Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,271 bis 3,285 (von insgesamt 7,034)
  • Autor

pelo_ponnes

Das ist alles nichts Neues und fing eigentlich schon mit The OrKestra an, der ersten ELO-Ablegerband mit Kelly Groucutt, 1987. Oft sind es aber auch die Veranstalter, von denen diese Strategie ausgeht. Es gibt von OrKestra auch ein Interview, wo der Interviewer ständig von ELO spricht, und dann von den Bandmitgliedern jedes Mal korrigiert wird. Als 1988 Bev Bevan Jeff kontaktierte, ob er mit ELO weitermachen wolle, verneinte dieser. Daraufhin wollte Bev, der nach Roy Woods Ausstieg 1972 50% der Rechte am ELO-Namen hatte, mit anderen Leuten ELo fortführen. Als Reaktion darauf verkündete Lynne das Ende von ELo, was wiederum mit einer Erklärung beantwortet wurde, dass das ELo weiter zusammen sei, nur ohne Jeff. Es gab dann langwierige Verhandlungen mit Jeff Lynne, und man einigte sich schließlich auf ELO Part Two für das lynnelose ELO, wobei Lynne auch an den finanziellen Erträgen der ersten beiden Alben beteiligt wurde.

Seit 1999 hat Lynne das alleinige Recht, den ELO-Namen zu benutzen, seitdem er Bev Bevan für eine gute Stange Geld dessen 50%-Anteil abgekauft hat und der aus ELO Part II ausgestiegen war. ELO Part II musste sich dann auch umbenennen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2583197  | PERMALINK

timetomessages

Ein echter ELO Fan würde nie auf so ein Mogelpackungskonzert von und mit „Mister Bates“ gehen.
    Phil Bates schmückt sich mit fremden Federn. Er ist nicht ELO und klingt auch nicht wie ELO.
    Er hat nicht das Talent von Jeff Lynne und schon gar nicht im entferntesten die Gabe, die Songs so wie Jeff Lynne zu singen.

--

#2583199  | PERMALINK

horacewimp

#2583201  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

Wir sollten diesem Spinner gar nicht so viel Platz einräumen.
    Bzw. gar keinen.

:burn:

--

l'enfer c'est les autres...
    #2583203  | PERMALINK

stranger

abrah kadabrah
    Ich habe ein Mischpult. Da mir Long Wave vom Klang her zu dumpf ist, habe ich es drüber laufen lassen und den Höhenregler voll aufgedreht. Und – oh Wunder – die Höhen, die uns der Meister abgedreht hat, sind wieder da. Jetzt ist es großartig für mich. Gleiches habe ich mit Mr. Blue Sky getan und als nächstes kommt Zoom dran. Musik sollte beim Hören nur Freude bereiten und das habe ich jetzt. Wer ein Mischpult hat, viel Spaß!

--

#2583205  | PERMALINK

pelo_ponnes

Phil Bates, ELO Part Two, Orchestra usw

Ich bin prinzipiell gegen Schwarz-Weiß-Malerei. Natürlich stört es mich auch, wenn Etikettenschwindel betrieben wird, man muss aber auch fairerweise sagen, dass ELO Part Two und Co es schon zum Teil verstanden haben, live Musik in der ELO-Tradition am Leben zu halten, und ganz am Anfang war ja Jeff zumindest mit dem Kompromiss einverstanden. Ich war auch schon auf dem einen oder anderen Part Two-Konzert, sogar Roy Wood und Richard Tandy haben sich mal Part Two angeschaut.

Auch als Lynne/Tandy-Fan darf man doch sagen, dass das Orchestra-Album „No Rewind“ sehr gelungen ist, und ich mag auch das erste ELO Part-Two-Album.

Schließlich hätte es wohl nicht all die VÖ ab 2000 von Jeff Lynne gegeben, wenn ELO Part Two nicht gewesen wäre. Insofern ist Part Two auch unverzichtbarer Bestandteil der ELO-Historie.

--

#2583207  | PERMALINK

flashback

Eigentlich ist es mir total schnuppe wenn jemand auf ELO machen will,alle großen Bands haben Revival Bands.Wenn eine Gruppe sich „ELO Revival Band“ nennen würden hätte ich nichts dagegen,im gegenteil ich würde sie mir wahrscheinlich sogar ansehen.Was mich stört ist diese Heuchlerei, diese Schmarotzerei zu versuchen Menschen in die Irre zu führen und so zu tun als wenn es sich um das Original „Electric Light Orchestra“ handeln würde.
    Es gibt viele Menschen die nicht wissen das Jeff Lynne der Kopf von ELO war/ist und die haben die Meinung das es sich bei Part II um das Original ELO handelt die einen Neuanfang starten wollen.

