Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht)
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy-tail-wind Mal schauen, ob’s davon mal noch CD gibt (Johanna Martzy ebenso und vielleichtt auch Erroll Garner) – das ist die Art Vinyl, die zu kaufen ich echt null Bock habe.
Ich bin da eh „aussen vor“ …. hab das mal wegen etwaigem discographischen Interesse hier eingestellt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
WerbungFür mich neu.
John Coltrane, Eric Dolphy – Evenings At The Village Gate (2LP)
Tip! A long-lost live recording featuring one of John Coltrane and Eric Dolphy’s 1961 sets at New York’s Village Gate has been unearthed for release this summer. Evenings at the Village Gate was recorded in the summer before Coltrane’s legendary slate of November 1961 dates at the Village Vanguard, with a similar quintet lineup: the short-lived tandem of Coltrane and Dolphy alongside drummer Elvin Jones, pianist McCoy Tyner and bassist Reggie Workman.
While the trailblazing Village Vanguard shows have been endlessly reissued, nothing from the Village Gate residency has ever been released. However, a Bob Dylan archivist digging through the New York Public Library for the Performing Arts‘ sound archives uncovered the recording, which was made by engineer Richard Alderson to test the sound system he installed for the club. The five-song, 80-minute Evenings at the Village Gate features two songs that became a staple of the Village Vanguard shows – „Impressions“ and „Greensleeves“ – along with Coltrane’s signature take on „My Favorite Things“ and „When Lights Are Low.“ The album concludes with what’s believed to be the only live version of Coltrane’s „Africa,“ the studio take of which featured on his Africa/Brass album that same year.
Anfang Juni im Coltrane-Faden kurz diskutiert … bin gespannt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy-tail-wind Anfang Juni im Coltrane-Faden kurz diskutiert … bin gespannt!
Ja, ein neues Dokument aus dieser spannenden Phase immer von Interesse ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind Anfang Juni im Coltrane-Faden kurz diskutiert … bin gespannt!
Oh! Habe es übersehen. Sorry.
Ich hoffe es wird was Feines sein.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
https://www.progarchives.com/forum/forum_posts.asp?TID=131577
Weather Report „Live in Berlin 1971“ (GAD) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope https://www.progarchives.com/forum/forum_posts.asp?TID=131577 Weather Report „Live in Berlin 1971“ (GAD) ….
Interessant! Danke Dir.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
kurganrs
soulpope https://www.progarchives.com/forum/forum_posts.asp?TID=131577 Weather Report „Live in Berlin 1971“ (GAD) ….
Interessant! Danke Dir.
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Neuheiten von Fresh Sound:
AL GREY & BILLY MITCHELL
SEXTET & SEPTET · LIVE AT THE MUSEUM OF MODERN ART & AT BIRDLAND (2-CD)TRACKLIST
CD 1
01. Bluish Grey (Thad Jones) 4:38
02. Wild Deuce (Gene Kee) 3:25
03. On Green Dolphin Street (Kaper-Washington) 2:51
04. Bantu (Randy Weston) 3:04
05. Melba’s Blues (Melba Liston) 5:48
06. Home Fries (Gene Kee) 3:12
07. Grey’s Blues (Al Grey) 7:00
08. Minor on Top (Thad Jones) 6:47
09. African Lady (Melba Liston) 4:30
10. Hi Fly (Randy Weston) 9:22CD 2 – UNRELEASED RADIO BROADCASTS
01. Home Fries (Gene Kee) 8:48
02. Minor on Top (Thad Jones) 7:49
03. On Green Dolphin Street (Kaper-Washington) 5:08
04. African Lady (Randy Weston) 5:04
05. Closing announcements 1:06
06. J & B (Billy Mitchell) 14:50
07. Melba’s Blues (Melba Liston) 10:23
08. Three-Fourth Blues (Gene Kee) 7:22
09. Rompin‘ (Frank Foster) 8:43ALBUM DETAILS
Sources CD-1:
Tracks #1-7, from the Al Grey-Billy Mitchell Sextet LP
“At the Museum of Modern Art” (Argo LPS 689)
Tracks #8-10, from the side B of the Al Grey LP
“Snap Your Fingers” (Argo LPS 711)Sources CD-2:
Recordings captured from two different radio broadcasts live at Birdland, hosted by jazz disc jockey ‚Symphony Sid‘ TorinThe Al Grey and Billy Mitchell Sextet and Septet
Personnel on CD 1
Tracks #1-7: Henry Boozier, trumpet; Al Grey, trombone; Billy Mitchell, tenor & alto (#6); Gene Kee, piano & alto horn; Art Davis, bass; Jules Curtis, drums; Ray Barretto, conga.
Recorded at the Museum of Modern Art, New York, July, 6, 1961Tracks #8-10: Donald Byrd, trumpet; Al Grey, trombone; Billy Mitchell, tenor sax; Bobby Hutcherson, vibes Herbie Hancock, piano; Herman Wright, bass; Eddie Williams, drums.
