Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,261 bis 28,275 (von insgesamt 67,031)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windIch war die letzten Tage ja im Urlaub, hab gestern spät etwas nachgelesen, ordentlich viel los hier @soulpope Wie meinst Du das oben mit „als Enja noch Zugriff hatte“? Ist die Hawes keine eigene Produktion (allenfalls eine in Auftrag gegebene?) sondern eine eingekaufte, und kam letzteres öfters vor?

Naja es steht hier „produced by Horst Weber“ aber (eher amateurhaft) aufgenommen hat es der „Jazz Showcase“ Betreiber Joe Segal und so liegt die die Vermutung sehr nahe, daß Weber dieses Material ex post angeboten wurde (Hampton Hawes war ja kein Künstler des Enja „Rosters“) …. wie oft sowas bei Enja vorkam weis ich nicht auswendig, und auf dem Mobil im Gehen ist die Suche etwas mühsam  :bye: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10902795  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Merci @soulpope – diese Aufnahme fehlt mir eben immer noch (ich weiss, ich weiss …)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10902803  | PERMALINK

redbeansandrice

denke, diese Dutch Jazz Archive CD ist ziemlich aehnlich – kenne sie aber leider nicht! also, auch 1966/67, zum Teil die gleichen Stuecke, die gleichen Solisten … meine Platte sammelt halt Tracks von den beiden ersten Alben und einen von einer gemeinsamen Single mit Louis van Dyke…

Vince Wallace – Live at the Studio Cafe

Untergrundhardbop aus Nordkalifornien Mitte der 70er, Kent Glenn am Klavier ist wahrscheinlich der bekannteste hier… neulich zusammen mit gypsy in Antwerpen gefunden und mich zu Recht sehr gefreut…

--

.
    #10902805  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-windIch war die letzten Tage ja im Urlaub, hab gestern spät etwas nachgelesen, ordentlich viel los hier   @redbeansandrice konkret eine Frage gerade zur Boy’s Big Band: kennst Du die CD vom Dutch Jazz Archive, die vor ein paar Jahren herauskam? Sind die Aufnahmen auf der Columbia-LP vergleichbar?

Ich habe die CD vom Nederlands Jazz Archief. Die Columbia LP habe ich nur als Kopie von einem Freund, kann aber somit einen Vegleich ziehen. Die Aufnahmen sind durchaus vergleichbar und ich bin froh sie mir damals gekauft zu haben. Ursprünglich war sie wohl nur für den Verkauf in den Niederlanden vorgesehen. Freundlicherweise hatte mir der Vetrieb Bertus 2015 dann doch ein Exemplar mitgeschickt.

--

#10902811  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Danke @imernst – die CD habe ich, reicht mir dann wohl auch …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10902845  | PERMALINK

redbeansandrice

ich werd mir die CD wohl noch kaufen, wenn sie mir ueber den Weg laeuft… so viel Aufnahmen mit guten Soli in gescheiten Settings haben Leute wie Toon van Vliet nicht gemacht… aber da mag ein gewisser Lokalpatriotismus mitschwingen…

and now for something completely different…

Peter Bocage at San Jacinto Hall

--

.
    #10902897  | PERMALINK

thesidewinder

soulpopeRückkehr mit einem Klassiker ….

Als Jazz-Hörer bleibe ich euch schon erhalten, keine Sorge. Aber die Phase letztens war dann doch etwas too much, Stichwort „Übersättigung“.

--

#10902911  | PERMALINK

soulpope

thesidewinder

soulpopeRückkehr mit einem Klassiker ….

Als Jazz-Hörer bleibe ich euch schon erhalten, keine Sorge. Aber die Phase letztens war dann doch etwas too much, Stichwort „Übersättigung“.

Mach mir eh keine Sorgen – der Jazz Bazillus „sitzt“ lebenslang und bricht ja unvermittelt (wieder) aus  :yes: ….

