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gypsy tail wind
Thomas Mann – Doktor FaustusDas erstaunt mich jetzt etwas. Bei Thomas Mann ist eine knappe Hälfte des Werks nicht aus dem Humor gespeist, und diese Hälfte, die vom Tonio Kröger über den Tod von Venedig bis zum Doktor Faustus reicht, ist (für mich) bis heute die fragwürdigere.
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Highlights von Rolling-Stone.deLegendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Immer gegen den Wind: Zum 80. Geburtstag von Bob Seger
Die 50 besten Songs von Willie Nelson
Priscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
WerbungIch mag Manns Humor auch sehr gerne… that said: der Faustus mag seine Fehler haben, aber das Buch ist ein erratischer Block in der Landschaft und bleibt für mich das wohl eindrücklichste Werk Manns.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDer Faustus ist für mich eher ein Werk, das zwar noch den Löwen verrät, aber einen ziemlich eitlen. Der alte Thomas Mann ist mehr als eine Spur selbstverliebt. Leider.
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gypsy tail windIch mag Manns Humor auch sehr gerne… that said: der Faustus mag seine Fehler haben, aber das Buch ist ein erratischer Block in der Landschaft und bleibt für mich das wohl eindrücklichste Werk Manns.
Ja, genau. Lotte in Weimar ist vielleicht noch in derselben Klasse.
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...falling faintly through the universe...nerea87Ja, genau. Lotte in Weimar ist vielleicht noch in derselben Klasse.
Der alte Herr Geheimrat mit Morgenerektion – grossartig! :lol:
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windIch mag Manns Humor auch sehr gerne… that said: der Faustus mag seine Fehler haben, aber das Buch ist ein erratischer Block in der Landschaft und bleibt für mich das wohl eindrücklichste Werk Manns.
Mein absolutes Lieblingsbuch. :sonne:
Zumal ich jetzt eine Vorstellung der Schauplätze (Halle, Leipzig, …) habe und der Menschen, die dort leb(t)en.
Mann war ein glänzender Gesellschaftsbeobachter, deswegen schätze ich ihn am meisten.
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Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknownnerea87Ja, genau. Lotte in Weimar ist vielleicht noch in derselben Klasse.
Lotte in Weimar ist sehr okay, mehr nicht. Starker Beginn. Zuviel aufgesetzte Ehrfurcht, durchbrochen von albernen Scherzen (Goethes Morgenerektion), endet in Langatmigkeit.
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pinchUnsinn! Ich wollte dir damit lediglich deutlich machen, dass „Reise ans Ende der Nacht“ alles andere als eine Rechtsausleger- oder Faschistenschwarte ist. Im Gegenteil: es ist von der Grundeinstellung das pazifistischste Werk, das ich kenne und vermutlich das großartigste Buch gegen Krieg, militärischer Arroganz und Gleichschaltung, Machtstrukturen, Gesellschaftsprinzipien, Kadavergehorsam und Unterwerfung überhaupt! Darüber hinaus absolut brillant geschrieben, voll beißendem Witz und Spott. Dass dich deine übers Netz gewonnenen Eindrücke über den Autoren Celine allerdings eher abstoßen, kann ich unter diesen Umständen verstehen. Du kannst das Bild aber auch dreidimensional werden lassen und zumindest mal in das Buch hineinlesen. Wenn dich nicht bereits die ersten 10-15 Seiten überzeugen und überwältigen, will ich hier nichts geschrieben haben.
Späte Rückmeldung, aber im Hause Troll hält man Versprechen:
Ich habe „Reise ans Ende der Nacht“ letzte Woche endlich gelesen. Am Ende habe ich zwei 4 Stunden-Nachtschichten eingelegt, da ich tatsächlich nicht mehr aufhören wollte (und konnte). Nun, was soll ich sagen, wenn Du im Prinzip schon alles gesagt hast? Ich stimme dem obigen Text weitgehend zu, auch wenn Du die Superlative meiner Meinung nach etwas arg inflationär raushaust. Aber das sollte wohl nur umso mehr mein Interesse wecken. Zu meiner Céline-Kritik, die ja die Diskussion entfachte: Man käme nach der Lektüre dieses sogenannten Episodenromans jedenfalls definitiv niemals auf die Idee, dass das das Werk eines späteren Hardcore-Antisemiten sein könnte. Den revolutionären Drive durch den Umgang mit Sprache (die zahllosen „mündlichen Redewendungen“, das Benutzen des Argots) kann man heute beim Lesen sicher nicht mehr so erkennen wie zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung 1932 (zudem ich das Buch ja auch auf deutsch gelesen habe), aber ich fühlte mich wenigstens bestens unterhalten und fieberte mit Bardamus Abenteuern mit.
