Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Ergebnisse zur Umfrage nach den 20 besten Creedence Clearwater Revival-Tracks
-
AutorBeiträge
-
mikkoDie Gesamtliste gefällt mir! Nur zwei Tracks in den Top 20 sind nicht in meinen Top 20. Und die Top 5 sind auch ok, nur „Bad Moon Rising“ etwas zu weit vorne.
Bad Moon Rising hätte die Liste anführen müssen. So schön eingängig, dabei textlich so schön sinister. Prima, wenn das Oldiepublikum „Hope you are quite prepared to die!“ und „One eye is taken for an eye!“ mitgröhlt.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbungpipe-bowl
onkel-tomIm Gegensatz zu vielen anderen Top Titeln der Band ist dieser von der Melodieführung her eher einfach gehalten. Also was da jetzt „gehaltvoller“ sein soll, erschließt sich mir nicht (glatt hin oder her). Im Übrigen mag ich den Song ja auch (Platz 19).
Auf 19 hast Du „Travelin‘ band“. „Born on the bayou“ sogar auf 17. Dennoch: wie bringst Du denn eine Melodieführung, die eben nicht so einfach gehalten ist automatisch mit gehaltvoller Musik zusammen. Anders gefragt: Machst Du gehaltvolle Musik nur an einer komplexeren Melodie fest? „Born on the Bayou“ ist ein erstklassiger Swamp-Rocker, wie man ihn nicht besser bringen kann. Fogerty at his best. In einer Top 10 der Band bestens aufgehoben. „Chasin‘ down a hoodoo there – rollin‘ with some Cajun Queen – chooglin‘ on down to New Orleans“
Also zunächst solltest du den ehemaligen „Pavlover inzwischen ohne Hund“ fragen, der damit anfing. Und ja, eine etwas „anspruchsvollere“ Melodie würde ich da schon im Begriff „gehaltvoll“ mit reinnehmen. Aber ich will da jetzt auch gar keine Grundsatzdiskussion anfangen. War ja ursprünglich nur eine Frage die mit „musst du anhören“ beantwortet wurde. Einigen wir uns darauf, dass es ein guter Titel ist und Ende.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Entschuldigung, da ich selten an Umfragen teilnehme, habe ich eine Verständnisfrage: Muss man sich freuen oder schämen, wenn man Konsensheini wird?
--
bullschuetz Entschuldigung, da ich selten an Umfragen teilnehme, habe ich eine Verständnisfrage: Muss man sich freuen oder schämen, wenn man Konsensheini wird?
Man ist halt ein Heini…bullschuetzEntschuldigung, da ich selten an Umfragen teilnehme, habe ich eine Verständnisfrage: Muss man sich freuen oder schämen, wenn man Konsensheini wird?
Das hängt von der individuellen Zielsetzung ab.
Manch einer freut sich, wenn er sich mit den eigenen Präferenzen möglichst weit von anderen abgrenzt, manch anderer wiederum freut sich über möglichst viele Übereinstimmungen.
Ist letztlich auch eine Frage der Persönlichkeit.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll@onkel-tom: Okay, der Einstieg in das Gespräch mit „musst Du hören“ war sicherlich hinderlich für den Fortgang. Ich wollte eigentlich auch nur kundtun, dass es viele persönliche Faves von mir gibt, wo die Tonfolge nicht unbedingt komplex zu nennen ist, die aber aufgrund anderer Zutaten für mich extrem gehaltvoll sind. Den Begriff „gehaltvoll“ mehr oder weniger ausschließlich mit Melodien in Verbindung zu bringen, wäre für mich arg verkürzt.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
pheebee
mozzaFür mich bitte eine Packung MiMiMi-Forte (oder besser zwei).
a) Du solltest mit deinen Jammerkarten nicht so verschwenderisch umgehen
b) ich warne ausdrücklich vor Überdosierung von MiMiMi-Forte
c) für weitere Medikation wende dich einfach an den Dealer deines Vertrauens oder steige auf Kleenex-Boxen umGut, dass das mal jemand sagt.
