Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 32,986 bis 33,000 (von insgesamt 67,618)
  • Autor

kinkster
    The Fall Guy

Duke Ellington ‎– Ellington At Newport 1956: Complete

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 30.09.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 46: 2025 #03
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11134293  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandrice
    Bud Shank / Shorty Rogers / Bill Perkins

Die Shank/Perkins-Session finde ich hervorragend – wohl eine meiner liebsten West Coast Jazz-Sessions überhaupt … schade, hat Shank nicht öfter mit Perkins gearbeitet (statt Bob Cooper – dort wäre Jazz at Cal-Tech mein Anspieltipp, hatte ja neulich diese Aufnahmen auch mal wieder angehört).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11134313  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-wind

redbeansandrice
    Bud Shank / Shorty Rogers / Bill Perkins

Die Shank/Perkins-Session finde ich hervorragend – wohl eine meiner liebsten West Coast Jazz-Sessions überhaupt … schade, hat Shank nicht öfter mit Perkins gearbeitet (statt Bob Cooper – dort wäre Jazz at Cal-Tech mein Anspieltipp, hatte ja neulich diese Aufnahmen auch mal wieder angehört).

ja, das ist eine richtig schoene Session :)

Wild Bill Moore Quintet ‎– Bottom Groove

aus der gleichen Kiste, hochrobuster Orgeljazz aus den fruehen 60ern mit einem tollen Saxophonisten, der viel zu wenig aufgenommen wurde, dazu Johnny Hammond Smith, Joe Benjamin, Ben Riley und Ray Baretto

--

.
    #11134333  | PERMALINK

redbeansandrice

Eddie Duran ‎– Jazz Guitarist

diese hier war wohl in der Cheap Jazz Kiste (und auch noch fuer 1 Euro), weil es „nur“ das OJC Reissue ist, und der Kuenstler jetzt vielleicht auch nicht der ganz ganz grosse Name ist… dafuer laeuft sie knister- und knatterfrei durch… (Die Shank und die Moore Platte sind schon ok, diese hier, die ich wegen Carmell Jones und Roy Ayers mitgenommen hatte, macht in ihrem aktuellen Zustand leider wenig Freude.) Duran war damals in den spaeten 50ern vielleicht der Jazzgitarrist der Bay Area, spielte mit Vince Guaraldi und Cal Tjader… das hier ist stilistisch breit angelegt, zum Teil wunderbarer Cool Jazz im Stil dieser Getz Alben mit Gitarre … wenn der Tenorist Howie Dudune seine Klarinette auspackt, dann ist es mehr Swing… einen Solotrack mit Akustikgitarre gibt es auch…

zuletzt geändert von redbeansandrice

--

.
    #11134369  | PERMALINK

thesidewinder

Gestern habe ich mir endlich die Lee Morgan Doku auf Netflix gegeben, „I Called Him Morgan“ war ziemlich informativ und voller großartiger Bild- und Tonaufnahmen der ganzen alten Haudegen damals, u.a. kommen Wayne Shorter (der knallhart bei den Interviews direkt in die Kamera schaut) und Jymie Merritt (R.I.P.) zu Wort. Für meinen Geschmack ein bisschen zuviel Story über seine Frau, es war wohl eher eine Doku über die Eheleute Morgan und weniger über ihn allein. Trotz allem sehenswert und Lust machend auf seine Musik. Von daher läuft jetzt:

--

#11134373  | PERMALINK

thesidewinder

soulpopeDavid Izenzon (!!) ….

:good:

Genau wegen ihm auf angehört. Viel zu jung gestorben, der gute Mann.

--

#11134491  | PERMALINK

thelonica

HAMPTON HAWES – The Challenge

--

#11134499  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

thelonica HAMPTON HAWES – The Challenge

Hampton Hawes – in lucider Verfassung – fabriziert ein treffliches Solo Album ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11134737  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11134743  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

thesidewinder

soulpopeDavid Izenzon (!!) ….

Genau wegen ihm auf angehört. Viel zu jung gestorben, der gute Mann.

Auch hier ein sehr erhöreswerter Tieftöner an der Arbeit ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11134807  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11134829  | PERMALINK

thelonica

WARDELL GRAY QUINTET – Live at The Haig 1952

--

#11134847  | PERMALINK

vorgarten

thelonica
    WARDELL GRAY QUINTET – Live at The Haig 1952

da stand dann offensichtlich noch ein klavier im club.

--

#11134885  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Oder das Jahr ist falsch (und der Mann auf dem Cover auch) ;-)

Wie ist das denn, verschwand das Klavier für gut, oder nur während des Jahres, in dem das Mulligan Quartet dort spielte? Danach übernahm Baker ja die Band – mit Russ Freeman für den weggesperrten Leader … die spielten doch sicher auch wieder im Haig?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11134913  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windOder das Jahr ist falsch (und der Mann auf dem Cover auch)
    Wie ist das denn, verschwand das Klavier für gut, oder nur während des Jahres, in dem das Mulligan Quartet dort spielte? Danach übernahm Baker ja die Band – mit Russ Freeman für den weggesperrten Leader … die spielten doch sicher auch wieder im Haig?

ach, ich glaube, das hat einfach gut gepasst, dass zum engagement von mulligan & baker auch shank & almeida verfügbar waren und man das klavier nicht brauchte. aber ich weiß gar nicht, wie lange es den club gab, bei wiki steht was von schließung mitte der 50er. weiß @redbeansandrice sicherlich.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 32,986 bis 33,000 (von insgesamt 67,618)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.