Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Fashion, baby!
-
AutorBeiträge
-
cleetus
Der „NICHT total beknackt aussieht“ war die Vorgabe. Puh, das ist ein sehr, sehr weites Feld. Scarpa oder Salomon sind schon mal ein guter Anfang, vor allem Salomon schafft den Spagat zwischen wirklich ultra-technischem Equipment und fashion affinity mit am besten (den hier find ich super, wenn er deine Größe ist). Zu beachten gilt es beim „Wandern“ vor allem, was ich für eine Sohle drauf haben will. Das geht von sehr weichen Gummimischungen (so hat man am meisten Haftung auf steinigen, nassen Untergründen) bis zur harten Sohle sogenannter Approach-Schuhe, mit welchen man sich eigentlich der Wand nähert um dann in die Kletterschuhe zu wechseln, inzwischen ist es aber Usus, dass die alle eine harte, trittfeste Sohle mit Zehenfeld haben und man damit auch direkt in den Klettersteig gehen kann. Bester Schuh. Oben wird Meindl erwähnt, zusammen mit Lowa und Hanwag die heilige deutsche Dreiwanderfaltigkeit, hab ich inzwischen nur noch bei der Jagd an, zum Berggehen sind mir die viel zu grob und klotzig. Viele Schuhe bieten inzwischen eine Art vorgeformten Rocker an, das erleichtert das An- und Abrollen beim Gang doch erheblich (das erste Modell damit war der The North Face Vectiv). Eine weitere Grundregel, die mir gerade einfällt: je langweiliger der Schuh oder Stiefel aussieht, desto mehr ist er zum (Weit-)Wandern geeignet, je bunter und futuristischer desto Eisklettern, zumindest bei den knöchelhohen Stiefeln. Ich nutze seit gut 15 Jahren den Roclite von Inov8, früher war das noch eher ein Laufmodell, inzwischen hat er sich eher zum nicht-wettkampffähigen Schnellwanderschuh entwickelt (ganz ähnlich dem Salomon XA Pro 3D, das ist wohl der am weitest verbreitete Schuh aus dem Segment). Den Halt hab ich noch bei keiner anderen Sohle gefunden, leider, weil er sich eben nicht mehr so sehr zum Laufen eignet. Aber für stundenlang über steiniges Plattengelände im Zillertal zu latschen, perfekt. Der einzige Schuh, der mit der Haftung noch gut mithalten kann, ist der Peregrine von Saucony, da ist allerdings der Seitenhalt weniger gut und man muss wissen, was man tut. Für Waldwege und Weitwandern wäre das meine erste Wahl, zudem ist er oft günstig zu haben. Meine Telemark- und Skitourenboots sind von Scarpa, sonstige Schuhe hab ich nicht von denen und kann auch nichts dazu sagen. Nicht weil die schlecht wären, aber 90% meiner Berg- und Laufschuhe sind von LaSportiva, gab bisher keinen Grund das zu ändern. Die haben seit diesem Jahr einen Trailrunning/Hike-Hybriden auf dem Markt, evtl. wäre das was. Um zum Ende zu kommen, was du eigentlich willst, ist der Moab Speed oder der Agility Peak von Merrell. Hoka sieht man auch oft, ich hatte zweimal den Speedgoat und fand die Qualität merkbar schlecht. Falls du kein Problem mit Adidas hast, deren Terrex-Kollektion ist qualitativ echt tiptop und die Auswahl an relativ dezenten Schuhen ist riesig. edit: Sorry für diesen stream of consciousness, aber hierzu fallen mir so viele Sachen auf einmal ein, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.
ich bin ein wenig irritiert, gefragt war ja nach Wanderschuhen. An Trekkingschuhen gibts dank trendigem Trend ja wirklich eine Auwahl wie Sand am Meer, wobei ich z.B. von Merrel noch nie was gesehen habe, was ich auch nur einigermaßen erträglich fand. Generell hab ich mit den allermeisten Trekkingschuhen ein echtes Rentner/Kletterfuzzi-Problem, die Terrex von Adidas finde ich da auch noch am erträglichsten. Die trage ich selber auch, wenn mich nur mein Hund und die Rehe sehen.
p.s. zur Funktionalität kann ich tatsächlich nichts beitragen, ich geh nur weitere Strecken im Wald spazieren, auf langen Strecken sind mir die Moc Toes zu schwer, da nehm ich dann den Terrex.
zuletzt geändert von zissou--
Highlights von Rolling-Stone.de50 Jahre „Barry Lyndon“: Der schönste Film aller Zeiten
Die meistunterschätzten Alben: Frank Sinatra – „Cycles“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Diese 8 Filme von Rob Reiner muss man gesehen haben
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Sinéad O’Connor: Das symbolisierte ihr rasierter Kopf
WerbungWandern ist alles, was man auf Forstwegen oder leichten Steigen tut, bis zu dem Punkt, wo man die Hände einsetzen müsste, um weiter nach oben zu kommen, oder? Wollte dir nicht zu nahe treten, aber das was ich von Danner in der Hand hatte, war nicht besonders funktionell und eher fürs Spazierengehen oder den Christkindlmarkt geeignet. Beim sportlichen Betätigen ist ja eher Leichtigkeit, Grip und Stabilität gefragt. Schwere Lederschuhe kann man schon tragen, aber bei solchen Lugs, wie sie zb die Danner an den Sohlen haben, tun einem nach fünf Kilometern die Füße weh. Verfolge da als Vielgeher doch den form follows function-Ansatz, sonst nicht unbedingt, aber hier macht es Sinn.
Vielleicht schreibt Clau kurz, was genau er denn vorhat.--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockcleetusoder den Christkindlmarkt geeignet.
ja, bin Nürnberger und mag schöne Schuhe.
Nachtrag: Christkindlesmarkt ist natürlich grauenhaft
zuletzt geändert von zissou--
@cleetus: Tippitoppi, vielen Dank. Jetzt habe ich genau die Hausaufgaben, die ich mir gewünscht habe. Ich suche etwas leichtes, was man auch im Sommer tragen kann und gleichzeitig etwas stabiler ist, bzw. etwas mehr Grip hat, als ein Running Schuh. Könnte eventuell sein, dass es die von Dir empfohlenen Schuhe von Salomon oder Merrell werden. Mal anprobieren.
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: Ästhetik-Hool, Bling-Bling, Glitzer, Lack & Leder
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.