--

#10902931  | PERMALINK

imernst

Nach über einer Stunde Generve mit Paypal (hat nicht geklappt) brauchen meine Nerven was zum beruhigen. Darum höre ich jetzt erstmal die Duo Stücke von Bill Frisell und Doug Wieselman.

Die Trio Titel dann später…

--

#10902935  | PERMALINK

imernst

Gestern Abend als letztes folgende CD gehört:

Habe zwar sowohl „Spirits“ (aka Vibrations) als auch „Ghosts“ (aka Witches and Devils) jeweils als CD, aber mir wurde diese CD geschenkt und so habe ich gestern mal reingehört. Ohne direkten Vergleich kann ich nicht sagen ob diese Edition besser klingt. Zumindest konnte ich beide ursprünglichen Alben, ohne die CD zu wechseln, in einem durchhören. Eigentlich ist für mich so eine Veröffentlichungspolitik (noch schlimmer ist es bei der Marion Brown CD) eher unverständlich. Besser wäre sicherlich gewesen ein bislang unveröffentlichtes Konzert von AA heraus zu bringen. Z.B. Helsinki 1966……

--

#10902945  | PERMALINK

soulpope

Bin jetzt beim epischen Schwanen-/Abgesang einer meiner Lieblingsformationen …. und was für ein unpackbar toller Bassist Fred Hopkins doch war   – tief(st)e Verbeugung meinerseits ….

--

#10902947  | PERMALINK

imernst

Und nachdem ich mich entschlossen habe meine Nerven mit einem Glas Bier direkt am See weiter zu beruhigen, kommt dann am frühen Abend folgende bislang ungehörte Doppel LP auf den Plattenspieler.

Die Musik stammt vom NDR Jazz Workshop Nr. 40 und ist mir  insofern, in Form eines Radiomittschnitts, schon bekannt. Das es diese LPs gibt habe ich eher durch Zufall vor zwei Wochen entdeckt. Erschienen ist sie bereits Anfang September 2018 beim MPS Nachfolge Label HGBS. Auf der LP sind einige Titel die ich aus dem Mittschnitt kenne aber auch vier mir bis dato nur dem Titel nach bekannte Stücke. Also muss ich den Mittschnitt dann doch behalten….

--

#10902951  | PERMALINK

soulpope

imernstUnd nachdem ich mich entschlossen habe meine Nerven mit einem Glas Bier direkt am See weiter zu beruhigen, kommt dann am frühen Abend folgende bislang ungehörte Doppel LP auf den Plattenspieler. Die Musik stammt vom NDR Jazz Workshop Nr. 40 und ist mir insofern, in Form eines Radiomittschnitts, schon bekannt. Das es diese LPs gibt habe ich eher durch Zufall vor zwei Wochen entdeckt. Erschienen ist sie bereits Anfang September 2018 beim MPS Nachfolge Label HGBS. Auf der LP sind einige Titel die ich aus dem Mittschnitt kenne aber auch vier mir bis dato nur dem Titel nach bekannte Stücke. Also muss ich den Mittschnitt dann doch behalten….

Interessant …. diese Veröffentlichung kenne ich gar nicht ….

--

#10902955  | PERMALINK

imernst

soulpope Bin jetzt beim epischen Schwanen-/Abgesang einer meiner Lieblingsformationen …. und was für ein unpackbar toller Bassist Fred Hopkins doch war – tief(st)e Verbeugung meinerseits ….

Ein wunderbares Album – wie ich AIR überhaupt sehr schätze. War das letzte Album von Air welches ich mir dann letztes Jahr endlich zugelegt hatte.

zuletzt geändert von imernst

--

#10902959  | PERMALINK

imernst

Zeitgleich damals dann auch ein eher obskure CD von Hamiet Bluiett gekauft. Fred Hopkins, John Hicks und Marvin „Smitty“ Smith sind hier dabei. Die Msuk stammt aus dem Jahre 1983, wurde aber erst 1994 zugänglich gemacht.

zuletzt geändert von imernst

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,261 bis 28,275 (von insgesamt 67,031)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.