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AutorBeiträge
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Edit: Hat sich erledigt.
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WerbungIch wollte mit meinem PS. oben Irrlicht nur darüber informieren, mit was für einem großen Geist er es im Falle Céline zu tun hat. Gerne soll er das Buch lesen – und es von mir aus auch toll finden. Ich aber will, wenn ich schon so viele Infos zu einem Autoren habe, nicht zwischen ihm und seinem Werk unterscheiden, da ich beim Lesen seines Werks ja weiß, was für ein Geist bzw. welche Gesinnung dahintersteckt. Und das war jetzt wirklich mein letzter Post zu dem Thema. Führt eh zu nichts. Achja, und wenn Du mich auch nur zitieren wolltest – die Anführungsstriche bei Vollblut-Nazi kannst Du Dir sparen.
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I will hold the tea bag.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Philip Roth nannte Celine den „wahren Proust Frankreichs“ und die „Reise“ eines der wichtigsten Bücher seines (Roths) Lebens. Das ist nur ein Beispiel von zahlreichen.
Und eigentlich hättest du ja Recht: es ist grundsätzlich falsch bzw. unmöglich, einen Autoren komplett von seinem Werk zu trennen. Es ist hier aber leider vollkommen verkehrt, den Autor der „Reise“ mit dem späteren Antisemiten Celine gleichzusetzen. Auch wenn’s schwerfallen mag, aber die Gegensätze könnten nicht größer und verblüffender sein. Hoffentlich fällt dir die Lektüre dieses Buches eines Tages doch noch mal in den Schoß. Aber dass irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissenen Wiki-Zitate nicht viel zur eigentliche Sache beisteuern, hast du inzwischen immerhin schon gemerkt.--
pinchHoffentlich fällt dir die Lektüre dieses Buches eines Tages doch noch mal in den Schoß.
Mir ist schon klar, dass Du kein Nazi-Befürworter und auch keine Blindschleiche bist, pinch – dazu kenne ich Dich bzw. Deine Posts viel zu lange, um mir ein Urteil bilden zu können. Dass Du viel Ahnung hast ist hier allgemein bekannt. Aber so enttäuschend es klingt: Ich könnte dieses Buch nach dem, was ich über den Autor weiß, nie so goutieren und wertschätzen, wie es ihm vielleicht eigentlich zustehen würde. Ich werde einen Bogen darum machen müssen. Und: Klar, Du bringst auch gleich wieder Zitate (Roth), sowas untermauert immer die eigene hehre Meinung („Schau, doofer Troll, ich hab mir Rat von ganz oben geholt: Sogar Roth, der kommende Nobelpreisträger, sagt das. Und zahlreiche andere. Können wir alle so irren? Nein.“). Ich informiere mich nunmal grundsätzlich über den Autor, bevor ich etwas von ihm lese – vielleicht ist das, wie werner schon meinte, ein Fehler.
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I will hold the tea bag.Derzeit wohl:
1 Hasek – Schwejk (Musils Mann ohne Eigenschaften vom Kopf auf die Füße gestellt, von der Perspektive der Täter zur ungleich spannenderen der Opfer)
2 Morpurgo – Mein Bruder Charlie (oder doch „Warten auf Anja“, „Großvater auf Probe“, „Cool“, „Billy the Kid“, egal, alle großartig)
3 E.Y. Meyer – In Trubschachen (keiner schreibt feiner)
4 John D. Macdonald – The Long Lavender Look (auch nur stellvertretend für viele seiner Werke, für meinen Geschmack lässt er alle hinter sich, und da gibt es bei den Amis ja einige)
5 Romain Rolland – Colas Breugnon (dans mon Clamecy…, das Herz der Welt)
6 Markus Werner – Die kalte Schulter (rasant, unglaublich)
7 Max Frisch – Montauk (Gantenbein ist eigentlich genauso gut)
8 James Joyce – Dubliners (… falling faintly through the universe…)
9 Thomas Brasch – Kargo (Beweg dich, Mann, oder geh unter!)
10 Thomas Mann – Dr. Faustus (atemberaubend)
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...falling faintly through the universe...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
PatrikTroll(…)sowas untermauert immer die eigene hehre Meinung („Schau, doofer Troll, ich hab mir Rat von ganz oben geholt. Sogar Roth, der kommende Nobelpreisträger, sagt das. Und zahlreiche andere. Können wir alle so irren? Nein.“)
Unsinn! Ich wollte dir damit lediglich deutlich machen, dass „Reise ans Ende der Nacht“ alles andere als eine Rechtsausleger- oder Faschistenschwarte ist. Im Gegenteil: es ist von der Grundeinstellung das pazifistischste Werk, das ich kenne und vermutlich das großartigste Buch gegen Krieg, militärischer Arroganz und Gleichschaltung, Machtstrukturen, Gesellschaftsprinzipien, Kadavergehorsam und Unterwerfung überhaupt! Darüber hinaus absolut brillant geschrieben, voll beißendem Witz und Spott. Dass dich deine übers Netz gewonnenen Eindrücke über den Autoren Celine allerdings eher abstoßen, kann ich unter diesen Umständen verstehen. Du kannst das Bild aber auch dreidimensional werden lassen und zumindest mal in das Buch hineinlesen. Wenn dich nicht bereits die ersten 10-15 Seiten überzeugen und überwältigen, will ich hier nichts geschrieben haben.
