Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Und zu Nachspülen diesen Genreklassiker …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Und im Gedenken an Milcho Leviev …. R.I.P …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Meine gestrige Spätmusik … siehe Signatur, save the date
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
Meine gestrige Spätmusik … siehe Signatur, save the date
Ein leiser aber grosser Blue Note Nachlass ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Samstag Han Bennink mit dem tollen Bassklarinettisten Joris Roelofs gesehen. Das Album ICARUS musste mit, das habe ich nicht bereut. Jetzt zwei Mal gehört, kann ich sagen, das Duo funktioniert auch einwandfrei auf Konserve, ohne Han agieren zu sehen.
--
Scheene Chet Baker Hommage von Frank Strazzeri und Konsorten aka Horacio Fumero b) + Peer Wyboris (dr) …. eine Fresh Sound Produktion, welche zu Unrecht unter dem Radar geflogen ist …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Nachtmusik gestern wieder von und mit Ike Quebec … Stücke aus fast all seinen Blue Note-Alben, und zum Abschluss dann die Connoisseur Ausgabe (mit dem halben Bonus-Album, ob Lion da noch ein zweites aufnehmen wollte und die Übung dann abbrach? Das erste entstand schon über zwei Sessions, die Sessions Nr. 3 und 4 ergaben dann aber nur eine Handvoll brauchbarer Stücke, vermute ich?). Das war eine der Connoisseur-CDs, die ich erst ganz spät in die Finger kriegte – und erstmal wenig mit anfangen konnte. Aber über die Jahre haben sich wohl meine Vorlieben für Stimmen verändert, vor allem erweitert, und mir gefallen diese Aufnahmen heute sehr.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadiese Strazzeri-Baker Platte soll mir auch mal ueber den Weg laufen…
Lage Lund – Terrible AnimalsErstdurchlauf, Aufarbeitung des Peter Bernstein Konzerts von gestern Abend, bei dem ein ganz aehnliche Band rund um den (mir bis dahin unbekannten, fantastischen) Pianisten Sullivan Fortner gab… sehr gelungen ist mE auch, wie hier das Cover an klassische Criss Cross Covers aus den 80ern angelehnt ist… und Larry Grenadier / Tyshawn Sorey zum Abrunden der Rhythmusgruppe ist ja durchaus eine Ansage…
--
.Lage Lund ist bei mir so ein herumschwirrender Name, den ich bisher überhaupt nicht verorten kann – Bebop, Postbop, sowas?
Die Strazzeri hat leider ein so horribles Cover, dass ich sie bestimmt damals, als es noch die Grabbelkisten (mit CDs) gab stehengelassen hätte (oder liess, kann mich nicht erinnern).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windLage Lund ist bei mir so ein herumschwirrender Name, den ich bisher überhaupt nicht verorten kann – Bebop, Postbop, sowas?
Habe Lund 2014 live gesehen, als Teil von Jochen Rueckerts Quartett mit Mark Turner und Christopher Smith (b). Ich fand das Konzert und sein Spiel ziemlich gut – ins Detail mag ich da nicht mehr gehen. Kaufte auch die CD des Schlagzeugsleaders – mit Matt Penman am Bass -, die läuft auch heutzutage noch mit Genuss.
4 Jahre später spielten Rueckert, Lund, Turner wieder mit anderem Bassisten in der Stadt, da war ich nicht vor Ort.„Postbop, sowas“, würde ich sagen.
--
Da mir nach diesen lichten Höhen war …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Lebensliebe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)An das Blythe Cover musst ich tatsaechlich vorhin denken, also ich auf der homepage von Peter Bernstein war
--
.
Abheben in Erdnähe …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bei mir gab es gestern Abend einen Mix von Stücken aus Blue Note-Klassikern mit Butch Warren/Billy Higgins (siehe Signatur
) – und danach noch die erste CD aus der obigen Compilation mit Ike Quebecs Singles-Sessions für Blue Note. 1980 erschienen die letzten Aufnahmen (hier auf CD 2 zu finden) auf der Scheibe „With a Song in My Heart“, gebündelt hat das ganze dann 1987 Mosaic auf 3 LP bzw. 2 CD, von letzterer Ausgabe gab 2005 es in der Connoisseur Series kurz vor deren Einstellung – ich glaub 2008 war Schluss – dann zum Glück noch ein Reissue, mit neuen recht knapp gehaltenen Liner Notes (da muss man, bei Interesse, aber achtgeben darauf, dass man eine CD und keinen Kaktus kauft, 2004/5 war bei EMI/Blue Note da die schlechte Zeit, alle konnte ich bis heute noch nicht aussortieren/ersetzen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.