Das ist gefährlich: Das Ausgeben von zu vielen Jammerkarten führt zu chronischer Unzufriedenheit.--
onkel-tomIm Gegensatz zu vielen anderen Top Titeln der Band ist dieser von der Melodieführung her eher einfach gehalten. Also was da jetzt „gehaltvoller“ sein soll, erschließt sich mir nicht (glatt hin oder her). Im Übrigen mag ich den Song ja auch (Platz 19).
also diskutieren wir wieder einmal um „des Kaisers Bart“…--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo meDanke an @kinkster für die Organisation und die Auswertung dieser Umfrage.
Meinen Glückwunsch an die drei Preisträger der Medaillen am holzfällerkarierten Band Ich schätze, wer bei einer so tollen Band wie CCR diese Preise bekommt, hat alles richtig gemacht.
--
@kinkster besten Dank auch von mir für die gute Begleitung und Auswertung der Umfrage. Hat Spaß gemacht. Bin mit meinem Rang 6 beim Heini auch durchaus zufrieden
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdBin mir nicht sicher ob es heut Mittag untergegangen ist, deshalb nochmal an alle Mitspieler und auch Zuschauer, ich wollte mich ganz ganz herzlich bei euch und eure Teilnahme bedanken, das Turnier hat sehr viel Spass gemacht und ich hoffe viele von euch in der R.E.M. Umfrage wiederzusehen … es wird großartig werden!
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01mozzaIch mag an „Born On The Bayou“ besonders, wie Fogerty den Refrain so rauspoltert. Das ist kraftvoll und mitreißend. Was „Bayou“-Songs generell angeht, ziehe ich allerdings „Blue Bayou“ vor.
Mich befällt eine schwere Migräne. Röchel.
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerreAuch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an @kinkster für die souveräne Turnierleitung.
Habe das alles sehr intensiv verfolgt, auch wenn ich mich im Thread zurückgehalten habe. Hat Spaß gemacht!Mit „Fortunate Son“ als Sieger hätte ich nicht gerechnet.
„Who’ll Stop the Rain“ mit der höchsten Durchschnittspunktzahl, aber die geringere Anzahl der Nennungen hat dann doch nicht zu Platz 1 gereicht.
Etwas bis deutlich höher vermutet hätte ich „Proud Mary“, „Up Around the Bend“, „Down on the Corner“ und „Travelin‘ Band“.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)wahrAch so, es geht um Bayou. Ich dachte es geht um Jungle.
Hatte neulich schon hier geschrieben, dass diese beiden Songs verschwitzt zusammengehören. Ganz schon Deep South für Kalifornier. Aber guten Swamp gab es ja, „Ode to Billy Joe“, Tony Joe White und Dr. John und viele mehr. Pipe hat ja schön den Text aus „Bayou“ zitiert.
Bei CCR merke ich, wie langweilig modernes Songwriting heute ist. Bei Creedence jeder Song ein Killer, fast kein Filler. John war damals einer der politischsten Lyriker, ohne grosses Rumgemache. Auf den Punkt. Auch das hat Pipe smart zitiert am Beispiel „Fortunate Son“.
Kinkster, danke noch mal. Hat viel Spass gemacht, hab dazu gelernt. Cheers, mates.
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerreAuch von mir ein herzliches Dankeschön an @kinkster für die Durchführung dieser Umfrage. Hat mir sehr viel Spaß bereitet mitzumachen und mitzufiebern. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal davor so viel CCR gehört habe. Ich freue mich schon auf die Umfrage zu R.E.M. und den damit verbundenen Hörmarathon.
--
-
Schlagwörter: Beste Tracks, CCR, Creedence Clearwater Revival, Doug Clifford, Fave Tracks, John Fogerty, Stu Cook, Tom Fogerty, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.