Großartiges Buch!--
I will hold the tea bag.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Cheers, Patrik! Solltest einfach öfter auf mich hören
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pinchSolltest einfach öfter auf mich hören
Dem habe ich (ausnahmsweise) nichts hinzuzufügen.
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I will hold the tea bag.Update: Top 111
1. Malina – Ingeborg Bachmann
2. Reise ans Ende der Nacht – Louis-Ferdinand Celine
3. Schau heimwärts, Engel – Thomas Wolfe
4. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge – Rainer Maria Rilke
5. Die Brüder Karamasow – Fjodor Dostojewski
6. Der Prozeß – Franz Kafka
7. Montauk – Max Frisch
8. Der Meister und Margarita – Michail Bulgakow
9. Kühle Sterne – Hertha Kräftner
10. Der Allerhöchste – Maurice Blanchot11. Die Handschriften von Saragossa – Jan Graf Potocki
12. Die Mandarins von Paris – Simone de Beauvoir
13. Hundert Jahre Einsamkeit – Gabriel Garcia Marquez
14. Mysterien – Knut Hamsun
15. Die Frau in den Dünen – Kobö Abe
16. Frost – Thomas Bernhard
17. Roman eines Schicksallosen – Imre Kertesz
18. Die Kairo Trilogie – Nagib Machfus
19. Die größere Hoffnung – Ilse Aichinger
20. Extrem laut und unglaublich nah – Jonathan Safran Foer21. Verlorene Illusionen – Honore de Balzac
22. Der Idiot – Fjodor Dostojewski
23. Als ich im Sterben lag – William Faulkner
24. Der Feuerkreis – Hans Lebert
25. Die Pest – Albert Camus
26. Krieg und Frieden – Leo Tolstoi
27. Deutschstunde – Siegfried Lenz
28. Gedichte – Anna Achmatowa
29. Gegen den Tag – Thomas Pynchon
30. Die Falschmünzer – Andre Gide31. Dr. Faustus – Thomas Mann
32. Menschenkind – Toni Morrison
33. Der Schüler Gerber – Friedrich Torberg
34. Krebsstation – Alexander Solschenizyn
35. Wenn ein Reisender in einer Winternacht – Italo Calvino
36. Schachnovelle – Stefan Zweig
37. Naokos Lächeln – Haruki Murakami
38. Der Atem – Thomas Bernhard
39. Mein letzter Seufzer – Luis Bunuel
40. Alles ist erleuchtet – Jonathan Safran Foer41. Die Glut – Sandör Marai
42. Auf den Marmorklippen – Ernst Jünger
43. High fidelity – Nick Hornby
44. Die Verwandlung – Franz Kafka
45. Die Wolfshaut – Hans Lebert
46. Licht im August – William Faulkner
47. Die Vermessung der Welt – Daniel Kehlmann
48. Tod auf Kredit – Louis-Ferdinand Celine
49. Radetzkymarsch – Joseph Roth
50. Winesburg, Ohio – Sherwood Anderson51. Kyra Kyratina – Panait Istrati
52. Fälle – Daniil Charms
53. Auslöschung – Thomas Bernhard
54. Oblomow – Iwan A. Gontscharow
55. Meistererzählungen – Anton Tschechow
56. Kaltblütig – Truman Capote
57. Das Bertolt Brecht Buch – Bertolt Brecht
58. Eine persönliche Erfahrung – Kenzaburo Oe
59. Carl Haffners Liebe zum Unentschieden – Thomas Glavinic
60. Die Dämonen – Fjodor Dostojewski61. Vater Goriot – Honore de Balzac
62. Engel des Vergessens – Maja Haderlap
63. Grenzgänger – Cormac McCarthy
64. Meisterwerke – Alexander Puschkin
65. Hunger – Knut Hamsun
66. Der kurze Brief zum langen Abschied – Peter Handke
67. Herzog – Saul Bellow
68. Der Ekel – Jean-Paul Sartre
69. Drei Menschen – Maxim Gorki
