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Danke für den Text, atom. Werde mir wohl mal auf Verdacht das BW-Reissue kommen lassen, wenn ich wieder flüssig bin.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Hat and beardDanke für den Text, atom. Werde mir wohl mal auf Verdacht das BW-Reissue kommen lassen, wenn ich wieder flüssig bin.
Nicht zu lange warten – ist auf 1000 Exemplare limitiert.
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Vielen Dank für den Text, atom – perfektes timing nachdem die Platte gestern bei mir angekommen ist.
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When shit hit the fan, is you still a fan?Sehr schöner Text @atom! Wird gekauft…
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausIch reihe mich auch in die Reihe der Gratulanten ein und bekenne mich zum Kauf. Die Hörbeispiele auf der Label-Homepage haben mir schon sehr zugesagt.
Bo’Weavil dürften momentan darüber rätseln, wie es zu dieser plötzlichen Nachfrageexplosion kommen konnte.--
I like to move it, move it Ya like to (move it)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Sehr schön atom. Werde das Album gleich mal wieder auflegen.
Freut mich auch, dass du hier nun endlich weitermachst.--
atom Jedenfalls kann „The Black Ark“ ein guter Ausgangspunkt werden.
Vielen Dank für die Vorstellung atom. Ich habe The Black Ark nun seit circa einem Monat und bin hin und weg. Kein Neueinkauf hat mich in diesem Jahr so sehr begeistern können, wie dieses Werk. Atemberaubend.
Für mich ist es der Ausgangspunkt in meiner Free-Jazz Erkundung und ich kann es jedem als Einstieg empfehlen, zumal es auf der Bo Weavil-Website noch bestellbar ist. Für mich sind es ganz klare fünf Sterne, die sich freilich noch relativieren können, nachdem ich ein wenig tiefer in den Free-Jazz eingetaucht bin.
Hast du, oder irgendjemand anders, vielleicht einen Tipp, wie ich jetzt weitermachen könnte, bevor „Alabama Feeling“, auf das ich mich wie ein kleines Kind freue, eintrifft?--
Slow TrainHast du, oder irgendjemand anders, vielleicht einen Tipp, wie ich jetzt weitermachen könnte, bevor „Alabama Feeling“, auf das ich mich wie ein kleines Kind freue, eintrifft?
Es gibt viele Möglichkeiten sich weiter mit dem Thema Free Jazz zu beschäftigen. Thurston Moore hat mal im Grand Royal Magazine eine hochinteressante Liste mit Free Jazz Alben veröffentlicht und zu jedem eine Skizzierung geschrieben. Du kannst den Artikel u.a. hier finden. Manche der LPs bekommt man auch durchaus als Reissues.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Slow Train
Hast du, oder irgendjemand anders, vielleicht einen Tipp, wie ich jetzt weitermachen könnte, bevor „Alabama Feeling“, auf das ich mich wie ein kleines Kind freue, eintrifft?Das Sample auf der Homepage hat mich auch vor Freude fast in die Luft springen lassen, das klang absolut großartig.
Zu Deiner Frage: Wieso fängst Du nicht dort an, wo alles anfing, nämlich mit Ornette Colemans Atlantic-Alben, vor allem natürlich mit „Free Jazz“ selbst. Leider wird er im Forum zu wenig gewürdigt. Andere großartige Aufnahmen findest Du auch auf den Blue Note-LPs vom Golden Circle.
Dann: Coltrane ab „A Love Supreme“, vor allem „Meditations“, „Live At The Village Vanguard Again“, „Ascension“ und „Interstellar Space“.
Und Sun Ra: „The Magic City“, „Atlantis“ und „Outer Spaceways Incoporated“. Seine 50er Aufnahmen wie „Jazz In Silhouette“ sind auch fantastisch, aber weniger frei.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Vielen Dank für die Anregungen.Einige der genannten Platten von Coltrane und Coleman habe ich schon, aber sie bargen für mich kein so großartiges Hörerlebnis, wie The Black Ark, deswegen habe ich auch hier die Frage gestellt. Besonders A Love Supreme wirkt mir im direkten Vergleich fast zu zugänglich, obwohl es auch auf Howards Album Momente gibt, die mich nicht durchgängig fordern, der Anfang von Mount Fuji ist ja mehr als traditionell, aber was daraus aufgebaut wird, ist eine Meisterleistung.
Mit Sun Ra habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, das muss ich nachholen.
Ansonsten scheint die Liste von Thurston Moore sehr hilfreich zu sein.
Könnt ihr mir auch noch ein wenig Literatur empfehlen?Das Sample habe ich noch gar nicht gesehen, muss ich gleich einmal anhören.
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Slow TrainKönnt ihr mir auch noch ein wenig Literatur empfehlen?
Ich lese gerade „As serious as your life“ von Valerie Wilmer und kann es empfehlen.
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nail75Zu Deiner Frage: Wieso fängst Du nicht dort an, wo alles anfing, nämlich mit Ornette Colemans Atlantic-Alben, vor allem natürlich mit „Free Jazz“ selbst. Leider wird er im Forum zu wenig gewürdigt. Andere großartige Aufnahmen findest Du auch auf den Blue Note-LPs vom Golden Circle.
Ornette Colemans Atlantic Alben halte ich ebenfalls für einen sehr guten Einstieg, wenngleich ich dann eher mit „The Shape Of Jazz To Come“ und „This Is Our Music“ beginnen würde. Zudem halte ich es für eine sehr verkürzte und nicht ganz korrekte Aussage, dass mit Coleman bzw. „Free Jazz“ alles begann. Vielmehr sollte man von vielen parallelen Entwicklungen und nicht von einem Auslöser sprechen. Colemans kaum stattfindende Würdigung im Forum trifft doch auf fast alle Spielarten und Künstler des Jazz zu.
Slow TrainKönnt ihr mir auch noch ein wenig Literatur empfehlen?
Neben Sandheads Empfehlung von „As Serious As Your Life“ (dt. Übersetzung „Coltrane und die jungen Wilden“ bei Hannibal) halte ich Ekkehard Josts „Free Jazz“ (Wolke) und auch „how they do it“ (Ventil) von Felix Kloppotek für gute Lektüre zum Thema.
Zwei herausragende Alben zum weiteren Vorgehen könnten auch Albert Aylers „Spritual Unity“ und Archie Shepps „Fire Music“ sein, weil du dort einen ganz anderen Ansatz als den von Coleman findest. Sowohl Ayler als auch Shepp hört man eine deutlichere Nähe zu Coltrane an und beide sind vom Sound wesentlich ‚geerdeter‘. Ansonsten findest du im Free Jazz Thread weitere Anregungen.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...As serious as your life habe ich mir jetzt in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellt und bin schon sehr gespannt. Die restliche Lektüre, werde ich mir nach und nach zulegen.
Danke für die weiteren Anregungen.--
John La Porta ist sehr sehr schön!
Kommt ja selten vor, dass ich CDs von Lonehill, Fresh Sound etc. empfehle, aber die hier ist definitiv eine Ausnahme – rare Musik, gut dokumentiert, wie es sein sollte:
http://freshsoundrecords.com/record.php?record_id=5188Die „Theme and Variations“-CD von Fantasy ist dennoch gut zu haben, da die titelgebende Session anderswo nicht zu haben ist!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Empfehlung, Faves, Jazz, User Reviews
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