Diejeningen Episoden, die ich bisher hörte, waren reine Playlists.
Vorhin CD1 mit Hersch selbst komponierten „Songs without Words“ (das Genre „Lieder ohne Worte“ hat Mendelssohn am ausgiebigsten beackert), das allermeiste Solo, auf je einem Stück stossen Jamie Haddad (perc) bzw. Ralph Alessi (t) dazu:
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-5649928-1398949296-4284.jpeg.jpg)
Jetzt unterbreche ich inspiriert von der Motian-Diskussion hiermit:
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-622479-1378657057-1604.jpeg.jpg)
Irgendwie habe ich das Trio ja (trotz Frisell, den ich mir bis gestern – trotz Kenntnis einiger Fotos – wirklich völlig alterslos als Dauer-Mittelalterlichen vorgestellt habe) als kühl verbucht, aber heute scheint mir das enorm warme Musik zu sein. Und gefällt gerade sehr, sehr gut!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBei den Episoden von 2019 zitiert die Nichte von Motian kleine Passagen aus seinen Aufzeichnungen (04.03.19). Die Musik steht natürlich im Mittelpunkt. Sie macht das ziemlich gut.
--
thelonica
Bei den Episoden von 2019 zitiert die Nichte von Motian kleine Passagen aus seinen Aufzeichnungen (04.03.19). Die Musik steht natürlich im Mittelpunkt. Sie macht das ziemlich gut.Danke, sowas schnappte ich gestern auf der Website auf, aber hörte eben noch nichts in der Art! Muss definitiv mal einige weitere Episoden anhören, danke für die Erinnerung
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.