Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,396 bis 4,410 (von insgesamt 4,767)
  • Autor
    Beiträge
  • #12316245  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    Nein, ganz ernst. Ein Bluesmusiker, der sein Instrument lachend in den Abfall wirft? Come on! Gute Sache.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12316249  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Da würden sicherlich viele Blues-Allergiker zustimmen.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12316251  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    Ich nehme im Blues traditionell eine engere Beziehung zum Instrument wahr als in vielen anderen Genres. Viellecht ist das nur ein Vorurteil. Die Spannung zwischen Cover und dieser Vorstellung macht es für mich.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12316257  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht. Spontanes Gefühl wäre, dass es mir nicht ausgeprägter erscheint als im Jazz oder zumindest des auf Virtuosität setzenden Teils der Rockmusiker. Aber wer weiß … wenn man sein Instrument immer als einzige Begleitung im Güterzug dabei hat …

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12316433  | PERMALINK

    thesidewinder
    Mr T. Being

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 11,104

    --

    #12316471  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    aus dieser Viererbox heute:

    American Folk Blues Festival 1980

    Louisiana Red, Sunnyland Slim, Hubert Sumlin, Eddie Taylor u.a.

    --

    #12316501  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Das sind aber schon die normalen, auch einzeln erhältlichen Alben, oder enthalten die noch irgendwelchen Bonus-Mehrwert?

    Hier:

    Bereits auf dem absteigenden Ast.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12316505  | PERMALINK

    thesidewinder
    Mr T. Being

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 11,104

    --

    #12316507  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    zojiDas sind aber schon die normalen, auch einzeln erhältlichen Alben, oder enthalten die noch irgendwelchen Bonus-Mehrwert? Hier:  Bereits auf dem absteigenden Ast.

    Nein, da gibt es keine Boni…

    Bis 1970 habe ich mir seinerzeit alle als Einzel-CDs, teils auch noch als LPs, beschafft. Bei den letzten Jahren griff ich dann auf die Boxen zurück…

     

    --

    #12316557  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Ich bin sogar überzeugt, dass Du sie bis in die 80er nicht auf CD gekauft hast ;-)   Keine Boni, auch gut, dann brauche ich mich da wenigstens nicht drum kümmern. Hast Du die Festivals auch alle besucht, und wenn ja, seit 1962? Dann würdest Du vermutlich auf die 80 zugehen. Altersbedingt habe ich nur das letzte sehen können.

    Hier weiter Reed-Festspiele mit

     

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12316561  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    @zoji: Nein, leider habe ich keines der Festivals besucht. Ein paar der Künstler habe ich gelegentlich in Einzelkonzerten erleben dürfen….

    --

    #12316567  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Ah, schade., aber immerhin. Bei mir wohl nur einmal John Lee Hooker und ein paar mal Louisiana Red. Die meisten anderen waren wohl schon tot, oder einfach zu alt oder aber auch nicht mehr gefragt genug, um hier noch vorbei zu schauen, als ich begann, mich für Blues zu interessieren.

    Jetzt

    Schöner texanischer Schepper-Blues

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12316667  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    zojiAh, schade., aber immerhin. Bei mir wohl nur einmal John Lee Hooker und ein paar mal Louisiana Red. Die meisten anderen waren wohl schon tot, oder einfach zu alt oder aber auch nicht mehr gefragt genug, um hier noch vorbei zu schauen, als ich begann, mich für Blues zu interessieren.

     

     

    Nun ja, es waren ja auch nur diese Wenigen, die ich aus dem Kreis der gesamten AFBF’s live erleben durfte:

     

    CHAMPION JACK DUPREE, LOUSIANA RED, SUNNYLAND SLIM, MARGIE EVANS

     

    Darüber hinaus bin ich froh, noch in den Genuss eines Konzerts mit J.B.HUTTO gekommen zu sein….

    Ansonsten waren es eher bekannte und großartige Jazzer, an denen ich mich erfreuen konnte, ich denke, es waren Hunderte, irgendwo habe ich auch noch eine Liste…

     

     

    --

    #12316669  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    ach ja, zur Erinnerung an den oben Genannten nun diese tolle Scheibe, Aufnahmen 1966/1968:

    J.B.HUTTO & His Hawks with Sunnyland Slim – Hawk Squat

    --

    #12316911  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    So, das muss mal sein, BLUES von A-Z…

    Also, einige Griffe in die Regale, klar – hier ist A

    LITTLE WILLIE ANDERSON – Swinging The Blues (1981)

    mit Robert Jr. Lockwood, Sammy Lawhorn, Jimmy Lee Robinson, Willie Black, Fred Below, Pete Haskin

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,396 bis 4,410 (von insgesamt 4,767)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.