Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 36,826 bis 36,840 (von insgesamt 66,937)
  • Autor

pinball-wizard
    Lost In Music

Eine der besagten vier Neuanschaffungen von gestern. Bin noch nicht ganz durch. Bin aber wieder ganz angetan von Garlands Klavierspiel. Besonders angetan bin ich aber von den Momenten, wo es ein Zusammenspiel mit Hawkins‘ Saxophon gibt.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11236539  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandrice

vorgarten

redbeansandrice
    Bunky Green ‎– Transformations
    die fand ich gestern auch noch… eine schoene Sache

bei mir schon lange ein klassiker.

kann ich sehr gut verstehen, mittlerweile im dritten Durchlauf, ist wirklich ein ungewoehnlich erfolgreiches Album seiner Art… hoffe die anderen Vanguard Alben seh ich demnaechst auch mal wieder (Visions ist schwaecher, richtig?)

genau, VISIONS hat quasi die gleichen zutaten, aber viel weniger biss und charme. das dritte auf vanguard, PLACES WE’VE NEVER BEEN, ist völlig anders, sehr eigenwilliger postbop – wirkt fast so, als hätte er sich das durch die zwei kommerzproduktionen verdient, aber eben, die wirken halt auch nicht wie von der stange oder nach lustlosem kompromiss.

--

#11236557  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nur ein Zwischenruf @pinball-wizard: das 1960er Konzert von Davis mit Coltrane in Stockholm ist natürlich inzwischen in der entsprechenden Bootleg Series-Box zu finden (klingt vermutlich besser als bei Dragon, wobei letztere soweit ich weiss auch Zugang zu den Radio-Bändern hatten – aber halt nach meinem Wissensstand trotzdem Bootlegs veröffentlichten in solchen Fällen … mglw. im Glauben, das nicht zu tun, aber soweit ich weiss, wurden damals in der Regel Verträge für eine einmalige Radio-Ausstrahlung unterzeichnet und nicht für eine spätere Veröffentlichung).

Falls auch an der Herbst-Tour mit Sonny Stitt Interesse besteht (bei mir durchaus, aber das eilt jetzt wirklich nicht, wenn nicht schon die offizielle Diskographie erforscht ist!), wäre die Dragon-4-CD-Ausgabe und eine analoge aus Paris (das Konzert mit Coltrane ist auch in der Bootleg Series) mit jeweils beiden Konzerten (März/April mit Coltrane, Oktober mit Stitt) ins Auge zu fassen. Paris gab es jüngst bei Frémeaux wieder und davor schon diverse Male. Das sind streng genommen dann keine Bootlegs mehr, weil die 50 Jahre inzwischen um und die Copyrights abgelaufen sind …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11236563  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windNur ein Zwischenruf @pinball-wizard: das 1960er Konzert von Davis mit Coltrane in Stockholm ist natürlich inzwischen in der entsprechenden Bootleg Series-Box zu finden (klingt vermutlich besser als bei Dragon, wobei letztere soweit ich weiss auch Zugang zu den Radio-Bändern hatten – aber halt nach meinem Wissensstand trotzdem Bootlegs veröffentlichten in solchen Fällen … mglw. im Glauben, das nicht zu tun, aber soweit ich weiss, wurden damals in der Regel Verträge für eine einmalige Radio-Ausstrahlung unterzeichnet und nicht für eine spätere Veröffentlichung). Falls auch an der Herbst-Tour mit Sonny Stitt Interesse besteht (bei mir durchaus, aber das eilt jetzt wirklich nicht, wenn nicht schon die offizielle Diskographie erforscht ist!), wäre die Dragon-4-CD-Ausgabe und eine analoge aus Paris (das Konzert mit Coltrane ist auch in der Bootleg Series) mit jeweils beiden Konzerten (März/April mit Coltrane, Oktober mit Stitt) ins Auge zu fassen. Paris gab es jüngst bei Frémeaux wieder und davor schon diverse Male. Das sind streng genommen dann keine Bootlegs mehr, weil die 50 Jahre inzwischen um und die Copyrights abgelaufen sind …

Dank für den Hinweis @ gypsy …. für mich wird`s halt immer die Dragon Vinylausgabe bzw die DIW CD Ausgabe bleiben …. aber wie heisst es „time waits for no one“ ;-)   :bye: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11236567  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

gypsy-tail-windNur ein Zwischenruf @pinball-wizard: das 1960er Konzert von Davis mit Coltrane in Stockholm ist natürlich inzwischen in der entsprechenden Bootleg Series-Box zu finden (klingt vermutlich besser als bei Dragon, wobei letztere soweit ich weiss auch Zugang zu den Radio-Bändern hatten – aber halt nach meinem Wissensstand trotzdem Bootlegs veröffentlichten in solchen Fällen … mglw. im Glauben, das nicht zu tun, aber soweit ich weiss, wurden damals in der Regel Verträge für eine einmalige Radio-Ausstrahlung unterzeichnet und nicht für eine spätere Veröffentlichung). Falls auch an der Herbst-Tour mit Sonny Stitt Interesse besteht (bei mir durchaus, aber das eilt jetzt wirklich nicht, wenn nicht schon die offizielle Diskographie erforscht ist!), wäre die Dragon-4-CD-Ausgabe und eine analoge aus Paris (das Konzert mit Coltrane ist auch in der Bootleg Series) mit jeweils beiden Konzerten (März/April mit Coltrane, Oktober mit Stitt) ins Auge zu fassen. Paris gab es jüngst bei Frémeaux wieder und davor schon diverse Male. Das sind streng genommen dann keine Bootlegs mehr, weil die 50 Jahre inzwischen um und die Copyrights abgelaufen sind …

Auch von mir danke für den Hinweis @gypsy-tail-wind.