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pinch Wenn dich nicht bereits die ersten 10-15 Seiten überzeugen und überwältigen, will ich hier nichts geschrieben haben.
Also gut – ich werde es wohl lesen müssen, obwohl ich eigentlich einen Bogen darum machen muß. Du hast mich zu neugierig gemacht. Aber ich lese es nur unter Protest!
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I will hold the tea bag.Grundsätzlich kann eigentlich allem, was pinch schreibt, nur zustimmen.:-)
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Include me out!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
PatrikTrollAlso gut – ich werde es wohl lesen müssen, obwohl ich eigentlich einen Bogen darum machen muß. Du hast mich zu neugierig gemacht. Aber ich lese es nur unter Protest!
Schön. Ich bin gespannt auf deine Meinung.
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Gustave Flaubert – Madame Bovary
Thomas Pynchon – Gravity’s Rainbow
Marcel Proust – Du côté de chez Swann
James Ellroy – The Black Dahlia
Gustave Flaubert – La Légende de Saint Julien l’Hospitalier
Renato Ghiotto – Scacco alla regina
Robert Musil – Der Mann ohne Eigenschaften
Arno Schmidt – Brand’s Haide
Thomas Pynchon – V
Juan Rulfo – Pedro Páramo--
1. Truman Capote – Kaltblütig
2. John Irving – The Hotel New Hampshire
3. Douglas Adams – The Hitchhiker’s Guide To The Galaxy
4. Thomas Bernhard – Auslöschung. Ein Zerfall.
5. Albert Camus – Die Pest
6. Paul Auster – Stadt Aus Glas
7. George Orwell – Nineteen Eighty-Four
8. Milan Kundera – Die Unerträgliche Leichtigkeit Des Seins
9. Jorge Semprun – Was Für Ein Schöner Sonntag!
10. Isabel Allende – Das Geisterhaus--
The basis of optimism is sheer terror. Oscar WildePatrikTrollAlso gut – ich werde es wohl lesen müssen, obwohl ich eigentlich einen Bogen darum machen muß. Du hast mich zu neugierig gemacht. Aber ich lese es nur unter Protest!
Und, schon eine Meinung?
Habe mich selber vor ca. 12 Jahren mal durch die fanzösische Version gefressen und war zutiefst fasziniert von diesem Buch!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windUnd, schon eine Meinung?
Habe mich selber vor ca. 12 Jahren mal durch die französische Version gefressen und war zutiefst fasziniert von diesem Buch!Nein, habe es immer noch nicht gelesen. Passt derzeit auch nicht in mein Konzept, welches einem bestimmten chronologischen und regionalen Strang folgt. (Die französische Originalfassung kann ich ohnehin nicht lesen, da drei Jahre Frz-Schulunterricht dafür nicht ausreichen. Aber ich werde mich erinnern, mich hier dazu zu äußern, wenn ich es gelesen habe.)
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I will hold the tea bag.Update: Top 111
1. Malina – Ingeborg Bachmann
2. Reise ans Ende der Nacht – Louis-Ferdinand Celine
3. Schau heimwärts, Engel – Thomas Wolfe
4. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge – Rainer Maria Rilke
5. Der Meister und Margarita – Michail Bulgakow
6. Der Prozeß – Franz Kafka
7. Montauk – Max Frisch
8. Die Mandarins von Paris – Simone de Beauvoir
9. Die Brüder Karamasow – Fjodor Dostojewski
10. Die Handschriften von Saragossa – Jan Graf Potocki11. Hundert Jahre Einsamkeit – Gabriel Garcia Marquez
12. Mysterien – Knut Hamsun
13. Die Frau in den Dünen – Kobö Abe
14. Extrem laut und unglaublich nah – Jonathan Safran Foer
15. Roman eines Schicksallosen – Imre Kertesz
16. Die Kairo Trilogie – Nagib Machfus
17. Frost – Thomas Bernhard
18. Der Idiot – Fjodor Dostojewski
19. Als ich im Sterben lag – William Faulkner
20. Die Pest – Albert Camus21. Krieg und Frieden – Leo Tolstoi
22. Deutschstunde -Siegfried Lenz
23. Die Falschmünzer – Andre Gide
24. Auf den Marmorklippen – Ernst Jünger
25. Menschenkind – Toni Morrison
26. Der Schüler Gerber – Friedrich Torberg
27. Wenn ein Reisender in einer Winternacht – Italo Calvino
