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Waren da zufällig Barre Phillips (Mountainscapes, Call Me When You Get There), Alben von Miroslav Vitous oder andere Alben von Kenny Wheeler dabei?
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Werbungnail75Waren da zufällig Barre Phillips (Mountainscapes, Call Me When You Get There), Alben von Miroslav Vitous oder andere Alben von Kenny Wheeler dabei?
Phillips und Wheeler nein, da hätte ich auch mehr gekauft (habe nix von Phillips ausser dem Doppelbass-Album mit Holland, von Wheeler auf ECM nur „Gnu High“ und „Music for Large…“ auf CD).
Vitous bin ich nicht absolut sicher aber glaube auch eher nicht.Gehe wohl anfang nächste Woche nochmal vorbei (anscheinend haben sie noch mehr, aber das wird erst am Montag mit Preisen angeschrieben)… irgendwelche Tips? Ich les mal oben noch ein wenig rum… die „Illusion Suite“ von Cowell hätte ich gerne richtig (hab irgendwo einen vinyl rip davon), aber die war jetzt nicht da.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSchwer zu sagen, ohne zu wissen, was Du schon hast. Die Edward Vesala-Alben sind sehr empfehlenswert und relativ selten, falls Du die siehst. Wenn da Nan Madol in perfektem Zustand rumsteht, dann nehme ich das auch, meine Platte ist etwas beschädigt.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ich hab noch nicht sehr viel… ein paar Dutzend schon, aber nicht systematisch gekauft, viel altes fehlt, und generell hab ich alles auf CD, d.h. alles, was nie auf CD kam hab ich sowieso nicht.
Vesala hatte es leider nicht, hätte ich sofort gekauft, auch für mehr Geld (meine waren alle mit 10 Franken beschriftet, es gab ein paar für 15, die Berger war 7 – man kriegt dann noch 10% Nachlass wenn man für 50 oder mehr einkauft).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas hier ist meine ungefähre watch-list (nicht zwingend want-list)… hab das gestern aus einem alten Penguin gezogen, die letzten ca. 10 Jahre fehlen daher (hab zwar noch drei neuere Penguins aber da fehlt dann vieles wieder, was in der ältesten Version drin ist, die ich habe, glaub es ist Ed. 4)
http://ubu-musings.blogspot.com/2010/03/ecm-records-watchlist.html
Wenn man weiss, wer die Leute sind, sollte man’s knapp lesen können… Charles Lloyd hab ich übersehen und am Ende noch angefügt.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWar nochmal dort… Gateway II und Keith Jarrett „Eyes of the Heart“ sind jetzt auch in meiner Sammlung vertreten, sowie Carla Bleys „Heavy Heart“ (arger 80er Sound, aber die Musik gefällt mir ganz ordentlich, werd ich bald wiederhören – ist die einzige von den dreien, die ich schon gehört habe).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind….. meiner Sammlung vertreten, sowie Carla Bleys „Heavy Heart“ (arger 80er Sound, aber die Musik gefällt mir ganz ordentlich, werd ich bald wiederhören – ist die einzige von den dreien, die ich schon gehört habe).
…hatte ja schon an anderer stelle carla bleys escalator over the hill empfohlen, muss dies hier aber nochmals erwähnen.
ein werk das dank ecm immer noch zu erwerben ist… und das man eigentlich haben sollte, wie ich finde!!--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta…hatte ja schon an anderer stelle carla bleys escalator over the hill empfohlen, muss dies hier aber nochmals erwähnen.
ein werk das dank ecm immer noch zu erwerben ist… und das man eigentlich haben sollte, wie ich finde!!… und das schon ewig auf meiner Einkaufsliste steht…
Was sind das für Aufnahmen, die jetzt von Arild Andersen in einer dieser weissen Boxen rauskommen?
Arild Andersen
Green In BlueArild Andersen double-bass
Jon Balke piano
Knut Riisnaes tenor and soprano saxophones, flute
Pål Thowsen drums
Juhani Aaltonen tenor and soprano saxophones, flutes, percussion
Lars Jansson piano, Moog-synthesizer, string ensembleClouds In My Head (ex ECM 1059)
305 W 18 St
Last Song
Outhouse
Song For A Sad Day
Clouds In My Head
Cycles
Siv
The Sword Under His WingsShimri (ex ECM 1082)
Shimri
No Tears
Ways Of Days
Wood Song
Vaggvisa För Hanna
DedicationGreen Shading Into Blue (ex ECM 1127)
Sole
The Guitarist
Anima
Radka’s Samba
Terhi
Green Shading Into Blue
Jana3-CD Set
Recorded 1975, 1976 and 1978
ECM 2143_45Box set in ECM’s acclaimed Old & New Masters series reintroduces Arild Andersen’s first three leader dates for the label – “Clouds In My Head”, “Shimri”, and “Green Shading Into Blue”. Recorded between 1975 and 1978, none of these albums has previously been issued on compact disc, and this edition is eagerly awaited. The music traces Andersen’s personal evolution from ‘free’-inclined bassist to bandleader-composer and introduces some players who would prove important for the future of the music – amongst them an 18-year-old Jon Balke on the “Clouds” session.
