Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 14 Beiträgen - 2,116 bis 2,129 (von insgesamt 2,129)
  • Autor

zissou

hotblack-desiatoWelche Abweichung der Drehzahl gilt bei einem Plattenspieler als akzeptabel? Habe für meine Tochter einen alten unbenutzten Pioneer-Spieler mit neuem Riemen versehen und der schaffte die 33 Umdrehungen in gut 58 Sekunden. (Ich dachte eigentlich so ein alter Riemen würde mit den Jahren porös und einfach zerbröseln. Nein er war nur noch Schmiere, wie Bitumen. Habe 2 h geputzt…)

falls Du ein iPhone hast:

Grooved

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12486797  | PERMALINK

atom
    Moderator

Der Plattenspieler läuft rund 2,4 % zu schnell und damit deutlich außerhalb des üblichen Toleranzbereichs. Für HiFi-Geräte gelten Abweichungen von höchstens ±0,5 % als akzeptabel – bei einfacheren Modellen sind maximal ±1 % vertretbar.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12486801  | PERMALINK

atom
    Moderator

zissou

hotblack-desiatoWelche Abweichung der Drehzahl gilt bei einem Plattenspieler als akzeptabel? Habe für meine Tochter einen alten unbenutzten Pioneer-Spieler mit neuem Riemen versehen und der schaffte die 33 Umdrehungen in gut 58 Sekunden. (Ich dachte eigentlich so ein alter Riemen würde mit den Jahren porös und einfach zerbröseln. Nein er war nur noch Schmiere, wie Bitumen. Habe 2 h geputzt…)

Grooved

Gut zu wissen, dass es eine kostenlose App gibt. Ich habe bisher immer die kostenpflichtige App RPM Pro genutzt. Die misst aber im Gegensatz zur Audiomessung die tatsächliche Rotationsgeschwindigkeit des Tellers.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12486807  | PERMALINK

zissou

atom

zissou

falls Du ein iPhone hast: Grooved

Gut zu wissen, dass es eine kostenlose App gibt. Ich habe bisher immer die kostenpflichtige App RPM Pro genutzt. Die misst aber im Gegensatz zur Audiomessung die tatsächliche Rotationsgeschwindigkeit des Tellers.

gerade mal meinen Streaming Output hier im Büro  gemessen, 0% Abweichung :-)

--

#12486821  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Ich habe mal mit Turntable Speed (Android) gemessen. Keine Ahnung, wie viel das wert ist, beruhigt mich aber zu wissen, dass mein Uralt-Thorens sich noch ganz gut macht (+0.7%).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12486823  | PERMALINK

hotblack-desiato

zissou
    Grooved

Danke für den Tipp. Hab halt die Umdrehungen bis 33 gezählt und die Zeit gestoppt. War aber auch beim Vergleichshören von Spotify deutlich zu hören dass er zu schnell ist.

atomDer Plattenspieler läuft rund 2,4 % zu schnell und damit deutlich außerhalb des üblichen Toleranzbereichs. Für HiFi-Geräte gelten Abweichungen von höchstens ±0,5 % als akzeptabel – bei einfacheren Modellen sind maximal ±1 % vertretbar.

Da muss ich wohl noch mal ran. Habe ein Einstellschräubchen gesehen, aber das wird ein Gepfriemel. Muss dann den Teller inkl. Riemen abnehmen.

Danke für die Infos!!

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #12486845  | PERMALINK

stardog

Bei meinem Thorens wir mir angezeigt 0,3% zu langsam. Damit kann ich leben.

--

#12486851  | PERMALINK

zissou

stardogBei meinem Thorens wir mir angezeigt 0,3% zu langsam. Damit kann ich leben.

Das kommt bei meinem Pro-Ject auch raus.

--

#12486897  | PERMALINK

magicmatthes
    Klassensprecher

Interessant. Mein Onkyo ist 0.3% zu schnell, das ist ja wohl ein guter Wert, wenn für Hifi- Geräte +/- 0.5% akzeptabel sind.

--

What? Me Worry? // Top 20 Listen
    #12489395  | PERMALINK

hotblack-desiato

Was ein Gepfriemel. Musste jedesmal den Teller mit Riemen abnehmen um an die Potis zu kommen. Vielen Dank auch an die Entwickler, man hätte den Zugang auch wenige Zentimeter versetzen können, dann könnte man die Geschwindigkeit auch mit eingebautem Teller justieren.

Aber gut, Fehler 0,4%. Ziel erreicht.

Danke nochmal für die Tipps. Mit „Turntable Speed“ geht es ganz gut.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #12489609  | PERMALINK

ewaldsghost

stardogBei meinem Thorens wir mir angezeigt 0,3% zu langsam. Damit kann ich leben.

Bei meinem TD 320 MK3 (in 20 Jahren nur einmal den Riemen gewechselt) zeigte mir die Grooved-App in 10 aufeinanderfolgenden Messungen zwischen +0.3% und -0.3% an. Eine direkte Zählung von 100 Umdrehungen stoppte ich in 3 Minuten + 0.5 Sekunden (ideal wären genau 3 Minuten) also 0.27% zu langsam. Lieber länger messen, das macht Fehler in der manuellen Messung redundanter.

Es geht halt (fast) nichts über die alten Thorens.

--

#12489611  | PERMALINK

ewaldsghost

(doppelpost gelöscht)

--

#12489617  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Danke für den Turntable Speed-Tipp.
    0,35% ist okay.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #12493189  | PERMALINK

wahr

0,03%. Direct Drive.

Ansicht von 14 Beiträgen - 2,116 bis 2,129 (von insgesamt 2,129)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.