70. Nachtgewächs – Djuna Barnes71. Anna Karenina – Leo Tolstoi
72. How much, schatzi? – H.C. Artmann
73. Rot und Schwarz – Stendhal
74. Eine Frau flieht vor einer Nachricht – David Grossman
75. Das Parfüm – Patrick Süskind
76. Joseph Fouche – Stefan Zweig
77. Herzzeit – Ingeborg Bachmann & Paul Celan
78. Erklärt Pereira – Antonio Tabucchi
79. Schall und Wahn – William Faulkner
80. Die Klavierspielerin – Elfriede Jelinek81. Die Enden der Parabel – Thomas Pynchon
82. Glanz und Elend der Kurtisanen – Honore de Balzac
83. Der erste Kreis der Hölle – Alexander Solschenizyn
84. Erich Fried erzählt: Die schönsten Geschichten – Erich Fried
85. Die Liebe in den Zeiten der Cholera – Gabriel Garcia Marquez
86. Hannas Töchter – Marianne Fredrikkson
87. Ein Grabmahl für Boris Dawidowitsch – Danilo Kis
88. Tonio Kröger – Thomas Mann
89. Freiheit – Jonathan Franzen
90. Schlafes Bruder – Robert Schneider91. Nachwelt – Marlene Streeruwitz
92. Allerseelen – Cees Nooteboom
93. Mr. Aufziehvogel – Haruki Murakami
94. Blumenberg – Sibylle Lewitscharoff
95. Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden – Raymond Carver
96. Moloch – Blaise Cendrars
97. Spieltrieb – Juli Zeh
98. Nacktheit – Cesare Pavese
99. Die vierzig Tage des Musa Dagh – Franz Werfel
100. Die Geschichte von Liebe und Finsternis – Amos Oz101. Die Wand – Marlen Haushofer
102. Die New York Trilogie – Paul Auster
103. Die verschlossene Tür – Ivo Andric
104. Das Jagdgewehr – Yasushi Inoue
105. Die Korrekturen – Jonathan Franzen
106. Der Schatten des Windes – Carlos Ruiz Zafon
107. Alles über Sally – Arno Geiger
108. Bulgarien Prosa – Jäger & Sitzmann
109. Ausgewählte Werke – Yasunari Kawabata
110. Schöne Tage – Franz Innerhofer
111. Ich nannte ihn Krawatte – Milena Michiko Flasar--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausFjodor Dostojewski – Weiße Nächte
James Ellroy – The Black Dahlia
Jörg Fauser – Rohstoff
Gustave Flaubert – Madame Bovary
Wenedikt Jerofejew – Die Reise nach Petuschki
Franz Kafka – Der Verschollene/Amerika
Jack Kerouac – On the Road
Joseph Roth – Die Legende vom heiligen Trinker
Mark Twain – Life on the Mississippi
Oscar Wilde – The Soul of Man under Socialism--
He does go where angels fear to treadDas ist eine große Herausforderung:
1. Thomas Mann – Buddenbrooks
2. John Steinbeck – Früchte des Zorns
3. Elie Wiesel – Nacht
4. Herman Melville – Moby Dick
5. John Updike – Rabbit in Ruhe
6. Gabriel Garcia Marquez – Hundert Jahre Einsamkeit
7. Viktor Klemperer – Tagebücher 1933-1945: Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten
8. Claude Lanzmann – Der patagonische Hase
9. Max Frisch – Montauk
10. Philip Roth – Mein Leben als Sohn--
Radio StoneFM
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UPDATE/ERWEITERUNG:
1. FRANZ KAFKA – Der Process (1925)
2. DANILO KIS – Grobnica Za Borisa Davidovica/Ein Grabmal Für Boris Dawidowitsch (1976)
3. FJODOR DOSTOJEWSKI – Besy/Die Dämonen (1873)
4. ANDREJ BELY – Kotik Letajew (1923)
5. KNUT HAMSUN – Mysterier/Mysterien (1892)
6. WILLIAM FAULKNER – The Sound And The Fury/Schall Und Wahn (1929)