--

Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !
    #2583209  | PERMALINK

flashback

Strangerabrah kadabrah
    Ich habe ein Mischpult. Da mir Long Wave vom Klang her zu dumpf ist, habe ich es drüber laufen lassen und den Höhenregler voll aufgedreht. Und – oh Wunder – die Höhen, die uns der Meister abgedreht hat, sind wieder da. Jetzt ist es großartig für mich. Gleiches habe ich mit Mr. Blue Sky getan und als nächstes kommt Zoom dran. Musik sollte beim Hören nur Freude bereiten und das habe ich jetzt. Wer ein Mischpult hat, viel Spaß!

Sowas mache ich auch öfter als „Hobby“.Ich habe mal Brain Wilson`s Let It Shine an den richtigen Stellen eine feine prise Hall verpasst so das es mir besser gefallen hat wie das Original :lol:

--

#2583211  | PERMALINK

elo4evermatt

Ich hätte ne gedacht, dass ich nochmal ALLE 6 LEGENDÄREN MITGLIEDER DES ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA sehen darf!
    http://rozrywka.trojmiasto.pl/Electric-Light-Orchestra-imp373942.html

Schon gar nicht in Polen …

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #2583213  | PERMALINK

flashback

elo4evermattIch hätte ne gedacht, dass ich nochmal ALLE 6 LEGENDÄREN MITGLIEDER DES ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA sehen darf!
    http://rozrywka.trojmiasto.pl/Electric-Light-Orchestra-imp373942.html

Schon gar nicht in Polen …

Und was haben wir diesen 6 Ausnahmemusiker nicht alles zu verdanken,großartige Alben wie „OOTB“ oder „Time“ waren schon echte Meisterwerke.

--

#2583215  | PERMALINK

evident

FlashbackUnd was haben wir diesen 6 Ausnahmemusiker nicht alles zu verdanken,großartige Alben wie „OOTB“ oder „Time“ waren schon echte Meisterwerke.

Die sind bestimmt mit dem hässlichen PartII- Raumschiff gekommen.

--

#2583217  | PERMALINK

elo4evermatt

Jeff Lynne trat gestern Abend beim CHILDREN IN NEED ROCKS CONCERT im Hammersmith Apollo auf. Es wird wohl morgen um 20 Uhr im BBC1 Fernsehen gezeigt.
    Angaben zufolge sang er „Mr. Blue Sky“ und „Livin‘ Thing“. Organisiert wurde das Event von Gary Barlow, der sich auch via Twitter entlocken liess: „And now watching the legend – Jeff Lynne!“
    Damit nicht genug soll er wohl auch bei „Mr. Blue Sky“ an Jeff’s Seite aufgetreten sein.

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
    #2583219  | PERMALINK

skyclad04

elo4evermattJeff Lynne trat gestern Abend beim CHILDREN IN NEED ROCKS CONCERT im Hammersmith Apollo auf. Es wird wohl morgen um 20 Uhr im BBC1 Fernsehen gezeigt.
    Angaben zufolge sang er „Mr. Blue Sky“ und „Livin‘ Thing“. Organisiert wurde das Event von Gary Barlow, der sich auch via Twitter entlocken liess: „And now watching the legend – Jeff Lynne!“
    Damit nicht genug soll er wohl auch bei „Mr. Blue Sky“ an Jeff’s Seite aufgetreten sein.

Richard Tandy war wohl auch dabei und Mr. Blue Sky soll als Zugabe noch ein zweites mal gespielt worden sein…Das macht doch Hoffnung auf mehr.

--

#2583221  | PERMALINK

skyclad04

Hier mal nach vielen Jahren was neues von Dave Edmunds…Offensichtlich hat ihm das „mercy, mercy“ Video von Jeff gut gefallen…

http://www.youtube.com/watch?v=KnbF83bCQW4

--

#2583223  | PERMALINK

flashback

skyclad04Hier mal nach vielen Jahren was neues von Dave Edmunds…Offensichtlich hat ihm das „mercy, mercy“ Video von Jeff gut gefallen…

http://www.youtube.com/watch?v=KnbF83bCQW4

Tja da fehlt aber die Sonnenbrille ;-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,271 bis 3,285 (von insgesamt 7,034)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.