Recorded live at Birdland, New York, January 31, 1962Personnel on CD 2
Tracks #1-5: Donald Byrd, trumpet; Al Grey, trombone; Billy Mitchell, tenor sax; Bobby Hutcherson, vibes; Doug Watkins, bass; Eddie Williams, drums. MC: “Symphony Sid” Torin.
Recorded live at Birdland, New York, January 20, 1962Tracks #6-9: Dave Burns, trumpet; Al Grey, trombone; B. Mitchell, tenor sax; Bobby Hutcherson, vibes Herman Wright, bass; Eddie Williams, drums. MC: ‚Symphony Sid‘ Torin.
Recorded live at Birdland, New York, May 19, 1962Original Argo back-liner notes by Dan Morgenstern
New liner notes written by Jordi Pujol
CD 1 Recordings supervised by Ralph Bass
CD 2 Recordings captured from two different radio broadcasts live at Birdland,
hosted by jazz disc jockey ‚Symphony Sid‘ Torin.
This compilation produced for CD release by Jordi Pujol
© 2023 by Fresh Sound RecordsCD 2 ist unveröffentlicht … muss ich definitiv haben!
Ergänzend dazu ein Twofer mit „Snap Your Fingers“ und „Night Song“ plus die B-Seite einer Single (A-Seite war der Opener von „Snap Your Fingers“):
https://www.freshsoundrecords.com/al-grey-billy-mitchell-albums/56638-studio-recordings.htmlUnd die zweite Veröffentlichung ist zumindest auf dem Papier bzw. Bildschirm noch spannender: John Gilmore bzw. Roland Alexander und Elmo Hope!
PHILLY JOE JONES
LIVE AT BIRDLAND · HISTORIC UNRELEASED 1962 RECORDINGSTRACKLIST
01. Joe’s Delight (Philly Joe Jones) 13:43
02. I Remember Clifford (Benny Golson) 10:17
03. Take Twelve (Elmo Hope) 8:06
04. Shaw ‚Nuff (Dizzy Gillespie) 7:72
05. The Scene Is Clean (Tadd Dameron) 7:32
06. Stablemates (Benny Golson) 7:29
07. Muse Rapture (John Hines) 10:17
08. Shaw ‚Nuff (Dizzy Gillespie) 7:53
09. Well You Needn’t (Thelonious Monk) 6:28ALBUM DETAILS
Live at Birdland · Historic Unreleased RecordingsPHILLY JOE JONES Sextet
Tracks #1-3: Dizzy Reece, trumpet; Sonny Red, alto sax; John Gilmore, tenor sax; Elmo Hope, piano; Larry Ridley, bass; Philly Joe Jones, drums.
Recorded live broadcast from Birdland Club, NYC, January 5, 1962PHILLY JOE JONES Quintet
Tracks #4-9: Bill Hardman, trumpet; Roland Alexander, tenor sax; Elmo Hope, piano; Larry Ridley, bass; Philly Joe Jones, drums.
Recorded live broadcast from Birdland Club, NYC, February 24, 1962 [#4-6]
Recorded live broadcast from Birdland Club, NYC, March 3, 1962 [#7-9]Produced for CD release by Jordi Pujol
© 2023 by Fresh Sound Records--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWollte ich auch gerade posten, das zweite ist ziemlich Pflicht…
--
.Yep, und die Stücke sind ja auch lang genug, dass man von den Leuten was hören sollte – und Dizzy Reece für mich natürlich auch ein grosser Pluspunkt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Die ‚Philly Joe Jones“ Veröffentlichung schaut guad aus …. (auch) wegen Bill Hardman ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Evensmo ist jedenfalls sehr positiv (in der Hope Solografie), bemängelt einzig den Sound der mittleren Session (allerdings kommt seine Version der Aufnahmen wohl aus einer anderen Quelle, s. .org heute morgen)
--
.Hardman ist bisher bei mir nicht so wirklich angekommen … ich weiss, dass ich ihn da und dort klasse finde, aber könnte nicht mal mit Sicherheit sagen, wo (tippe auf Monk/Blakey). Die 1968er-Messengers (mit Hardman, Slide Hampton und Billy Harper) wollte ich schon länger mal wieder hören …
Was Reece und PJJ angeht, gibt es ja auch noch dieses Bootleg (I presume):
https://www.discogs.com/de/master/498699-Philly-Joe-Jones-Round-Midnight--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windWas Reece und PJJ angeht, gibt es ja auch noch dieses Bootleg (I presume): https://www.discogs.com/de/master/498699-Philly-Joe-Jones-Round-Midnight
das hab ich eine Weile nicht gehoert, aber erinnere es als ziemlich super… Was mich erinnert zu fragen (gleiches Label) kennt jemand Jazz Undulation? Vom Lineup her (Johnny Griffin, Dexter Gordon, Hampton Hawes, Jimmy Woode, Kenny Clarke) kann das ja beliebig gut sein…--
. -
Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.