7. LOUIS-FERDINAND CELINE – Voyage Au Bout De La Nuit/Reise Ans Ende Der Nacht (1932)
8. LEO TOLSTOI – Anna Karenina (1877)
9. THOMAS BERNHARD – Verstörung (1967)
10. WILLIAM FAULKNER – As I Lay Dying/Als Ich Im Sterben Lag (1930)11. MESA SELIMOVIC – Dervis I Smrt/Der Derwisch Und Der Tod (1966)
12. FRANZ KAFKA – Der Verschollene (1927)
13. FJODOR DOSTOJEWSKI – Igrok/Der Idiot (1868)
14. HANS LEBERT – Die Wolfshaut (1960)
15. FJODOR GLADKOW – Cement/Zement (1925)
16. THOMAS WOLFE – You Can’t Go Gome Again/Es Führt Kein Weg Zurück (1940)
17. WILLIAM FAULKNER – Sanctuary/Die Freistatt (1931)
18. JURI OLESCHA – Zavist/Neid (1927)
19. ANDREJ BELY – Peterburg/Petersburg (1913)
20. FJODOR DOSTOJEWSKI – Zapiski Iz Podpol’ja/Aufzeichnungen Aus Dem Kellerloch (1864)21. LOUIS-FERDINAND CELINE – Mort Au Credit/Tod Auf Kredit (1936)
22. THOMAS BERNHARD – Der Atem (1978)
23. LEO TOLSTOI – Woskressenije/Auferstehung (1899)
24. STENDHAL – Le Rouge Et Le Noir/Rot Und Schwarz (1830)
25. JOSEPH ROTH – Radetzkymarsch (1932)
26. THOMAS MANN – Tonio Kröger (1903)
27. MICHELINE AHARONIAN MARCOM – The Daydreaming Boy (2004)
28. KNUT HAMSUN – Markens Grode/Segen Der Erde (1917)
29. FJODOR DOSTOJEWSKI – Bobok (1873)
30. WILLIAM T. VOLLMANN – The Rainbow Stories (1989)31. FJODOR DOSTOJEWSKI – Prestuplenie I Nakazanie/Verbrechen Und Strafe (1866)
32. VICTOR SERGE – L’Affaire Toulaev/Der Fall Tulajew (1951)
33. DANILO KIS – Pescanik/Sanduhr (1972)
34. FRANZ KAFKA – Das Schloss (1926)
35. JERZY KOSINSKI – Steps/Aus Den Feuern (1968)
36. THOMAS WOLFE – Look Homeward, Angel/Schau Heimwärts, Engel (1929)
37. THOMAS MANN – Buddenbrooks (1901)
38. THOMAS BERNHARD – Frost (1963)
39. MESA SELIMOVIC – Tvrdava/Die Festung (1970)
40. FLANNERY O’CONNOR – Wise Blood/Die Weisheit Des Blutes (1952)41. ALEKSANDAR TISMA – Upotreba Coveka/Der Gebrauch Des Menschen (1976)
42. ILJA EHRENBURG – Ottepel/Tauwetter (1953)
43. WILLIAM FAULKNER – Light In August/Licht Im August (1929
44. TADEUSZ KONWICKI – Sennik Wspolczesny/Modernes Traumbuch (1964)
45. JOSEPH ROTH – Die Kapuzinergruft (1938)
46. KNUT HAMSUN – Sult/Hunger (1890)
47. VIRGINIA WOOLF – To The Lighthouse/Die Fahrt Zum Leuchtturm (1927)
48. BLAISE CENDRARS – Moravagine/Der Moloch (1926)
49. THOMAS BERNHARD – Amras (1964)
50. D.H. LAWRENCE – The Plumed Serpent/Die Gefiederte Schlange (1926)non-fiction:
1. CZESLAW MILOSZ – Zniewolony Umysl/Verführtes Denken (1953)
2. HANNAH ARENDT – The Origins Of Totalitarianism/Elemente Und Ursprünge Totaler Herrschaft (1951)
3. MICHEL DE MONTAIGNE – Essais/Essays (1580-1588)
4. RYSZARD KAPUSCINSKI – Imperium (1993)
5. JOSEPH BRODSKY – On Grief And Reason/Von Schmerz Und Vernunft (1995)
6. THEODOR W. ADORNO – Moments Musicaux (1963)
7. MARTHA GELLHORN – The Face Of War/Das Gesicht Des Krieges (1959)
8. FRANZ JUNG – Der Weg Nach Unten (1961)
9. GREIL MARCUS – Lipstick Traces (1989)
10. SUSAN SONTAG – Under The Sign Of Saturn/Im Zeichen Des Saturn (1980)--
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Wow, immerhin ein Buch aus diesem Jahrtausend.
