Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,166 bis 3,180 (von insgesamt 5,159)
  • Autor

zoji

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12059095  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

zoji

Hab ich mal gehört und gefiel mir ganz guad …. aus Erinnerung mit einem zwingenden Cover  von „Standing On The Crossroads“ 🤔 ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12059307  | PERMALINK

zoji

Ei gewiss, er ist ja auch ein Guter. Wenngleich es imho noch besseres von ihm gibt. Das Wolf-Label für mich immer etwas rätselhaft. Einerseits bin ich Deinen Landsleuten total dankbar, was sie alles der Öffentlichkeit, i.E. mir, zugänglich machen, da ist viel gutes dabei. Aber so ein absolutes Top-Album haben die wohl auch nie hinbekommen.

… und Du bist dem elektrischen dann scheint’s doch nicht komplett abhold.

Akustisch weiter mit

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12059309  | PERMALINK

soulpope

zoji Ei gewiss, er ist ja auch ein Guter. Wenngleich es imho noch besseres von ihm gibt. Das Wolf-Label für mich immer etwas rätselhaft. Einerseits bin ich Deinen Landsleuten total dankbar, was sie alles der Öffentlichkeit, i.E. mir, zugänglich machen, da ist viel gutes dabei. Aber so ein absolutes Top-Album haben die wohl auch nie hinbekommen. … und Du bist dem elektrischen dann scheint’s doch nicht komplett abhold. Akustisch weiter mit

Mein Musikgeschmack eine gelebte Inkonsequenz 😂😂 …. das akustische Bluesprimat bleibt bestehen, aber es gibt halt elektrische Widerstandsnester 🤡 ….

--

#12059327  | PERMALINK

zoji

--

#12059467  | PERMALINK

soulpope

#12059485  | PERMALINK

soulpope

Blind James Campbell  mit seiner fast surrealen  Nashville Street Band geben im Oktober 1962 zum traurigen Anlass passenderweise „The Moon May Rise in Blood“ zum Besten …. Chris Strachwitz  R.I.P ….

--

#12059513  | PERMALINK

soulpope

Brother Willie Eason  „Franklin D. Roosevelt, A Poor Man’s Friend“ (Arhoolie)   1993 …. schon für Aufnahmen wie diese gehörte  Chris Strachwitz schon längst in der Adelsstand erhoben …. oder was immer die Amis dergleichen verleihen ….

--

#12059535  | PERMALINK

soulpope

Bukka White „Jesus Died On The Cross To Save The World“ (Arhoolie)     1963    …. aus den „Sky Songs“ aka slide guitar heaven …. Chris Strachwitz     R.I.P ….

--

#12059539  | PERMALINK

soulpope

Mance Lipscomb „Night Time Is The Right Time“ (Arhoolie)    1966 …. die nicht endenden Schätze des Arhoolie Kataloges  …

--

#12059543  | PERMALINK

soulpope

Joe Callicott  „France Chance“ (Arhoolie)    1967 …. okay, ich hab schon „ein paar“ Arhoolie Scheibn 🤡😇 ….

--

#12059547  | PERMALINK

soulpope

Johnie Lewis  „Oh Lord Tell Me Right From Wrong“ (Arhoolie)       1970 …. und guad is ….

--

#12059631  | PERMALINK

soulpope

Nun können sich Harry Oster und Chris Strachwitz wieder eine Wolke teilen …. :

Snooks Eaglin „I Got My Questionnaire“ (Storyville)      1964 ….

--

#12059737  | PERMALINK

zoji

Da hattest Du ja einen ganz schönen Lauf heute.

Ich beschäftige mich ja nicht annähernd so intensiv mit den Personen im Hintergrund wie Du, daher war mir auch nicht bewusst, dass Strachwitz überhaupt noch lebte. Hoffe er ist zufrieden und ein wenig stolz auf sich eingeschlafen.

Diese Sacred-Steel-Tradition habe ich überhaupt erst vor wenigen Jahren registriert. Da kann ich als Blues-Hörer – und trotz Atheismus – leicht andocken. Ein bisschen steht hier mittlerweile auch, aber das wird wohl begrenzt bleiben. Dies hier kannte ich nicht.

Bukka White ist schon wegen seines straßenschottigeren Gnarls eigentlich einer meiner Favoriten, aber Sky Songs steht nach wie vor aus.

Lipscomb nervt. Also nicht er selbst, sondern das ich immer noch so wenig von ihm habe. Dies gehört leider noch nicht dazu.

Callicott und Eaglin hier gesetzt.

Campbell und seine Straßengang natürlich sehr interessant. Surrealistisch trifft es sehr gut. So ein Fiddler klingt ja immer so, als würde er einen höhnisch-bedrohlichen Albtraum aus einem uralten Schwarz-Weiß-Film untermalen. Ich weiß, dass so eine Begleitung im Country Blues nicht völlig ungewöhnlich war, auf Tondokumenten vielleicht sogar unterrepräsentiert ist. Das bekannteste Foto in diesem Zusammenhang ist vielleicht jenes:

Aber auch wenn ich das Album mag und überhaupt ein Herz für Schrabbel-Blues habe, der Fiddler bei Campbell nährt meine Skepsis gegen Geigen im Blues noch einmal von einer ganz anderen als der ursprünglich diskutierten Seite.

Johnie Lewis kannte ich gar nicht – es sei denn, er befindet sich auf irgendeinem Sampler – und das finde ich klasse, der ist für mich eine echte Entdeckung, danke.

Selbst wenn Strachwitz nur die genannten aufgenommen hätte, hätte er für mich schon seinen Platz in der Musikhistorie verdient.

zuletzt geändert von zoji

--

#12059739  | PERMALINK

zoji

… und hier jetzt CD 5 aus dieser Box des Godfathers of Schluffi-Blues

:yahoo:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,166 bis 3,180 (von insgesamt 5,159)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.