Ich vermute, dass du diese Box meinst:

Was es für mich natürlich einfacher macht. Die Box ist ja noch ganz regulär zu einem vernünftigen Preis zu kriegen.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11236569  | PERMALINK

vorgarten

vom wiederhören mal wieder sehr geflasht, was für ein tolles, modernes album. ein großes glück, dass produzent steve coleman bunky green eine kongeniale rhythm section besorgt hat und sich ansonsten raushält. diese band ist natürlich kein bett, sondern eine rutsche, aber was die drei (jason moran, lonnie plaxico und nasheet waits) da zusammen mit green veranstalten, gerät keinen augenblick aus der spur. jedes stück hat sehr leise und schmerzhafte laute momente, oft nur takte voneinander entfernt, green bewegt sich zwischen trockenen funk-auslassungen (plaxico) und störrischen ornamenten (moran), und wird dabei sehr gefühlvoll. er hat außerdem zwischen „it could happen to you“ und „soul eyes“ vier neue eigenkompositionen mitgebracht, die voller melodischer und harmonischer überraschungen sind. glücksfall, in jeder hinsicht.

--

#11236595  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

pinball-wizard

Auch von mir danke für den Hinweis @gypsy-tail-wind.
    Ich vermute, dass du diese Box meinst:

Was es für mich natürlich einfacher macht. Die Box ist ja noch ganz regulär zu einem vernünftigen Preis zu kriegen.

Ja, genau.

@soulpope das ist wohl ein Fall, wo ich mir in Deinen Schuhen die Anschaffung der Sony-Ausgabe überlegt hätte, aber zu oft geht es mir auch so (einfach nicht mit DIW-CDs, die waren hier nie zu kriegen … die von Mingus in Paris habe ich erst vor ein paar Jahren mal online aufgetrieben).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11236603  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11236605  | PERMALINK

atom
    Moderator

KANG TAE HWAN & KANG HAE JIN – Circle Point
    Vom Saxophonisten Kang Tae Hwan habe ich zum ersten Mal durch NoBusiness erfahren, „An Eternal Moment“ und sein Soloalbum habe ich aber nur am Rande mitbekommen. Nun ist er auf „Circle Point“ im Duo mit dem Violinisten Kang Hae Jin zu hören. Diese Kombination fasziniert mich sehr, in dieser Form habe ich beide Instrumente noch nicht gehört. Ein absolutes Highlight in diesem Jahr.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11236607  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Es fliesst roter Bodeaux und perlt Al Haig …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11236611  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Noch ganz neu bei mir. Und da ich aus der Zeit von MD bisher ja nur „Birth Of The Cool“ kenne,  wirds jetzt mal richtig spannend, was mich so erwartet.

--

#11236615  | PERMALINK

was

Miles Davis – Kind Of Blue

--

#11236637  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

pinball-wizard

Noch ganz neu bei mir. Und da ich aus der Zeit von MD bisher ja nur „Birth Of The Cool“ kenne, wirds jetzt mal richtig spannend, was mich so erwartet.

Ein klassisches und obendrein richtig gutes Bebop-Dokument – das vergleichweise, finde ich, viel zu wenig bekannt ist! Kann man mit „Birth of the Cool“ eigentlich kaum vergleichen.

--

#11236679  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

gypsy-tail-wind

pinball-wizard Noch ganz neu bei mir. Und da ich aus der Zeit von MD bisher ja nur „Birth Of The Cool“ kenne, wirds jetzt mal richtig spannend, was mich so erwartet.

Ein klassisches und obendrein richtig gutes Bebop-Dokument – das vergleichweise, finde ich, viel zu wenig bekannt ist! Kann man mit „Birth of the Cool“ eigentlich kaum vergleichen.

Ja, dem kann ich auch nach dem ersten Mal hören schon zustimmen. Und ich glaube, dass ich an der Aufnahme noch viel Freude haben werde. Gut finde ich, dass man gar nicht erst versucht hat, den Sound aufzupolieren. Ich denke, dass hätte einiges kaputt gemacht.

Von der Umfrage profitiere ich schon dadurch, dass sie mich motivierte, mir eine Reihe Live-Alben(bisher hatte ich ja nur wenige, während ich mit Studio-Alben doch reichlich ausgestattet bin) anzuschaffen. Klar, dass es dann für die meisten noch zu früh sein wird, sie in einer Top20 gegenüber Alben zu berücksichtigen, die ich schon seit Jahr(zehnt)en kenne und liebe. Aber es wird ein weiteres spannendes Feld für mich (deine Sendung hat ja gestern auch einige hervorragende Beispiele abgeliefert). Allein schon das erste Mal hören von Cookin‘ At The Plugged Nickel war eine spannende Erfahrung für mich. Nämlich kenne ich doch If I Were A Bell, Stella By Starlight und Walkin‘ ja nun zur Genüge. Diese Stücke aber in den dunkel-atmosphärischen Versionen des zweiten Quintetts zu hören, hat hingegen einen ganz anderen und eigenen Reiz.

--

#11236683  | PERMALINK

thelonica

REGGIE MOORE – Furioso

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 36,826 bis 36,840 (von insgesamt 66,937)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.