pinchUPDATE/ERWEITERUNG:
1. FRANZ KAFKA – Der Process (1925)
2. DANILO KIS – Grobnica Za Borisa Davidovica/Ein Grabmal Für Boris Dawidowitsch (1976)
3. FJODOR DOSTOJEWSKI – Besy/Die Dämonen (1873)
4. ANDREJ BELY – Kotik Letajew (1923)
5. KNUT HAMSUN – Mysterier/Mysterien (1892)
6. WILLIAM FAULKNER – The Sound And The Fury/Schall Und Wahn (1929)
7. LOUIS-FERDINAND CELINE – Voyage Au Bout De La Nuit/Reise Ans Ende Der Nacht (1932)
8. LEO TOLSTOI – Anna Karenina (1877)
9. THOMAS BERNHARD – Verstörung (1967)
10. WILLIAM FAULKNER – As I Lay Dying/Als Ich Im Sterben Lag (1930)11. MESA SELIMOVIC – Dervis I Smrt/Der Derwisch Und Der Tod (1966)
12. FRANZ KAFKA – Der Verschollene (1927)
13. FJODOR DOSTOJEWSKI – Igrok/Der Idiot (1868)
14. HANS LEBERT – Die Wolfshaut (1960)
15. FJODOR GLADKOW – Cement/Zement (1925)
16. THOMAS WOLFE – You Can’t Go Gome Again/Es Führt Kein Weg Zurück (1940)
17. WILLIAM FAULKNER – Sanctuary/Die Freistatt (1931)
18. JURI OLESCHA – Zavist/Neid (1927)
19. ANDREJ BELY – Peterburg/Petersburg (1913)
20. FJODOR DOSTOJEWSKI – Zapiski Iz Podpol’ja/Aufzeichnungen Aus Dem Kellerloch (1864)21. LOUIS-FERDINAND CELINE – Mort Au Credit/Tod Auf Kredit (1936)
22. THOMAS BERNHARD – Der Atem (1978)
23. LEO TOLSTOI – Woskressenije/Auferstehung (1899)
24. STENDHAL – Le Rouge Et Le Noir/Rot Und Schwarz (1830)
25. JOSEPH ROTH – Radetzkymarsch (1932)
26. THOMAS MANN – Tonio Kröger (1903)
27. MICHELINE AHARONIAN MARCOM – The Daydreaming Boy (2004)
28. KNUT HAMSUN – Markens Grode/Segen Der Erde (1917)
29. FJODOR DOSTOJEWSKI – Bobok (1873)
30. WILLIAM T. VOLLMANN – The Rainbow Stories (1989)31. FJODOR DOSTOJEWSKI – Prestuplenie I Nakazanie/Verbrechen Und Strafe (1866)
32. VICTOR SERGE – L’Affaire Toulaev/Der Fall Tulajew (1951)
33. DANILO KIS – Pescanik/Sanduhr (1972)
34. FRANZ KAFKA – Das Schloss (1926)
35. JERZY KOSINSKI – Steps/Aus Den Feuern (1968)
36. THOMAS WOLFE – Look Homeward, Angel/Schau Heimwärts, Engel (1929)
37. THOMAS MANN – Buddenbrooks (1901)
38. THOMAS BERNHARD – Frost (1963)
39. MESA SELIMOVIC – Tvrdava/Die Festung (1970)
40. FLANNERY O’CONNOR – Wise Blood/Die Weisheit Des Blutes (1952)41. ALEKSANDAR TISMA – Upotreba Coveka/Der Gebrauch Des Menschen (1976)
42. ILJA EHRENBURG – Ottepel/Tauwetter (1953)
43. WILLIAM FAULKNER – Light In August/Licht Im August (1929
44. TADEUSZ KONWICKI – Sennik Wspolczesny/Modernes Traumbuch (1964)
45. JOSEPH ROTH – Die Kapuzinergruft (1938)
46. KNUT HAMSUN – Sult/Hunger (1890)
47. VIRGINIA WOOLF – To The Lighthouse/Die Fahrt Zum Leuchtturm (1927)
48. BLAISE CENDRARS – Moravagine/Der Moloch (1926)
49. THOMAS BERNHARD – Amras (1964)
50. D.H. LAWRENCE – The Plumed Serpent/Die Gefiederte Schlange (1926)non-fiction:
1. CZESLAW MILOSZ – Zniewolony Umysl/Verführtes Denken (1953)
2. HANNAH ARENDT – The Origins Of Totalitarianism/Elemente Und Ursprünge Totaler Herrschaft (1951)
3. MICHEL DE MONTAIGNE – Essais/Essays (1580-1588)
4. RYSZARD KAPUSCINSKI – Imperium (1993)
5. JOSEPH BRODSKY – On Grief And Reason/Von Schmerz Und Vernunft (1995)
6. THEODOR W. ADORNO – Moments Musicaux (1963)
7. MARTHA GELLHORN – The Face Of War/Das Gesicht Des Krieges (1959)
8. FRANZ JUNG – Der Weg Nach Unten (1961)
9. GREIL MARCUS – Lipstick Traces (1989)
10. SUSAN SONTAG – Under The Sign Of Saturn/Im Zeichen Des Saturn (1980)--
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