28. Schachnovelle – Stefan Zweig
29. Naokos Lächeln – Haruki Murakami
30. Der Atem – Thomas Bernhard31. Mein letzter Seufzer – Luis Bunuel
32. Alles ist erleuchtet – Jonathan Safran Foer
33. Dr. Faustus – Thomas Mann
34. High fidelity – Nick Hornby
35. Die Verwandlung – Franz Kafka
36. Die Wolfshaut – Hans Lebert
37. Licht im August – William Faulkner
38. Die Vermessung der Welt – Daniel Kehlmann
39. Tod auf Kredit – Louis-Ferdinand Celine
40. Radetzkymarsch – Joseph Roth41. Fälle – Daniil Charms
42. Kaltblütig – Truman Capote
43. Eine persönliche Erfahrung – Kenzaburo Oe
44. Carl Haffners Liebe zum Unentschieden – Thomas Glavinic
45. Die Dämonen – Fjodor Dostojewski
46. Vater Goriot – Honore de Balzac
47. Engel des Vergessens – Maja Haderlap
48. Meisterwerke – Alexander Puschkin
49. Hunger – Knut Hamsun
50. Der kurze Brief zum langen Abschied – Peter Handke51. Herzog – Saul Bellow
52. Der Ekel – Jean-Paul Sartre
53. Drei Menschen – Maxim Gorki
54. Buddenbrooks – Thomas Mann
55. Anna Karenina – Leo Tolstoi
56. Holzfällen – Thomas Bernhard
57. Eine Frau flieht vor einer Nachricht – David Grossman
58. Das Parfüm – Patrick Süskind
59. Der Steppenwolf – Hermann Hesse
60. Herzzeit – Ingeborg Bachmann & Paul Celan61. Verbrechen und Strafe – Fjodor Dostojewski
62. Schall und Wahn – William Faulkner
63. Die Klavierspielerin – Elfriede Jelinek
64. Die Enden der Parabel – Thomas Pynchon
65. Erich Fried erzählt: Die schönsten Geschichten – Erich Fried
66. Die Liebe in den Zeiten der Cholera – Gabriel Garcia Marquez
67. Freiheit – Jonathan Franzen
68. Schlafes Bruder – Robert Schneider
69. Der Name der Rose – Umberto Eco
70. Die Arbeit der Nacht – Thomas Glavinic71. Mr. Aufziehvogel – Haruki Murakami
72. Moloch – Blaise Cendrars
73. Das Bildnis des Dorian Gray – Oscar Wilde
74. Die Geschichte von Liebe und Finsternis – Amos Oz
75. Arme Leute – Fjodor Dostojewski
76. Stiller – Max Frisch
77. Die New York Trilogie – Paul Auster
78. Es geht uns gut – Arno Geiger
79. Der Fremde – Albert Camus
80. Die Korrekturen – Jonathan Franzen81. Der Zauberberg – Thomas Mann
82. Meistererzählungen – Fjodor Dostojewski
83. Komm über den See – Elisabeth Reichart
84. Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? – Francois Truffaut
85. Der Schatten des Windes – Carlos Ruiz Zafon
86. Die weiße Stadt – Milo Dor
87. Der Tod des Iwan Iljitsch – Leo Tolstoi
88. Der Keller – Thomas Bernhard
89. Ausgewählte Werke – Yasunari Kawabata
90. Der große Gatsby – F. Scott Fitzgerald91. Der Schaum der Tage – Boris Vian
92. Die Kapuzinergruft – Joseph Roth
93. Die Blendung – Elias Canetti
94. Das Buch der Unruhe – Fernando Pessoa
95. Gösta Berling – Selma Lagerlöf
96. Nemesis – Philip Roth
97. Sämtliche Erzählungen – Ingeborg Bachmann
98. Atemschaukel – Herta Müller
99. Herz der Finsternis – Joseph Conrad
100. Teufeliaden – Michail Bulgakow101. Das Fest des Ziegenbocks – Mario Vargas Llosa
102. Ansichten eines Clowns – Heinrich Böll
103. Fiesta – Ernest Hemingway
104. Sämtliche Erzählungen – Nikolaj Gogol
105. Der geteilte Himmel – Christa Wolf
106. Pascual Duartes Familie – Camilo Jose Cela
107. Der Verschollene – Franz Kafka
108. Die Frau von dreißig Jahren – Honare de Balzac
109. Teerbaby – Toni Morrison
110. Aufzeichnungen aus dem Kellerloch – Fjodor Dostojewski
111. Verstörung – Thomas Bernhard--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4
24. Wenn ein Reisender in einer Winternacht – Italo Calvino
30. Dr. Faustus – Thomas Mann
Deine Nummer 30 wäre meine Nr. 1.
Kennst Du von Calvino noch mehr?
Du scheinst erzählerische Werke sehr zu mögen.
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Great people talk about ideas. Average people talk about things. Small people talk about other people. Author: Unknown -
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