Hang the DJ

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 2,201)
  • Autor

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Yep Hat, sehr schön! Freue mich besonders über die Platzierung von Possum und die Stellung von Hank. Billie auf eins!? Vielleicht solltest Du nicht so viel über sie lesen: ich glaube, daß mir das Wissen um die bisweilen unendliche Entfernung zwischen ihrem Gesang und ihrer Lebenseinstellung, zwischen ihrer Stimme und ihrer Gleichgültigkeit sich selbst und anderen gegenüber viel von der Magie geraubt hat, die ich vor 20 Jahren noch zu hören glaubte. Trotzdem natürlich: ganz groß. Schön auch, daß Van Dyke geschätzt wird. Und Eric ist nun doch vor Elvis (hierüber müssen wir mal reden, wenn Du wieder in Berlin bist). Die Hilfskonstruktion mit Davis/Evans (eine feste Formation?) riecht ein bißchen so, als meintest Du, zwei Jazz-Bands in der Top20 seien zu wenig. Auch scheint mir das John Coltrane Quartet ein bißchen von einem solchen Gedankengang profitiert zu haben. Kann mich natürlich auch täuschen. Besten Dank jedenfalls.

Nachtrag: Da ich von Eric zwei Platten besitze (und wohl auch behalten werde), sind Hüsker Dü die einzigen unter Deinen 50 Faves, die in meiner Sammlung fehlen (und die ich nicht sehr vermisse).

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1478681  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Sowohl Davis/Evans als auch Tranes Quartet sind keine Quotenplatzierungen des Jazz wegen.
    Davis/Evans waren natürlich keine feste Formation, sondern trafen sich nur zu Aufnahmen mit einem von Evans zusammengestellten Orchester (mit unterschiedlichen Besetzungen). Fast wie Fagen und Becker. Na, fast.
    Und das Coltrane Quartet war eine working band, die fast fünf Jahre in relativ fester Besetzung (mit gelegentlichen Wechseln am Bass) gespielt hat. Und zwar mit Ergebnissen, die diese Platzierung sehr wohl rechtfertigen.

Ich habe übrigens noch gar nichts über Billie gelesen.

--

God told me to do it.
    #1478683  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Schon gut, ich schrieb ja, ich könne mich täuschen. Trotzdem: dann könnte man auch Frank Sinatra & The Nelson Riddle Orchestra nennen (etliche Platten, wechselnde Besetzung) oder ähnliche jahrelange Kollaborationen. Eine Definitionsfrage wohl.

--

#1478685  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Wolfgang Doebeling dann könnte man auch Frank Sinatra & The Nelson Riddle Orchestra nennen (etliche Platten, wechselnde Besetzung)

:)

Warum wurde bisher von niemandem Sinatra geführt?

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #1478687  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Aber ich führe ihn doch, auf # 36 (eine Top 30 ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs).

--

#1478689  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Wunderbar überleitend zu:
    Was sind deine fünf favorisierten Capitol-LPs von Ol‘ blue eyes ?

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #1478691  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

@ Napo

1. „Sings For Only The Lonely“ * * * * *
    2. „In The Wee Small Hours“ * * * * *
    3. „No One Cares“ * * * * 1/2
    4. „This Is Sinatra!“ * * * * 1/2
    5. „A Swingin‘ Affair!“ * * * *

--

#1478693  | PERMALINK

otis
    Moderator

DJ, ist das Gorillaz-Album kaufenswert? Ich brauche unbedingt noch relaxte, cool swingende neue Musik. Nachdem mir letztens Jean Grae so gut gefallen hat, suche ich.

--

FAVOURITES
    #1478695  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Such weiter.

Nachtrag: nein, nicht kaufenswert: * * 1/2

Wofür brauchst Du denn solche Gebrauchsmusik?

PS: Jean Grae ist nicht so. Relaxt, meine ich.

--

#1478697  | PERMALINK

otis
    Moderator

Ich brauche keine Gebrauchsmusik und „relaxt“ ist kein Schimpfwort. Da meinen wir wohl etwas Unterschiedliches. Ich hatte „swing“ gesagt. Reggae ist in gewisser Weise relaxt und manche Beats, die man heute so hört, sind es. Das meiste allerdings, was ich mitbekomme, hat ein Billiges drumherum.

--

FAVOURITES
    #1478699  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Nochmal: zu welchem Behufe so dringend?

--

#1478701  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@otis: Vielleicht wäre Feist die Richtige für Dich? Was hältst Du von der Dame, DJ?

--

#1478703  | PERMALINK

otis
    Moderator

Weil es so ein heißer Sommerabend heute wieder ist und noch so viele Sommertage bevorstehen, die keine Schwere haben wollen, sondern Rhythmus, die richtige kleine Melodie und wiegende Leichtigkeit.
    Auch wenn du den November liebst, wirst du doch wohl wissen, was ich meine!

--

FAVOURITES
    #1478705  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Nicht sehr viel, Herr Rossi. Und ob’s das Richtige wäre für Otis‘ Belange, kann ich auch nicht beurteilen, solange ich nicht weiß, für welche Art Party er das benötigt.

Sorry, das hat sich überschnitten. Sommer-Musik, ja? Ich empfehle „Songs Of Love And Hate“, „Tilt“, „Five Leaves Left“ und Townes Van Zandt live. So läßt er sich aushalten, der Sommer.

--

#1478707  | PERMALINK

prodigal-son

Hallo Wolfgang, eine Frage zum aktuellen Rolling Stone: Hier erwartete ich Deine Rezension zum The Duke Spirit Debüt (hattest Du irgendwo hier in diesem Thread angkündigt). Darf man eventuell in der nächsten Ausgabe damit rechnen?

--

If you try acting sad, you'll only make me glad.  
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 2,201)

Schlagwörter: , , ,

Das Thema „Hang the DJ“ ist für neue Antworten geschlossen.