Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
redbeansandrice
gypsy-tail-windWas Reece und PJJ angeht, gibt es ja auch noch dieses Bootleg (I presume): https://www.discogs.com/de/master/498699-Philly-Joe-Jones-Round-Midnight
das hab ich eine Weile nicht gehoert, aber erinnere es als ziemlich super… Was mich erinnert zu fragen (gleiches Label) kennt jemand Jazz Undulation? Vom Lineup her (Johnny Griffin, Dexter Gordon, Hampton Hawes, Jimmy Woode, Kenny Clarke) kann das ja beliebig gut sein…
Das ist nicht schlecht, aber basierend auf realistischen Erwartungshaltungen dann doch eher enttäuschend …. womöglich ist einfach ein Tenorsaxer zuviel hier ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWarum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
Werbungsoulpope
redbeansandrice
gypsy-tail-windWas Reece und PJJ angeht, gibt es ja auch noch dieses Bootleg (I presume): https://www.discogs.com/de/master/498699-Philly-Joe-Jones-Round-Midnight
das hab ich eine Weile nicht gehoert, aber erinnere es als ziemlich super… Was mich erinnert zu fragen (gleiches Label) kennt jemand Jazz Undulation? Vom Lineup her (Johnny Griffin, Dexter Gordon, Hampton Hawes, Jimmy Woode, Kenny Clarke) kann das ja beliebig gut sein…
Das ist nicht schlecht, aber basierend auf realistischen Erwartungshaltungen dann doch eher enttäuschend …. womöglich ist einfach ein Tenorsaxer zuviel hier ….
Danke! Fast schon befuerchtet – wenn es annaehernd so gut waere, wie man denken koennt, haett man schonmal davon gehoert…
--
.Das Album kenne ich auch nicht – aber von Griffin/Gordon zirkuliert auch mindestens eine unveröffentlichte Live-Aufnahme aus den Siebzigern oder so … irgendwie passen die beiden glaub ich einfach nicht recht zusammen. Was schon etwas seltsam ist, weil sie ja jeweils Teil von sehr gut funktionierenden Zwei-Tenor-Gespannen (mit Lockjaw bzw. Sonny Stitt) waren.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGordon-Stitt war doch auch so ein legendaeres Disaster… du meinst Gordon mit Wardell Gray und mit Teddy Edwards, The Chase, The Duel, The Steeplechase… der Ursprung des ganzen…
--
.Gordon/Ammons meinte ich (die Left Bank-Aufnahmen bei Prestige). Kein echter Vergleich zu Griffin/Davis, was ja ne richtige Working Group war.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJohnny Griffin im Ronnie Scott’s 1964 mit dem Stan Tracey Trio – 3-sided LP bald bei Gearbox, 500 nummerierte Exemplare:
This never-heard- before recording of the legendary tenor sax “Little Giant“ Johnny Griffin playing at Ronnie Scott’s Jazz Club and backed by members of Ronnie’s House Band (Stan Tracey, Malcolm Cecil and Jackie Dougan) sees a AAA vinyl release. The album was mastered at Gearbox Records using an all-analogue signal chain and cut directly from the original tapes, which were recorded at the club by Les Tomkins in 1964. The sleeve features photography by the esteemed Val Wilmer and liner notes by Richard Williams.
A1. The Girl Next Door (14:52)
B1. (Back Home Again In) Indiana (21:48)
C1. Blues In Twos (15:50)
C2. The Theme (01:24)Musicians:
Johnny Griffin – tenor saxophone
Stan Tracey: piano
Malcolm Cecil: double bass
Jackie Dougan – drumRecorded by Les Tomkins on 8th January 1964 at Ronnie Scott’s Jazz Club, Gerrard Street, London
Mastered from the original tapes by Caspar Sutton Jones and Darrel Sheinman at Gearbox Records
Lacquers cut on a Haeco Scully lathe with Westrex RA1700 series amps, Westrex 3DIIA cutting head; Decca valve equalisation and Telefunken U73B tube limiter; monitored on Audio Note equipment.
