Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Ich höre gerade folgende Single
-
AutorBeiträge
-
Highlights von Rolling-Stone.de
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungFür mich ist Electro-Pop eher ein Oberbegriff. Synth-Pop war Anfang der 80er der verbreitete Begriff für die neuen, Kraftwerk-beeinflussten Bands vor allem aus dem UK, ich benutze ihn eigentlich auch nur in diesem Zusammenhang. Selbst bei Suicide und Alan Vega hätte ich schon Probleme, sie darunter zu fassen, deren Ansatz war doch ein anderer. Aber das ist nur meine Sicht.
Deine erste Begegnung mit Associates? Ihre „Heart Of Glass“-Version hat durchaus ihren Charme, aber das ist doch eher ein spätes Nebenwerk (aus meiner Sicht), die frühen Singles sind ein anderes Kaliber, zunächst stark Bowie-beeinflusst („Boys Keep Swinging“-Cover, „The Affectionate Punch“ …) und dann in Richtung Synthpop schwenkend („Party Fears Two“, „Country Club“), wobei sie durch Billy Mackenzies dramatisch-überdrehten Gesang ganz eigen klangen.
Neulich hattest Du „Torch“ aufgelegt, wie findest Du die?
--
„Torch“ ist gut, macht aber nicht so süchtig wie „Tainted Love“. Davon bräuchte ich endlich mal ein schönes Exemplar, weshalb ich bisher auf den Kauf verzichtet habe.
Von The Associates habe ich bei Delia schon einige 45s gehört, „Heart Of Glass“ war übrigens darunter. Leider kann ich aber auf Anhieb nichts weiter abrufen aus dem Gedächtnis. Zwei Plattensammlungen zu verinnerlichen, ist dann doch „ein anderer Schnack“…
Jedenfalls: Ich bleibe an der Band dran. Hätte es heute bei „Scheibe“ „The Affectionate Punch“ gegeben, hätte ich zugegriffen – auf „Fourth Drawer Down“ und „Perhaps“ war ich spontan nicht scharf.
--
P. s.: Könntest Du einen 7″-Thread für The Associates eröffnen, @herr-rossi?
--
Kann ich machen, aber für Rankings und Besternungen habe ich erst am Wochenende Zeit.
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
@jjhum: Falls Du Dich an Deinen Kommentar aus dem 7″-Faves 1979-Thread erinnerst: Hast Du die Redell-Single mittlerweile gehört?
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.