Sagt mir überhaupt nichts, Andersen kenn ich bisher nur wenig und nur als Sideman.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHabe mir die Box aus Neugier mal bestellt, insbesondere dadurch veranlasst, dass ich von Andersens Mitwirkung auf der neuen „Andy Sheppard: Movements in Color (ECM 2009) recht angetan war. Hier kann man mal am besten reinhören: http://www.andysheppard.co.uk/andysheppard/Movements_in_Colour.html
Habe etwa 300 ECM-Platten, aber ich glaube noch keine mit Arild Andersen als Leader. Kann gerne bericten, wenn es interessiert.
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arnaoutchot
Habe etwa 300 ECM-Platten, aber ich glaube noch keine mit Arild Andersen als Leader. Kann gerne bericten, wenn es interessiert.aber bitte doch!! ist ja schon überaschend, dass man (bzw ich) nicht mal von den Sidemen jemanden kennt außer Balke… jetzt grad mal das erste Stück angehört, das gefällt mir ausgesprochen gut, schon folkig, aber rhythmisch interessanter und leichtfüßiger als ich befürchtet hätte, schöne Flöte (ob ich Garbarek wohl besser fände, wenn er flöten würde? wer weiß), lyrisch aber mit Biss… wenn sie das einfach das Album lang durchziehen würden, wär das eine sehr respektable Leistung… kein besonders großer „Tiefgang“ aber hübsch und unterhaltsam ohne den ECM Gedanken aufzugeben
meinen Eindruck zu Andersens letzten Album hatte ich ja am Anfang des Threads geschrieben, nett, nichts gegen zu sagen, aber ich bezweifel dass ich sie noch oft hören werd…
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.redbeansandriceob ich Garbarek wohl besser fände, wenn er flöten würde? wer weiß)
Magst Du Garabarek auch nicht ? Du bist mir sympathisch … :lol:
Der Mann war am Anfang ja nicht so schlecht (Afric Pepperbird, Witchi-Tai-To etc.), aber hat dann einige ansonsten ganz gelungene Projekte kaputtgespielt (Peacock’s December Poems, das Trio mit Haden & Gismonti, sogar die „Officium“, man höre nur das „Parce mi domine“ mit und ohne Garbareks Tröte). Von den späteren Werken unter eigenem Namen wie „Twelve Moons“ sprechen ich lieber nicht, sonst werde ich polemisch …
Aber man muss vorsichtig sein, es gibt glühende Garbarek-Verehrer !!!
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Ich war in den letzten Jahren auf einer dreistelligen Zahl von Konzerten und habe noch nie vergleichbare Begeisterung bei einem Jazzkonzert erlebt wie bei Garbareks Auftritt bei Enjoy Jazz in Ludwigshafen.
Wenn jemand sagt, dass er Garbarek nicht mag, will ich immer wissen welchen Garbarek. Den Avantgarde Garbarek des Frühwerks? Den atmosphärischen Garbarek von Dis usw. Den Weltmusikgarbarek? Den Garbarek mit dem Hilliard Ensemble (das ich übrigens ohne Garbarek unerträglich finde) oder den Pop/Folk/Jazz Garbarek der 90er?
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Gibt’s denn soviele Garbareks? Ich mag ihn auch nicht, allerdings mag ich den frühen ganz gerne (also das Garbarek/Stenson Quartett – habe ja „Witchi-Tai-To“ oben schon erwähnt… und auch Jarretts europäisches Quartett… obwohl ich Jarrett ja auch nur einigermassen mag…)
Ist der atmosphärische, der weltmusikalische und der heutige Garbarek nicht ungefähr derselbe, einfach jeweils in einem anderen Setting?
Und die Hilliards nicht zu mögen (ohne Garbarek natürlich, mit geht ja sowieso nicht, ist ja ganz grässlich… als ich 14 war fand ich das aber auch ganz wunderbar berückend…) heisst wohl eher, dass man mit dieser Renaissance Vokal-Musik nichts anfangen kann als mit den Hilliards. Ich mag solche Sachen ab und zu ganz gerne, Orlando di Lasso, Dufay, Machaut, Ockeghem… bin beileibe kein Spezialist, aber meines Wissens gehören die Hilliards da zu den besten und wichtigsten Interpreten!
@arnaoutchot – gerne Feedback zu Andersen!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windIst der atmosphärische, der weltmusikalische und der heutige Garbarek nicht ungefähr derselbe, einfach jeweils in einem anderen Setting?
ja, das sehe ich auch so. Garbarek spielt immer das Gleiche, nur die Tapete dahinter wird ausgetauscht.
und ja: Die Hilliards sind sicherlich ein führendes Ensemble in der Renaissance-Musik, u.a. die vielen ECM-New-Series-Platten sprechen für sich (wenn man das generell mag).
Melde mich zu Arild Andersen, wenn ich ihn gehört habe.
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arnaoutchotMelde mich zu Arild Andersen, wenn ich ihn gehört habe.
Hab drum nächstens Geburtstag, das wär grad ein ideales Geschenk
Ist lange her, dass ich mir was wünschen durfte, aber dieses Jahr ist das irgendwie anders… das Ellington Small Group Mosaic ist unterwegs, möglicherweise das Storyville Louis Armstrong 4CD Set, und dann ist da eben noch was offen… :dance:--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: ECM, Free At Last, Jazz, Labels, Manfred Eicher
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