Sleeve design by Alan Foulkes
ⓟ&Ⓒ Gearbox Records
Selbstredend hätte ich nichts gegen eine CD für einen Drittel des Preises, aber das kann ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Johnny Griffin im Ronnie Scott’s 1964 mit dem Stan Tracey Trio – 3-sided LP bald bei Gearbox, 500 nummerierte Exemplare:
<div class=“product-single__description rte“> This never-heard- before recording of the legendary tenor sax “Little Giant“ Johnny Griffin playing at Ronnie Scott’s Jazz Club and backed by members of Ronnie’s House Band (Stan Tracey, Malcolm Cecil and Jackie Dougan) sees a AAA vinyl release. The album was mastered at Gearbox Records using an all-analogue signal chain and cut directly from the original tapes, which were recorded at the club by Les Tomkins in 1964. The sleeve features photography by the esteemed Val Wilmer and liner notes by Richard Williams. A1. The Girl Next Door (14:52) B1. (Back Home Again In) Indiana (21:48) C1. Blues In Twos (15:50) C2. The Theme (01:24) Musicians: Johnny Griffin – tenor saxophone Stan Tracey: piano Malcolm Cecil: double bass Jackie Dougan – drum Recorded by Les Tomkins on 8th January 1964 at Ronnie Scott’s Jazz Club, Gerrard Street, London Mastered from the original tapes by Caspar Sutton Jones and Darrel Sheinman at Gearbox Records Lacquers cut on a Haeco Scully lathe with Westrex RA1700 series amps, Westrex 3DIIA cutting head; Decca valve equalisation and Telefunken U73B tube limiter; monitored on Audio Note equipment. Sleeve design by Alan Foulkes ⓟ&Ⓒ Gearbox Records </div> <div class=“social-sharing“> SHARESHARE ON FACEBOOK</div>
https://store.gearboxrecords.com/collections/vinyl/products/johnny-griffin-live-at-ronnie-scott-s-1964-deluxe-limited-edition-vinyl Selbstredend hätte ich nichts gegen eine CD für einen Drittel des Preises, aber das kann ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!
Toll! Danke.
Leider etwas teuer…Schon – aber selbst wenn nicht so super wie die Kirk-LP immer noch exzellent
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Tolle Cover Photographie von Val Vilmer …. das war sicher ein guade Zeit von Johnny Griffin …. aber „vinyl only“ erleichtert meinen Verzicht ungemein ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind Schon – aber selbst wenn nicht so super wie die Kirk-LP immer noch exzellent
Meinst Du diese?
https://store.gearboxrecords.com/products/rahsaan-roland-kirk-live-at-ronnie-scott-s-1963-japanese-edition-vinyl-lp?variant=42517551939738Ja, aber ich hab davon keine japanische Ausgabe … gibt wohl zwei, Gearbox hat schon mehrfach japanische Ausgaben nachgereicht.
Hier ist meine (RSD, 2021):
https://www.discogs.com/release/19525726-Roland-Kirk-Live-At-Ronnie-Scotts-1963--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Ja, aber ich hab davon keine japanische Ausgabe … gibt wohl zwei, Gearbox hat schon mehrfach japanische Ausgaben nachgereicht. Hier ist meine (RSD, 2021): https://www.discogs.com/release/19525726-Roland-Kirk-Live-At-Ronnie-Scotts-1963
Danke Dir.
Die Kirk ist jedenfalls super und lohnt definitiv @kurganrs. Bei Griffin kann ich’s logischerweise noch nicht sagen … aber hab mal vorbestellt (immerhin ist der Versand günstig – ohne Verfolgung, sonst wär er auch wieder eher teuer).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
kurganrs
gypsy-tail-wind Ja, aber ich hab davon keine japanische Ausgabe … gibt wohl zwei, Gearbox hat schon mehrfach japanische Ausgaben nachgereicht. Hier ist meine (RSD, 2021): https://www.discogs.com/release/19525726-Roland-Kirk-Live-At-Ronnie-Scotts-1963
Danke Dir.
Wie „gypsy“ sagt sehr guad ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind Die Kirk ist jedenfalls super und lohnt definitiv @kurganrs. Bei Griffin kann ich’s logischerweise noch nicht sagen … aber hab mal vorbestellt (immerhin ist der Versand günstig – ohne Verfolgung, sonst wär er auch wieder eher teuer).
Die Kirk habe ich bestellt.
Bei der Griffin warte ich noch auf Dein Urteil. -
Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.