Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
thesidewinderMir sind letztens so einige Parallelen zwischen Grimes und Logan aufgefallen. Beide im Free Jazz tätig, beide plötzlich von der Bildfläche verschwunden, wieder aufgetaucht mit einem Mini-Comeback und dann sterben beide im gleichen Alter am gleichen Tag an der gleichen verdammten Krankheit.
Dazu auch dieser lesenswerte Artikel in der New York Times.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSyd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
Wie gut kennen Sie Queen-Sänger Freddie Mercury?
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
Werbungthesidewinder
thesidewinderMir sind letztens so einige Parallelen zwischen Grimes und Logan aufgefallen. Beide im Free Jazz tätig, beide plötzlich von der Bildfläche verschwunden, wieder aufgetaucht mit einem Mini-Comeback und dann sterben beide im gleichen Alter am gleichen Tag an der gleichen verdammten Krankheit.
Dazu auch dieser lesenswerte Artikel in der New York Times.
danke für den hinweis auf den text. das mit den plötzlichen karrierebrüchen betraf ja sehr viel mehr musiker*innen. patty waters ist nach der college-tour auch für jahrzehnte verschwunden, burton greene ist nach europa gegangen und hatte dort einen nervenzusammenbruch, musste wieder neu laufen lernen usw. aylers geschichte mag da z.t. auch reinpassen.
--
Ja – und ein nicht unbedeutender Teil der New Yorker Free Jazzer ging zudem in den späten Sechzigern nach Europa (oder – Lacy – strandete sonstwo, weit weg), weil sie da noch halbwegs ein Auskommen haben konnten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaStichwort Europa:
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Miles Davis – In A Silent Way
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Nachmittäglicher Sonnenschein mit Sarah Vaughan und Clifford Brown …. :
Traumscheibe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Die letzte Zeit gemeinsam verbracht mit dem Trompetenklang von Chet Baker …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Kleiner Nachtrag zu Grimes: The Wire hat 2 Artikel aus dem Magazin-Fundus freigegeben, ansonsten nur für Abonnenten lesbar. Siehe hier.
--
Und Trompeter vorort weiter am Zug …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Mit Benny Bailey, Dusko Goykovich und Co auch nicht gerade schlecht bestückt …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Letzte Bestellung (für heute) bei Dusko Goykovich …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)muss die Logan Alben endlich mal wieder hoeren… fuer mich haengt er eng mit dem einen Mal zusammen, als ich in New York war und tatsaechlich quasi an der Ecke des Tompkins Square Park wohnte… und irgendwie sah ich den Park und wusste direkt, dass das der Park aus der damals recht frischen Giussepe Logan Revival Berichterstattung war, hier hat der Meister lange gelebt und gearbeitet… und es ist fuer europaeische Augen echt kein grosser Park, so 200 mal 200 Meter… aber Charlie Parker hat in den 50ern am Park gewohnt (ueberpruefe das gerade mit google maps, der Park ist momentan wegen Covid geschlossen)…. und im Eingangsbereich sassen so 50 Herren, fast alle schwarz, alle mit einem grossen Rollkoffer… und wenn es anfing zu regnen, dann liefen sie alle mit ihren Rollkoffern irgendwo hin… ist schon ein anderes Land…
--
.
Herman Rose „Tompkins Square Park“ …. hab ich ganz gern ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Heute weiter mit Jarrett:
KEITH JARRETT, GARY PEACOCK, JACK DeJOHNETTE
– Changeless
– Always Let Me Go
– Inside OutGARY PEACOCK, KEITH JARRETT, JACK DeJOHNETTE
– Tales of Another--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.